Kosten an Kunden weiterberechnen
Erstattungsfähige Auslagen weiterberechnen
Klicken Sie auf der Symbolleiste im Menü Rechnungen an Kunden erstellen oder Barverkäufe eingeben auf Zeit/Kosten.
Klicken Sie auf die Registerkarte für die Art von Kosten, die Sie bearbeiten möchten.
Klicken Sie in der Spalte Verwenden auf das Feld neben den jeweiligen Kosten, die Sie weiterberechnen möchten.
(Optional, nur für Aufwendungen) Wenden Sie einen Zuschlag auf die ausgewählten Aufwendungen an.
(Optional) Wenn alle ausgewählten Kosten beim Drucken von Kundenrechnungen oder Barverkaufsquittungen als ein einziger Zeilenposten angezeigt werden sollen, aktivieren Sie die Option Ausgewählte Zeiten und Kosten als einen Rechnungsposten drucken.

Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Sie auf der gedruckten Kundenrechnung nur den Gesamtbetrag der Kosten (und keine zeilenweise Auflistung der einzelnen Kostenpunkte) sehen möchten. Sobald Sie die Rechnung oder den Barverkauf einmal gespeichert haben, können die Kosten nur noch schwer einzeln gedruckt werden. Dazu müssen Sie die Buchung für die ursprüngliche Aufwendung löschen und dann die Rechnungsspalte (rechts von der Spalte Kunde/Projekt) auf der Registerkarte Aufwendungen oder Artikel wählen.
Wenn Sie die Rechnung oder Barverkaufsquittung drucken, wird ein Betrag (die Summe aller Aufwendungen zuzüglich Zuschläge) angezeigt. In der Spalte Beschreibung wird der Betrag als Summe erstattungsfähige Auslagen aufgeführt. Sie können diese Beschreibung ändern, indem Sie die auf dem Bildschirm angezeigte Rechnung oder Barverkaufsquittung bearbeiten.
Klicken Sie auf OK, um die ausgewählten Kosten zur Rechnung oder Barverkaufsquittung hinzuzufügen.
Falsch erfasste Kosten in einem Verkauf ändern
Nachdem Sie die Kundenrechnung oder den Barverkauf gespeichert haben, können Sie bestimmte Kosten nur zurücksetzen, indem Sie den ursprünglichen Datensatz der Kosten bearbeiten.
Klicken Sie bei Zeiteinträgen, Lieferantenrechnungen, Schecks, Überweisungen und Kreditkartenbuchungen in das Feld Verrechenbar, und klicken Sie anschließend auf Speichern, um den Eintrag erneut zu speichern. Dadurch werden die Kosten im Menü Verrechenbare Zeiten und Kosten auswählen wiederhergestellt.
Kapitelverzeichnis