Die Eingabe von Dezimalzahlen ist nicht erforderlich. Wenn Sie also den Wert 100 eingeben, wandelt das Programm diesen automatisch in den Wert 100,00 um.
Hier können Sie eine kurze Notiz über den Verwendungszweck der Lastschrift eingeben. Diese Notiz wird auf der Lastschrift (wenn Sie diese ausdrucken) sowie in Berichten angezeigt. Der Verwendungszweck kann beliebige Informationen enthalten, die Sie zusätzlich vermerken möchten.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie Einzelheiten zu Ausgaben bzw. den eingekauften Artikeln haben wollen. (Sichtbar, wenn Sie in den Einstellungen für Zahlungsverkehr die vereinfachte Ansichtgewählt haben.)
Der in der Spalte MwSt angezeigte Steuersatz bezeichnet den anzuwendenden Steuersatz für den zugehörigen Artikel. Anhand dieses Wertes wird im Programm die Steuer berechnet.
Soll die Rechnung netto erfasst werden, also zuzüglich MwSt, wählen Sie Netto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.
Soll die Rechnung brutto gestellt werden, d. h. inklusive MwSt, wählen Sie Brutto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.
Klicken Sie auf Neu berechnen, wenn Sie im Detailbereich Aufwendungen/Artikel Beträge geändert bzw. hinzugefügt haben. Der Gesamtbetrag wird neu berechnet.