Eingabefelder Proforma-Rechnungen
Geben Sie hier den Namen des Kunden ein.
Wählen Sie in der Auswahlliste den Kunden aus, und drücken Sie die Tab-Taste.
Alternativ hierzu können Sie auch den Namen oder die Nummer des Kunden eingeben. Handelt es sich um einen neuen Kunden, werden Sie aufgefordert, diesen Kunden neu anzulegen.
(wird nur angezeigt, wenn die Klassenerfassung in den Einstellungen aktiviert ist)
Geben Sie den Namen der Klasse ein, der Sie die Rechnung zuweisen möchten.
Wählen Sie in dieser Auswahlliste die Vorlage aus, die Sie verwenden möchten. Sie können die mitgelieferten Vorlagen verwenden oder eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen.
Das Datum der Rechnung: Das Programm schlägt automatisch das aktuelle Datum vor. Sie können jedoch ein anderes Datum eingeben.
Die Rechnungsnummer wird automatisch um 1 erhöht, kann aber auch manuell bearbeitet werden. Anhand dieser Nummer können Sie eine Buchung später problemlos finden und zuordnen.
Wenn der Artikelname, den Sie eingegeben haben, nicht in der Artikelliste vorhanden ist, erhalten Sie die Meldung Artikel nicht gefunden.
Um den neuen Artikel anzulegen, klicken Sie in der Auswahlliste auf Neu.
Wählen Sie die Zahlungsbedingungen aus, die Sie mit diesem Verkauf verknüpfen möchten. Aus den Zahlungsbedingungen ergibt sich das Fälligkeitsdatum für die Kundenzahlungen.
Sind die Zahlungsbedingungen beim Kunden bereits hinterlegt, wird dieses Feld beim Auswählen des Kundennamens in Kundenrechnungen automatisch ausgefüllt.
Um den aus der Zahlungsbedingungen berechneten Skontobetrag auf der Rechnung anzuzeigen, muss das entsprechende Feld in der Vorlage aktiviert sein (Vorlage bearbeiten Registerkarte Fußzeile).
In diesem Feld können Sie zu Ihrer eigenen Information einen kurzen Hinweis zu dem Verkauf eingeben. Der Verwendungszweck wird in den Berichten angezeigt, bei denen dieser Verkauf einbezogen wird und dient als Suchkriterium.
In diesem Feld können Sie eine Mitteilung an den Kunden eingeben. Die hier eingegebene Mitteilung erscheint auf dem gedruckten Lieferschein (es sei denn, Sie haben im Fenster Vorlage anpassen das Kontrollkästchen Drucken für dieses Feld deaktiviert). Wenn Sie zu Ihrer eigenen Information Hinweise eingeben möchten, die der Kunde nicht sehen soll, verwenden Sie stattdessen das Feld Verw.-Zweck.
Klicken Sie auf Speichern & Schließen, um zu speichern und das Fenster zu schließen.
Klicken Sie auf Speichern & Neu, um zu speichern und 0einen weiteren Lieferschein einzugeben.
Der in der Spalte MwSt angezeigte Steuersatz bezeichnet den anzuwendenden Steuersatz für den zugehörigen Artikel. Anhand dieses Wertes wird im Programm die Steuer berechnet.
Soll die Rechnung netto erfasst werden, also zuzüglich MwSt, wählen Sie Netto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.
Soll die Rechnung brutto gestellt werden, d. h. inklusive MwSt, wählen Sie Brutto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.
Die Einstellung netto bzw. brutto für die Rechnungserstellung kann auch bei dem Kunden hinterlegt werden (Zusatzinfo).
Änderungen an einer Buchung können Sie wieder rückgängig machen, indem Sie auf Löschen oder Wiederherstellen klicken.
Der Name der Schaltfläche ändert sich, je nachdem, ob Sie eine neue Buchung eingeben oder eine zuvor gespeicherte Buchung bearbeiten.
Bei neuen Buchungen entfernt die Schaltfläche Löschen alle Modifikationen und gibt ein leeres Eingabefenster zurück.
Bei einer zuvor gespeicherten Buchung entfernt der Befehl Wiederherstellen alle Änderungen seit dem letzten Speichern.