Impressum

 

Allgemein

Allgemein

Die Proforma-Rechnung für Sendungen außerhalb der EU fordert den Empfänger nicht zur Zahlung auf und wird daher nicht gebucht.

  • Eine Proforma-Rechnung kann nicht aus einem Auftrag erstellt werden.

  • Eine Proforma-Rechnung kann nicht weitergeführt werden.

  • Eine Proforma-Rechnung wird nicht gebucht. Dies bedeutet, dass sie weder in Buchungs- noch in Steuerberichten erscheint.

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Proforma-Rechnungsfunktion aktiviert ist unter Firma Einstellungen Verkauf & Kunden.

  1. Wählen Sie den Namen des Kunden aus der Liste aus oder legen Sie den Kunden neu an.

  1. Geben Sie im Detailbereich die Zeilenposten ein.

  • Ordnen Sie die Mehrwertsteuer zu (falls zutreffend).Angezeigt wird immer der Steuerschlüssel, den Sie dem jeweiligen Artikel zugewiesen haben. Anhand dieses Steuerschlüssels wird die Steuer berechnet.Wenn Sie einen anderen Steuersatz benötigen, wählen Sie in der Liste der Steuerschlüssel den gewünschten Steuersatz aus. Die vorgenommenen Änderungen gelten nur für diesen Verkauf.

  • Geben Sie ggf. einen Verwendungszweck für diesen Verkauf ein. Der Verwendungszweck dient lediglich zu Ihren Informationen und erscheint nicht auf dem Ausdruck. Er wird auf dem Bildschirm angezeigt.

  1. Wählen Sie Brutto aus der Liste Preis-/Betragsfeld, wenn die in der Rechnung enthaltenen Artikelpreise inklusive Mehrwertsteuer berechnet werden sollen.

Automatisch werden die Preise der eingegebenen Artikel als Bruttopreise interpretiert und der zugehörige Steuerschlüssel im Hundert berechnet. Im Zweifelsfall hat dieses Kontrollkästchen Vorrang vor dem Preis, der für einen Artikel als Brutto- oder Nettopreis festgelegt wurde. Bitte beachten Sie, dass büro easy die Mehrwertsteuer zeilenweise berechnet.

  1. Klicken Sie auf der Symbolleiste auf Drucken, wenn Sie die Kundenrechnung jetzt drucken möchten.

  1. Speichern Sie die Kundenrechnung.