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Artikel können folgende Produkte und Waren umfassen:

  • Produkte und Waren, die Sie verkaufen, aber nicht kaufen

  • Produkte und Waren, die Sie kaufen, aber nicht verkaufen (z. B. Büromaterialien)

  • Produkte und Waren, die Sie kaufen und verkaufen

  1. Wählen Sie im Menü Artikel den Befehl Artikelverwaltung und klicken Sie auf Neuen Artikel anlegen.

  1. Wählen Sie im Eingabefenster Neuer Artikel im Feld Typ den Eintrag Artikel.

  1. Geben Sie den Artikelnamen ein. Wählen Sie dabei eine eindeutige Bezeichnung, mit deren Hilfe Sie diesen Artikel von den anderen Artikeln in der Artikelverwaltung unterscheiden können. Geben Sie in das Feld Einheit Informationen wie Stück, Meter, Liter, Kilo usw. ein.

  1. Im Feld Artikel-Nr. können Sie eine neue Artikelnummer vergeben oder die vom Programm automatisch hochgezählte Nummer verwenden. Das Ausfüllen des Nummernfeldes ist optional.

  1. Geben Sie eine eine Beschreibung des Artikels ein.

  1. Geben Sie im Feld Preis einen Preis für den Artikel ein. Wenn Sie für diesen Artikel keine Mehrwertsteuer berechnen, wählen Sie im Feld Normaler MwSt-Schlüssel den Wert steuerbefreit.

  1. Wählen Sie im Feld Konto ein Konto für Transaktionen mit diesem Artikel aus. Wenn Sie den Artikel verkaufen, sollte dies ein Erlöskonto sein, auf dem die Einnahmen aus dem Verkauf gebucht werden. Kaufen Sie den Artikel jedoch ein, z. B. Büromaterialien für Ihren Eigenbedarf, wählen Sie in diesem Feld ein Aufwandskonto aus, auf das die Ausgaben für den Einkauf gebucht werden.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerdefiniert, um jedes beliebige benutzerdefinierte Feld auszufüllen, das zu diesem Artikel gehört.

  1. Klicken Sie auf Weiter, um die Buchung zu speichern und eine weitere Buchung einzugeben. Klicken Sie auf OK, um die Buchung zu speichern und das Fenster zu schließen.

 

Sie können einen Artikel duplizieren, um sich wiederholende Eingaben automatisch für den neuen Artikel zu übernehmen.