Impressum

 

Überblick Berichte anpassen

Überblick Berichte anpassen

Hier erfahren wie Sie Ihren Bericht anpassen können.

Für einige Berichte sind manche Einstellungen nicht verfügbar.

Berichtsdaten

Dieses Feld zeigt den Datumsbereich des Berichts an.

  • Bilanzberichte zeigen Bilanzen nach dem letzten Datum des gewählten Zeitraums an.

  • Vierteljährliche und jährliche Datumsbereiche basieren auf dem Geschäftsjahr Ihrer Firma, es sei denn, Sie geben andere Datumsangaben in die Felder Von und Bis ein.

  • Der Datumsbereich Alle umfasst sämtliche Datumsangaben in Ihrer Firmendatei, einschließlich zurückdatierter Buchungen.

Wenn Sie einen Bericht als gemerkt speichern, wird der Bericht den festgelegten Datumsbereich abdecken. Wenn Sie z. B. im September einen Bericht als gemerkt speichern, dessen Datumsbereich Letzter Monat ist, beginnt der Bericht mit Daten von August. Wenn Sie den gemerkten Bericht jedoch drei Monate später im Dezember verwenden, werden im Bericht Daten beginnend mit November angezeigt.

Berichtsbasis Ist / Soll

Diese Einstellung bestimmt, welche Auswertungen ein Bericht enthält.

  • Wählen Sie Ist-Basis aus, wenn ein Bericht auf Basis des Datums anzeigen soll, an dem das Geld tatsächlich den Besitzer wechselt. Ein Bericht auf Ist-Basis behandelt z. B. eine Kundenzahlung für eine Kundenrechnung als Erlös, nicht jedoch eine unbezahlte Kundenrechnung.

  • Wählen Sie Soll-Basis aus, wenn der Bericht auf Basis des Datums anzeigen soll, an dem einem Kunden eine Rechnung gestellt wurde, und Aufwendungen (Ausgaben) auf Basis des Datums, an dem Sie eine Lieferantenrechnung erhalten haben. Ein Bericht auf Soll-Basis behandelt z. B. sowohl eine Kundenzahlung als auch eine unbezahlte Rechnung als Erlös (Einnahme).

Um die Berichtsbasis für alle Berichte und nicht nur für diesen speziellen Bericht zu ändern, wählen Sie die gewünschte Basis in den Einstellungen unter Berichte. (Berichte, die Buchungen einzeln aufführen, werden bei Erstellung immer als Berichte auf Soll-Basis angezeigt. Um einen dieser Berichte auf Ist-Basis zu ändern, müssen Sie im Menü Bericht auf Anpassen klicken.)

Spalten (Bericht)

Die Optionen in dieser Liste erstellen Zwischensummenspalten für bestimmte Zeiträume oder andere Faktoren. Die Auswahl von Woche fügt dem Bericht z. B. Spalten für wöchentliche Zwischensummen hinzu.

Wählen Sie Nur Summe, um Zwischensummen aus dem Bericht auszuschließen.

Andere Spalten (Bericht)

Diese Liste zeigt die Spalten an, die Sie dem Bericht hinzufügen oder aus ihm entfernen können. Spalten mit einer Markierung neben der Bezeichnung werden derzeit im Bericht angezeigt.

  • Um eine Spalte hinzuzufügen, klicken Sie auf die jeweilige Bezeichnung, um eine Markierung hinzuzufügen.

  • Um eine Spalte zu entfernen, klicken Sie auf die jeweilige Bezeichnung, um die Markierung zu entfernen.

Spalten anzeigen für (benutzerdefinierte Berichte)

Diese Einstellung bestimmt, ob der Bericht lediglich Beträge, lediglich Mengen oder beides anzeigt.

  • Wählen Sie Betrag aus, um lediglich Beträge und nicht die Menge jedes gekauften oder verkauften Artikels anzuzeigen.

  • Wählen Sie Menge, um lediglich die Menge jedes gekauften oder verkauften Artikels anzuzeigen.

  • Wählen Sie Beides, um sowohl Beträge als auch Mengen anzuzeigen.

Enthalten

Legen Sie fest, ob alle Buchungen oder nur die aktiven enthalten sein sollen.

Weitere

Ändert die Kalenderbasis für Berichtsdaten. Sie können z. B. die Basis vom Geschäftsjahr Ihrer Firma auf das Kalenderjahr ändern.

Legt außerdem fest, ob Nullbeträge und nicht aktive Konten im Bericht angezeigt werden.

Filter

Ein Werkzeug, mit dem ein Bericht auf Buchungen beschränkt werden kann, die von Ihnen festgelegte Kriterien erfüllen. Sie können Berichte nach Daten, Namen, Konten und auf vielfältige andere Weise filtern.

Um einen Bericht zu filtern, klicken Sie im Bericht auf die Schaltfläche Filter.

