ABC-Analyse für Lieferanten
Befehle
Zeitraum
Über die Schaltfläche Zeitraum definieren Sie in welcher Periode die Informationen bzw. Auswertungen angezeigt werden sollen.
Aktionen
Unter Aktionen finden Sie die für den Lieferanten-Center relevanten Menüs: Rechnungen eingeben und begleichen, Bestellungen erstellen.
Berichte
Über die Schaltfläche Berichte wählen Sie welche Informationen in Form von Berichten aufrufen möchten:
ABC-Analyse
Überfällige Lieferantenrechnungen
Rechnungseingangsbuch
Spalten der ABC-Analyse
Nummer
Der Lieferant mit dem größten Umsatz bekommt die Nummer 1, die weiteren Lieferanten bekommen absteigend nach Umsatz die weiteren Nummern.
Lieferant
In dieser Spalte werden der Lieferantenname und wenn vorhanden die Lieferantennummer angezeigt.
Der Lieferantenname wird hier wie in der Lieferantenverwaltung angezeigt
Umsatz in €
In der dieser Spalte wird der Umsatz entsprechend dem ausgewählten Zeitraum angezeigt (absteigend).
Der Umsatz wird netto (ohne Mehrwertsteuer) berechnet.
In %
Die jeweiligen Ausgaben werden wird als Prozentsatz der Gesamtausgabensumme berechnet.
(Ausgabe bei dem Lieferanten / Gesamtausgabensumme) *100
In % kumuliert
Von Zeile zur Zeile werden die Prozente der vorigen Spalte addiert bis zu 100%. Daraus wird ersichtlich bei wie vielen Lieferanten welche Ausgaben prozentual getätigt werden.
Anteil Lieferant in % kum
Diese Spalte zeigt pro Zeile den kumulierten prozentualen Anteil der Lieferanten.
Beispiel: In der Zeile 10 wird die Zahl 7,5% angezeigt. Das bedeutet, dass bei den ersten 10 Lieferanten 7,5% der gesamten Ausgaben getätigt werden. Wenn die Zuordnung zur Kategorie A bei der Zeile 10 endet, bedeutet dies, dass 7,5% der Lieferanten zu den A-Lieferanten zählen und damit 80% der Ausgaben ausmachen.
Zuordnung
Die Zuordnung zur Kategorie A, B oder C ergibt sich aus den Einstellungen und dem Umsatzanteil des Lieferanten.