Überblick Barverkäufe
Rechnung oder Barverkauf?
Rechnung
Die Bezahlung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen erfolgt nicht sofortWenn Kunden Ihnen Geld für gelieferte Produkte oder erbrachte Dienstleistungen schulden, dann müssen Sie den Schuldbetrag aufzeichnen, d. h. Sie verwalten Forderungen, so genannte offene Posten. Wenn Sie Vorauszahlungen erhalten, müssen Sie den Restschuldbetrag des Kunden aufzeichnen.Verkäufe, deren Bezahlung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, erfassen Sie in Kundenrechnungen.
Barverkauf
Ihre Produkte / Dienstleistungen werden zum Zeitpunkt des Verkaufs vollständig bezahlt. In diesem Fall sind keine offenen Posten (Forderungen) gegenüber Ihren Kunden zu verwalten. Sie müssen nur Folgendes entscheiden:
Soll jeder Verkauf (Artikel, Menge, Betrag) aufgezeichnet werden? Wenn Sie jeden Barverkauf einzeln speichern und Quittungen dafür drucken wollen, verwenden Sie Barverkäufe.
Sollen keine Verkäufe verwaltet werden, sondern nur Einzahlungen für die erhaltenen Beträge?Leisten Ihre Kunden Vorauszahlungen (teilweise oder vollständig), können Sie keine Barverkäufe verwenden. Diese Quittungen sind nur für vollständige Zahlungen zum Zeitpunkt des Verkaufs bestimmt.
Gehen Sie nach dem folgenden Verfahren vor, wenn Sie für Waren oder Dienstleistungen sofort bezahlt werden. Diese Zahlung kann sowohl bar als auch per Scheck erfolgen.

Wenn Sie Verkäufe nicht nach einzelnen Kunden verfolgen, sind diese Anweisungen für Sie nicht relevant. Verwenden Sie stattdessen eine Verkaufszusammenfassung, um Barverkäufe zu erfassen.
Führen Sie den Befehl Kunden
Barverkäufe eingeben aus.
Geben Sie den Namen des Kunden ein und wählen Sie die gewünschte Vorlage in der Auswahlliste Vorlage aus.
Füllen Sie die Felder im oberen Bereich aus.
Geben Sie anschließend die erforderlichen Daten im Zeilenpostenbereich ein.
Geben Sie ggf. im Feld Kundenmitteilung eine Mitteilung an den Kunden ein. Prüfen Sie die Mehrwertsteuer im entsprechenden Feld.
Wählen Sie die Option Brutto wenn der Gesamtbetrag ein Bruttobetrag ist.
Wählen Sie das Konto für den Geldeingang aus.
Setzen Sie in das Kontrollkästchen Zu drucken ein Häkchen, wenn die Quittung später gedruckt werden soll. Oder drucken Sie die Quittung gleich.

Durch den Druckvorgang wird die Buchung nicht in büro easy gespeichert. Speichern Sie die Buchung.