Beispiel zum Kontenfilter

Sie möchten wissen, welche Werbe- und Reisekosten Sie von Ihrem Bankkonto bezahlt haben. Um den Bericht auf diese Buchungen zu beschränken, verfahren Sie folgendermaßen:

  1. Wählen Sie die Option Konto in der Filterliste aus.

  1. Wählen Sie in der Auswahlliste Konto Ihr Bankkonto aus.

  1. Wählen Sie die Option Für übereinstimmende Detailkonten aus.

  1. Wählen Sie in der Auswahlliste Ihr Werbe- und Reisekostenkonto aus.

  1. Klicken Sie auf OK.

Eingabe- und Änderungsdatum (Logbuch)

Dieser Datumsbereich bestimmt Anfang und Ende des Logbuchs. Die Auswahl von Diese Woche z. B. beschränkt die Überwachung auf Buchungen, die in der aktuellen Woche eingegeben oder geändert wurden.

In manchen Fällen kann eine Buchung in einem Bericht angezeigt werden, wenn sie ursprünglich vor dem Anfangsdatum der Überwachung eingegeben wurde. Falls z. B. als Anfangsdatum der 1. Juni festgelegt ist und eine Buchung am 15. Mai eingegeben wurde, wird sie angezeigt, wenn sie nach dem 1. Juni bearbeitet wird.

Gelöschte Buchungen anzeigen (Logbuch)

Ein Logbuch zeigt in der Regel Buchungen an, die innerhalb des abgedeckten Berichtszeitraums gelöscht wurden. Wenn der Bericht keine gelöschten Buchungen anzeigen soll, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

Tage pro Fälligkeit?

Die Anzahl der Tage legt die Spanne der Fälligkeitszeiträume fest, die im Bericht angezeigt werden.

Wenn Sie z. B. 15 eingeben, unterteilt der Bericht fällige und überfällige Beträge in folgende Spalten: Aktuell, 1-15, 16-30, 31-45 usw.

Fälligkeit um wie viele Tage verlängern?

Die Anzahl der Tage legt fest, wie weit die angezeigten Fälligkeitszeiträume von Ausgangs- oder Lieferantenrechnungen zeitlich zurückreichen.

Wenn z. B. der Fälligkeitszeitraum eines Berichts 30 Tage beträgt und Sie in dieses Feld 120 Tage eingeben, unterteilt der Bericht die fälligen und überfälligen Beträge in die folgenden Spalten: Aktuell, 1-30, 31-60, 61-90, 91-120 und >120.

Saldenberechnung (Bericht)

Mit dieser Einstellung bestimmen Sie, wie die fälligen Beträge eines Kunden in einem Fälligkeitsbericht berechnet werden.

  • Wählen Sie Aktuell aus, um den offenen Betrag des Kunden vom heutigen Datum anzuzeigen. Alle bis heute eingegangene Zahlungen sind in den offenen Salden des Berichts enthalten.

  • Wählen Sie Berichtsenddatum, um die offene Kundenbilanz ab dem Enddatum des Berichts anzuzeigen. Mit dieser Einstellung können Sie den fälligen Betrag des Kunden nicht vom heutigen Datum, sondern von einem anderen Datum einsehen. Die nach dem Berichtsdatum eingegangenen Zahlungen sind in den offenen Salden des Berichts nicht enthalten.

Summe nach (Berichte)

Die Optionen dieser Liste ändern die Art, wie büro easy Buchungen im Bericht zusammenstellt und Zwischensummen berechnet. Sie können die Buchungen nach Zeitraum (nach Tag, Woche, Monat usw.), nach dem Konto, nach der Person, die mit der Buchung verknüpft ist (Lieferant, Kunde, Zahlungsempfänger usw.), nach besonderen von Ihnen eingerichteten Einteilungen (Benutzerdefinierte Felder z. B.) oder nach anderen Faktoren wie Lieferart, Zahlungsbedingungen oder Steuereinbeziehung zusammenstellen.

Wählen Sie Nur Summe, wenn Sie keine Zusammenstellungen von Zwischensummen im Bericht wünschen.

Sortiert nach (Berichte)

Die Optionen dieser Liste ändern die Art, wie büro easy Buchungen im Bericht zusammenstellt und Zwischensummen berechnet. Sie können die Buchungen nach Zeitraum (nach Tag, Woche, Monat usw.), nach dem Konto, nach der Person, die mit der Buchung verknüpft ist (Lieferant, Kunde, Zahlungsempfänger usw.), nach besonderen von Ihnen eingerichteten Einteilungen (Benutzerdefinierte Felder z. B.) oder nach anderen Faktoren wie Lieferart, Zahlungsbedingungen oder Steuereinbeziehung zusammenstellen.

Wählen Sie Nur Summe, wenn Sie keine Zusammenstellungen von Zwischensummen im Bericht wünschen.

Format (Bericht)

Ändert die Darstellung des Berichts. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • die Schriftart

  • die Darstellung von Negativsalden

  • Anzeige oder Nichtanzeige von Nullbeträgen (EUR 0,00)

  • Anzeige oder Nichtanzeige von Cent-Beträgen in Euro-Beträgen

  • Alle Beträge in Berichten als Tausend Euro (EUR x 1000) anzeigen.

Verzugstage

Bis (Tage im Verzug)

Standardmäßig wird bei der Forderungsvorhersage vorausgesetzt, dass alle Benutzer ihre offenen Salden fristgerecht bezahlen.

Wenn Sie anzeigen möchten, wie sich verspätete Zahlungen Ihrer Kunden auf Ihre Zahlungseingänge auswirken, geben Sie die Anzahl der Verzugstage von Zahlungen im Feld Bis (Tage im Verzug) ein.