Impressum

 

Dienstleistungsposten erstellen

Dienstleistungsposten erstellen

Dienstleistungsposten sind zum einen Honorare oder Arbeiten, die Sie verkaufen, also Ihren Kunden in Rechnung stellen (beispielsweise Beratungszeiten). Zum anderen können Sie Dienstleistungen auch einkaufen, beispielsweise für Ihren Eigenbedarf (Hausmeisterarbeiten für Ihr Bürogebäude).

  1. Wählen Sie im Menü Artikel den Befehl Artikelverwaltung. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche Artikel, und wählen Sie den Befehl Neu.

  1. Wählen Sie im Eingabefenster Neuer Artikel im Feld Typ den Eintrag Dienstleistung.

Sie können einen Dienstleistungsposten später nach dem Speichern nicht zu einem anderen Artikeltyp ändern.

  1. Geben Sie den Namen für den Dienstleistungsposten ein. Wählen Sie dabei eine eindeutige Bezeichnung, mit deren Hilfe Sie diesen Artikel von den anderen Artikeln in der Artikelverwaltung unterscheiden können.

  1. Geben Sie in das Feld Einheit Informationen wie Stück, Meter, Liter, Kilo usw. ein. Im Feld Artikel-Nr. können Sie eine neue Artikelnummer vergeben oder die von Lexware büro easy plus automatisch hochgezählte Nummer verwenden. Das Ausfüllen des Nummernfeldes ist optional.

  1. Geben Sie eine Beschreibung sowie um im Feld Verkaufspreis einen Preis für die Dienstleistung ein.

Der Betrag kann entweder ein Pauschalbetrag oder ein Stundensatz sein. Falls der Stundensatz variiert, lassen Sie das Feld leer.

  1. Wählen Sie im Feld Konto ein Konto für Transaktionen mit diesem Dienstleistungsposten aus. Wenn Sie den Artikel verkaufen, sollte dies ein Erlöskonto sein, auf dem die Einnahmen aus dem Verkauf gebucht werden. Kaufen Sie den Artikel jedoch ein, z. B. für Ihren Eigenbedarf, wählen Sie in diesem Feld ein Aufwandskonto aus, auf das die Ausgaben für den Einkauf dieser Dienstleistung gebucht werden.

  1. Wenn Sie (bei Verkäufen) für den Artikel keine Mehrwertsteuer berechnen, wählen Sie im Feld Normaler MwSt-Schlüssel den Wert steuerbefreit.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerdefiniert, um jedes beliebige benutzerdefinierte Feld auszufüllen, das zu diesem Artikel gehört.

  1. Speichern Sie den Artikel.

 

Sie können einen Artikel duplizieren, um sich wiederholende Eingaben automatisch für den neuen Artikel zu übernehmen.