Zeit/Kosten auf Verkaufsformular eingeben
Um einem Kunden Zeiten und Kosten in Rechnung zu stellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Wählen Sie im Menü Kunden den Befehl Rechnungen an Kunden erstellen oder Barverkäufe eingeben.
Wählen Sie den entsprechenden Kunden aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Zeit/Kosten.
Klicken Sie in der Spalte Verwenden auf das Feld neben den jeweiligen Kosten, die Sie weiterberechnen möchten.
Wenn alle ausgewählten Kosten beim Drucken von Kundenrechnungen oder Barverkaufsquittungen als ein einziger Zeilenposten angezeigt werden sollen, aktivieren Sie die Option Ausgewählte Zeiten und Kosten als einen Rechnungsposten drucken.

Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Sie auf der gedruckten Kundenrechnung nur den Gesamtbetrag der Kosten (und keine zeilenweise Auflistung der einzelnen Kostenpunkte) sehen möchten.
Wenn Sie die Rechnung oder Barverkaufsquittung drucken, wird ein Betrag (die Summe aller Aufwendungen zuzüglich Zuschläge) angezeigt. In der Spalte Beschreibung wird der Betrag als Summe erstattungsfähige Auslagen aufgeführt. Sie können diese Beschreibung ändern, indem Sie die auf dem Bildschirm angezeigte Rechnung oder Barverkaufsquittung bearbeiten.
Klicken Sie auf OK, um die ausgewählten Kosten zur Rechnung oder Barverkaufsquittung hinzuzufügen.
Falsch erfasste Kosten in einem Verkauf ändern
Nachdem Sie die Kundenrechnung oder den Barverkauf gespeichert haben, können Sie bestimmte Kosten nur zurücksetzen, indem Sie den ursprünglichen Datensatz der Kosten bearbeiten.
Klicken Sie bei Zeiteinträgen, Lieferantenrechnungen, Schecks, Überweisungen und Kreditkartenbuchungen in das Feld Verrechenbar, und klicken Sie anschließend auf Speichern, um den Eintrag erneut zu speichern. Dadurch werden die Kosten im Menü Verrechenbare Zeiten und Kosten auswählen wiederhergestellt.
Kapitelverzeichnis