Je nach der verwendeten Vorlage werden alle oder einige der folgenden Felder angezeigt.
Kunde
Geben Sie hier den Namen des Kunden ein.
Wählen Sie in der Auswahlliste den Kunden aus, und drücken Sie die Tab-Taste.
Alternativ hierzu können Sie auch den Namen oder die Nummer des Kunden eingeben. Handelt es sich um einen neuen Kunden, werden Sie aufgefordert, diesen Kunden neu anzulegen.
Vorlage
Wählen Sie in dieser Auswahlliste die Vorlage aus, die Sie verwenden möchten. Sie können die mitgelieferten Vorlagen verwenden oder eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen.
Datum
Das Datum der Rechnung: Das Programm schlägt automatisch das aktuelle Datum vor. Sie können jedoch ein anderes Datum eingeben.
Verkauf-Nr
Die Nummer wird automatisch um 1 erhöht, kann aber auch manuell bearbeitet werden. Anhand dieser Nummer können Sie eine Buchung später problemlos finden und zuordnen.
Artikel
Wenn der Artikelname, den Sie eingegeben haben, nicht in der Artikelliste vorhanden ist, erhalten Sie die Meldung Artikel nicht gefunden.
Um den neuen Artikel anzulegen, klicken Sie in der Auswahlliste auf Neu.
MwSt
Wenn Sie beim Anlegen von diesem Artikel einen Standardsteuerschlüssel festgelegt haben, wird in diesem Feld der Steuerschlüssel angezeigt. Anhand dieses Schlüssels wird die Steuer berechnet.
Klasse
(wird nur angezeigt, wenn die Klassenerfassung aktiviert ist)
Geben Sie den Namen der Klasse ein, die Sie dem Verkauf zuweisen möchten.
Verw.-Zweck
In diesem Feld können Sie zu Ihrer eigenen Information einen kurzen Hinweis zu dem Verkauf eingeben. Der Verwendungszweck wird in den Berichten angezeigt, bei denen dieser Verkauf einbezogen wird und dient als Suchkriterium.
Kundenmitteilung
In diesem Feld können Sie eine Mitteilung an den Kunden eingeben. Die hier eingegebene Mitteilung erscheint auf dem gedruckten Lieferschein (es sei denn, Sie haben im Fenster Vorlage anpassen das Kontrollkästchen Drucken für dieses Feld deaktiviert). Wenn Sie zu Ihrer eigenen Information Hinweise eingeben möchten, die der Kunde nicht sehen soll, verwenden Sie stattdessen das Feld Verw.-Zweck.
Zu drucken
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie die Quittung mit dem Stapeldruck zu einem späteren Zeitpunkt drucken möchten.
Klicken Sie dazu im Menü Datei den Befehl Stapeldruck und wählen Sie dann den zu druckenden Stapel.
Preis- / Betragsfeld Netto / Brutto
Soll die Rechnung netto erfasst werden, also zuzüglich MwSt, deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, bevor Sie mit der Eingabe der Posten beginnen.
Soll die Rechnung brutto gestellt werden, d. h. inklusive MwSt, aktivieren Sie die Option Betrag mit MwSt., bevor Sie mit der Eingabe der Posten beginnen
Einzahlen auf
Wählen Sie das Bankkonto aus, auf dem die Einzahlung verbucht werden soll.
Löschen / Wiederherstellen
Änderungen an einer Buchung können Sie wieder rückgängig machen, indem Sie auf Löschen oder Wiederherstellen klicken.
Der Name der Schaltfläche ändert sich, je nachdem, ob Sie eine neue Buchung eingeben oder eine zuvor gespeicherte Buchung bearbeiten.
Bei neuen Buchungen entfernt die Schaltfläche Löschen alle Modifikationen und gibt ein leeres Eingabefenster zurück.
Bei einer zuvor gespeicherten Buchung entfernt der Befehl Wiederherstellen alle Änderungen seit dem letzten Speichern.
Mit anderen nicht eingezahlten Einlagen zusammenfassen
Wenn Sie diese Option wählen, werden die Beträge der Barverkäufe im Konto Nicht eingezahlte Einlagen gespeichert. Verwenden Sie zur Umbuchung dieser Beträge auf Ihr Bankkonto das Menü Einzahlungen vornehmen, in dem Sie alle Beträge zu einer einzigen Einzahlung zusammenfassen können.