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Überblick Kunden anlegen

Überblick Kunden anlegen

In diesem Dialogfenster fügen Sie der Kundenverwaltung neue Kunden hinzu bzw. ändern Informationen zu den Kunden, die bereits in der Liste vorhandenen sind.

  • Geben Sie auf der Registerkarte Adressinfo die Adresse des Kunden und die Kontaktdetails ein. Klicken Sie auf Kopieren, wenn Sie die Rechnungsadresse als Versandadresse übernehmen möchten.

  • Klicken Sie anschließend in den Kasten Rechnung an bzw. Versand an um die Druckvorschau der Adresse zu prüfen und ggf. eine Leerzeile einzufügen.

  • Geben Sie auf der Registerkarte Bankinfo die Bankverbindung des Kunden ein. Legen Sie für diesen Kunden fest ab welche Stufe die Liefersperre eintreten soll. Hier können Sie BIC, IBAN, SEPA-Optionen und Mandate für SEPA-Lastschriften hinterlegen.

  • Auf der Registerkarte Rechng.-Info geben Sie u.a. Informationen zu Zahlungsbedingungen und Ihre Lieferantennummer ein, wählen einen Kundentyp und weitere Optionen, die für das Erstellen der Kundenrechnungen relevant sind.
    Die Auftragserstellung definiert, ob Ihre Rechnungen für diesen Kunden netto oder brutto erfasst werden. Bestimmen Sie ab welcher Stufe eine Warnmeldung wegen Liefersperre erscheinen soll. Geben Sie hier die notwendigen Informationen, um dem Kunden Rechnungen mit elektronischer Signatur zu verschicken (eRechnung). Um die Option Preisgruppen zu aktivieren, klicken Sie auf Firma Einstellungen Verkauf und Kunden.

  • Die Registerkarte Benutzerdef. (Benutzerdefiniert) ermöglicht es Ihnen zusätzliche Felder mit Bezeichnungen Ihrer Wahl neu zu definieren.

  • Um die Registerkarte Preisinfo zu aktivieren, klicken Sie auf Firma Einstellungen Verkauf und Kunden. Beim Auswählen des Kunden in einer Rechnung werden die, für diesen Kunden speziell hinterlegte Preise berücksichtigt. Die Option Verkaufspreise mit Mengenstaffelung finden Sie ebenfalls unter Firma Einstellungen Verkauf und Kunden.

  • Auf der Registerkarte Projektinfo werden Informationen angezeigt, mit denen Sie den Projektfortschritt überwachen können.

So ändern Sie die Informationen zu einem Kunden:

  1. Markieren Sie den Kunden in der Liste und klicken Sie auf Kunde bearbeiten.

  1. Bearbeiten Sie die auf den Registerkarten angezeigten Daten je nach Bedarf.

  1. Über die Schaltfläche Notizen können Sie zu jedem Kunden individuelle Anmerkungen hinterlegen.

  1. Klicken Sie anschließend auf OK.