Klassen verwenden
Klassen bieten Ihnen wie eine Art Kostenstellen eine Möglichkeit, Buchungen zu kategorisieren. Sie können mit Klassen Ausgaben und Einnahmen nach Abteilungen, Zweigstellen oder Standorten klassifizieren, private Vermögensgegenstände aussondern oder sonstige für Ihre Firma relevante Aufschlüsselungen vornehmen.
Bauunternehmen können z. B. sämtliche Ausgaben und Einnahmen in Klassen für Gewerbe- und Wohnbauten kategorisieren. Landwirtschaftliche Betriebe können Klassen für jedes einzelne Erzeugnis anlegen, z. B. Mais, Weizen, Hopfen usw. Am Ende jeder Buchungsperiode kann das Bauunternehmen gesonderte Berichte für Gewerbe- und Wohnbauten erstellen. Entsprechend kann der landwirtschaftliche Betrieb getrennte Berichte für die einzelnen landwirtschaftlichen Erzeugnisse ausführen.
Klassen aktivieren
Die Klassen, die Sie erstellen, werden in der Klassenliste unter Firma Listen angezeigt. Um die Klassen zu aktivieren klicken Sie auf Firma
Einstellungen
Buchhaltung. Bei der Option Nach Klasse kategorisieren wählen Sie Ja. Das Feld Klasse wird in Dialogfeldern, in denen Sie Rechnungen, Schecks, Überweisungen, oder sonstige Buchungen eingeben, eingefügt.