Allgemein
Die ABC-Analyse (auch Pareto-Analyse genannt) ist eine Methode zur Priorisierung von Aufgaben, Problemen, Produkten und Aktivitäten bzw. ein Ordnungsverfahren zur Klassifizierung einer großen Anzahl von Daten (Erzeugnisse, Kunden oder Prozesse).
Zeitraum
Über die Schaltfläche Zeitraum definieren Sie in welcher Periode die Informationen bzw. Auswertungen angezeigt werden sollen.
Aktionen
Unter Aktionen finden Sie die für den Kunden-Center relevanten Menüs: Angebote und Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge verbuchen...
Berichte
Über die Schaltfläche Berichte wählen Sie welche Informationen in Form von Berichten aufrufen möchten:
ABC-Analyse
Auftragsliste
Überfällige Kundenrechnungen
Spalten
Nummer
Der Kunde mit dem größten Umsatz bekommt die Nummer 1, die weiteren Kunden bekommen absteigend nach Umsatz die weiteren Nummern.
Kunde
In dieser Spalte werden der Kundenname und wenn vorhanden die Kundennummer angezeigt.
Der Kundenname wird hier wie in der Kundenverwaltung angezeigt
Umsatz in €
In der dieser Spalte wird der Umsatz entsprechend dem ausgewählten Zeitraum angezeigt (absteigend).
Der Umsatz wird netto (ohne Umsatzsteuer) berechnet.
In %
Der Kundenumsatz wird als Prozentsatz des Gesamtumsatzes berechnet.
Formel: (Kundenumsatz / Gesamtumsatz) *100
In % kumuliert
Von Zeile zur Zeile werden die Prozente der vorigen Spalte addiert bis zu 100%. Daraus wird ersichtlich mit welchen und wie vielen Kunden welchen Umsatz prozentual erzielt wird.
Beispiel: bei der 50en. Zeile werden 20% als kumuliert angezeigt, das bedeutet, dass 20% des Gesamtumsatzes mit 50 Kunden erzielt werden.
Anteil Kunde in % kum
Diese Spalte zeigt pro Zeile den kumulierten prozentualen Anteil der Kunden.

Wenn in der Zeile 50 die Zahl 7,5% angezeigt wird, bedeutet dies, dass die ersten 50 Kunden 7,5% des gesamten Kundenbestandes ausmachen. Wenn die Zuordnung zur Kategorie A bei der Zeile 50 endet, bedeutet dies, dass 7,5% der Kunden zu den A-Kunden zählen und 80% des Umsatzes erbringen.
Zuordnung
Die Zuordnung zur Kategorie A, B oder C ergibt sich aus den Einstellungen und dem Umsatzanteil des Kunden.