Impressum

 

Unterkonten abgleichen

Unterkonten abgleichen

Wenn ein Konto in dem Kontenrahmen offensichtlich zu viele Arten von Erlösen oder Aufwendungen abdeckt, können Sie es in ein oder mehrere Unterkonten aufgliedern. Unterkonten bieten Ihnen die Möglichkeit, verwandte Erlöse und Aufwendungen zu einem gewissen Grad unabhängig voneinander zu verwalten.

 

In dem Kontenrahmen sind Unterkonten unmittelbar unter dem übergeordneten Konto eingerückt. Wenn das Unterkonto ein Bilanzkonto ist, ist der Saldo im Saldo des übergeordneten Kontos enthalten. Wenn Sie das Register des übergeordneten Kontos öffnen, werden auch alle Buchungen in den zugehörigen Unterkonten angezeigt.

 

Wenn Ihre Firma z. B. beträchtliche Werbungskosten hat, empfiehlt es sich eventuell, das Aufwandskonto "Werbungskosten" in verschiedene Unterkonten zu unterteilen, z. B. "Zeitungsanzeigen", "Web", "Gelbe Seiten" und "Mailings". In dem Kontenrahmen werden diese Konten dann wie folgt dargestellt:

  • Werbungskosten

  • Mailings

  • Zeitungsanzeigen

  • Web

  • Gelbe Seiten

In Berichten werden nun sowohl die Zwischensummen für die verschiedenen Werbemaßnahmen als auch die gesamten Werbekosten aufgeführt.