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Sonstige Gebührenposten erstellen

Sonstige Gebührenposten erstellen

In ihrem Unternehmen fallen vielleicht verschiedene Versand- und Ladekosten an, die Sie einem Kunden weiterberechnen.

Unter Umständen fallen auch Gebühren an, die Sie als erstattungsfähige Gebühren einrichten möchten. Beispielsweise möchten Sie Ihren Kunden die Kosten für Fotokopien weiterberechnen, wobei dieser Artikel sowohl die Kosten auf den von Ihnen zu zahlenden Lieferantenrechnungen umfasst als auch die Gebühren, die Sie den Kundenrechnungen an Ihre Kunden hinzufügen.

  1. Wählen Sie im Menü Artikel den Befehl Artikelverwaltung. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche Artikel, und wählen Sie den Befehl Neu.

  1. Wählen Sie im Eingabefenster Neuer Artikel im Feld Typ den Eintrag Sonstiges.

  1. Geben Sie den Artikelnamen ein. Wählen Sie dabei eine eindeutige Bezeichnung, mit deren Hilfe Sie diesen Artikel von den anderen Artikeln in der Artikelverwaltung unterscheiden können.

  1. In das Feld Einheit geben Sie Informationen wie Stück, Meter, Liter, Kilo usw. ein.

  1. Im Feld Artikel-Nr. können Sie eine neue Artikelnummer vergeben oder die vom Programm automatisch hochgezählte Nummer verwenden. Das Ausfüllen des Nummernfeldes ist optional.

  1. Setzen Sie in das Kontrollkästchen Einkaufspreise anzeigen ein Häkchen und füllen Sie zunächst die Felder mit den Bestellinformationen aus:

Feld

Bedeutung

Nettokosten €

Geben Sie hier den Nettopreis (zuzüglich MwSt) ein, den Sie bei Ihrem Lieferanten für diesen Artikel bezahlen.

Bruttokosten €

Geben Sie hier den Preis inklusive MwSt ein, den Sie bei Ihrem Lieferanten für diesen Artikel bezahlen. Sie können die Kosten beim Kauf bzw. bei der Bestellung des Artikels noch ändern.

Normaler MwSt-Schlüssel

Wählen Sie hier den Mehrwertsteuerschlüssel aus, der standardmäßig für diesen Artikel berechnet werden soll.

Aufwandskonto

Wenn Sie diesen Artikel bei einem Lieferanten einkaufen, geben Sie hier das Konto ein, auf dem die Ausgaben für diesen Artikel gebucht werden.

Bevorzugter Lieferant

Wählen Sie den bevorzugten Lieferanten für diesen Artikel aus, bzw. geben Sie dessen Namen ein.

  1. Füllen Sie die Felder mit den Verkaufsinformationen aus

Feld

Bedeutung

Verkaufspreis €

Geben Sie hier den Nettopreis (zuzüglich MwSt) ein, den Sie Ihren Kunden für diesen Artikel berechnen; in der Regel liegt der Verkaufspreis über dem Einkaufspreis. Wenn der Verkaufspreis variiert, lassen Sie dieses Feld leer und geben den Preis direkt in der jeweiligen Verkaufsvorlage (z. B. Rechnung) ein.

Preis inkl. MwSt €

Geben Sie hier den Preis inklusive MwSt ein, den Sie für diesen Artikel verlangen.

Normaler MwSt-Schlüssel

Wählen Sie hier den Mehrwertsteuerschlüssel aus, der standardmäßig für diesen Artikel berechnet werden soll.

Umsatzkonto

Wählen Sie hier das Konto aus, auf dem die Einnahmen aus dem Verkauf dieses Artikels gebucht werden.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerdefiniert, um jedes beliebige benutzerdefinierte Feld auszufüllen, das zu diesem Artikel gehört.

  1. Klicken Sie auf Weiter, um die Buchung zu speichern und eine weitere Buchung einzugeben. Klicken Sie auf OK, um die Buchung zu speichern und das Fenster zu schließen.