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Überblick Abgleichen (offline)

Überblick Abgleichen (offline)

Achten Sie darauf, dass Ihre büro easy-Daten mit den Kontoauszügen Ihrer Giro-, Spar‑, Geldmarkt- und Kreditkartenkonten übereinstimmen, die Sie regelmäßig von der Bank erhalten.

  1. Öffnen Sie das Fenster Abgleichen unter Zahlungsverkehr.

  1. Wählen Sie im Feld Abzugleichendes Konto das Konto aus, das Sie abgleichen möchten, bzw. geben Sie es ein.

  1. Vergleichen Sie den Anfangssaldo auf dem Kontoauszug mit dem Betrag, der im Fenster Abgleichen im Feld Eröffnungssaldo angezeigt wird. 

  1. Geben Sie im Feld Endsaldo den Endsaldo des Kontoauszugs ein.

  1. Füllen Sie im Fenster Abgleichen den Abschnitt Hinzuzufügende Buchungen aus:

  • Enthält der Kontoauszug der Bank Bearbeitungsgebühren oder Zinsen, die in büro easy noch nicht gespeichert sind, geben Sie diese Beträge in den Feldern Gebühren bzw. Habenzinsen ein.

  • Geben Sie im Feld Konto für Bearbeitungsgebühren das Aufwandskonto ein, das Sie zum Verbuchen der Kontoführungsgebühren verwenden. Das Erlöskonto, auf dem Sie Zinseinnahmen verbuchen, geben Sie im Feld Konto für Zinsen ein. 

Wenn Sie im Fenster Abgleichen eine Buchung finden, die mit einer Buchung auf dem Kontoauszug übereinstimmt, klicken Sie auf diese Buchung, um sie als abgeglichen zu markieren.

Ziel

Aktion

Einzelne Buchung markieren

Klicken Sie auf die Buchung.

Alle Buchungen markieren

Klicken Sie auf Alle wählen.

Markierung einer Buchung aufheben

Klicken Sie erneut auf die Buchung.

Markierung aller Buchungen aufheben

Klicken Sie auf Keine wählen.

Alle abgeglichenen Buchungen markieren

Klicken Sie auf Abgeglichen.

  1. Überprüfen Sie für jede ausgewählte Buchung, ob der Betrag mit dem auf dem Kontoauszug übereinstimmt.

  1. Falls Beträge nicht übereinstimmen oder Sie Buchungen mit anderen Fehlern finden, korrigieren Sie die Buchungen.

  1. Wenn Sie eine Buchung auf dem Kontoauszug finden, die nicht in der Liste der nicht abgeglichenen Buchungen in büro easy enthalten ist, geben Sie die Buchung jetzt ein.

  1. Wenn Sie das Auswählen der Buchungen beendet haben, überprüfen Sie den Differenzbetrag im Feld Unterschied in der rechten unteren Ecke des Dialogfeldes Abgleichen:

  • Wenn der Betrag 0,00 lautet, klicken Sie auf Jetzt abgleichen. Sie haben das Konto mit dem Kontoauszug abgeglichen. Jetzt können Sie einen Kontenabgleichbericht drucken.

  • Wenn der Betrag nicht 0,00 ist, ist das Konto für den Auszugszeitraum nicht abgeglichen, und Sie müssen die Differenz korrigieren.