Allgemein
Die Funktion Lieferantenlastschriften verbuchen, ermöglicht es einen Abbuchungsauftrag bzw. Lastschriftverfahren zum Begleichen einer Lieferantenrechnung darzustellen.
Abbuchungsauftrag
Der Abbuchungsauftrag wird der Bank und nicht dem Zahlungsempfänger erteilt. Beim Abbuchungsverfahren kann der Zahlungspflichtige der Abbuchung daher nicht widersprechen.
Voraussetzung: Der einziehenden Bank liegt eine eindeutige Zustimmung des Kunden zum Einzug der Lastschrift als Abbuchungsauftrag vor.
Lastschriftverfahren
Das Lastschriftverfahren bietet für Kunden und Unternehmen gleichermaßen viele Vorteile. Als Nachteile sind zu nennen: Der Zeitpunkt der Bezahlung kann im Gegensatz zur Überweisung nicht frei bestimmt werden. Zum Zeitpunkt der Lastschrift sollte das Bankkonto daher die erforderliche Deckung aufweisen. Trotz der Möglichkeit des Widerrufs sind falsche Lastschriften jederzeit möglich.