Posten für Skonto
Ein Skontoposten wendet ein Skonto (entweder eine Prozentangabe oder einen festen Betrag) auf die vorherige Zeile in einem Verkauf an.
Sie benötigen einen Skontoposten jedoch nicht, wenn Sie ein Skonto für frühzeitige Zahlung gewähren. büro easy plus kann diese Skonti für Sie berechnen, wenn Sie Zahlungen von Kunden erhalten. Wenn Sie ein Skonto auf mehrere Posten anwenden, müssen Sie zunächst den Artikeltyp Zwischensumme verwenden und anschließend das Skonto für die Zwischensumme berechnen.
Wählen Sie im Menü Artikel den Befehl Artikelverwaltung. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche Artikel, und wählen Sie den Befehl Neu.
Wählen Sie im Eingabefenster Neuer Artikel im Feld Typ den Eintrag Skonto.
Geben Sie einen Namen (bspw. Skonto) sowie eine Beschreibung ein, die später auf der Rechnung angezeigt werden soll, wenn Sie das Skonto anwenden.
Geben Sie den Skontobetrag bzw. die entsprechende Prozentzahl ein.
Wenn Sie das Skonto als Prozentzahl angeben möchten, geben Sie auch das Prozentzeichen (%) ein. Mit der Angabe 5% legen Sie beispielsweise fest, dass der Wert der vorangegangenen Zeile mit 0,05 multipliziert wird.
Wenn der Skontobetrag variiert, können Sie auch das Feld Betrag leer lassen und den Betrag direkt in das Verkaufsformular eingeben.
Geben Sie das Konto ein, mit dessen Hilfe Sie die Skonti für Ihre Kunden erfassen. Sie können dazu entweder ein Erlös- oder ein Aufwandskonto verwenden. Wenn Sie ein Erlöskonto verwenden, um das Skonto/den Rabatt auf Verkäufe zu berechnen, wird dieses Konto auch häufig Gegenkonto genannt.
Speichern Sie den Posten.
Kapitelverzeichnis