Impressum

 

Überblick Kundentypen

Überblick Kundentypen

Mit Kundentypen können Sie Ihre Kunden entsprechend den Anforderungen Ihres Unternehmens gruppieren. Sie können z. B. Kundentypen so einrichten, dass aus ihnen hervorgeht, welcher Branche ein Kunde angehört, an welchem geografischen Standort er sich befindet oder auf welche Weise der Kunde auf Ihr Unternehmen aufmerksam wurde.

Sie können basierend auf den Kundentypen Berichte erstellen oder spezielle Mailings ausführen. Wenn Sie beispielsweise anhand von Kundentypen Ihre Kunden nach Standort kategorisieren, können Sie für ein Mailing Adressetiketten für alle Kunden in einer bestimmten Region drucken.

 

  • Ein Fotograf kann z. B. Kundentypen verwenden, um die Hauptinteressen seiner Kunden zu dokumentieren: Schulabschluss, Porträt, Hochzeit usw.

  • Ein Bauunternehmer könnte anhand von Kundentypen den Marktsektor für seine Kunden speichern: Wohnungsbau, gewerblicher Bau usw.

  • Ein Arzt oder ein Heilpraktiker kann Kundentypen angeben, um die Krankenversicherung von Patienten zu erfassen.

Nachdem Sie jedem Kunden einen Kundentyp zugeordnet haben, können Sie Berichte erstellen, die nützliche Informationen über die Kunden liefern. Wenn Sie z. B. Kunden nach Marktsektor kategorisiert haben, können Sie für jeden Sektor einen gesonderten Verkaufsbericht erstellen.