Allgemeines
Anlagenverwaltung kennt verschiedene Möglichkeiten und Szenarien, Ihre Daten zu exportieren.
Ist Lexware buchhaltung pro auf dem Rechner installiert, übergeben Sie über Extras
Buchungsliste
AfA übertragen und Extras
Buchungsliste
Zu-/Abgänge übertragen die Buchungsdaten direkt in den Buchungsstapel von Lexware buchhaltung pro.
Sie möchten die Anlagegüter oder die Buchungsdaten in eine andere Anwendung übergeben. In diesem Fall erstellen Sie unter Datei
Export eine Textdatei mit den Exportdaten. Arbeiten Sie in einer Firma mit beiden Rechnungskreisen können Sie für einen Rechnungskreis die Buchungsliste für die Zu- und Abgänge sowie die AfA exportieren oder übertragen und für den anderen Rechnungskreis den Bericht Buchungsliste ausdrucken.
Für die Übergabe der AfA-Buchungsdaten an Ihren Steuerberater ist der DATEV-Export zweckmäßig. Meist arbeiten Steuerberater mit DATEV-Programmen. Der Steuerberater kann die Exportdatei bei sich einlesen und bearbeiten.
Im Zuge einer Betriebsprüfung kann die Finanzverwaltung verlangen, dass Sie die steuerrelevanten Daten auf einem maschinell verwertbaren Datenträger zur Verfügung stellen. Diese Anforderung erfüllen Sie über Datei
Export
Daten Betriebsprüfung.
Alle Berichte können Sie in andere Datenformate überführen. In den Druckdialogen gibt es hierfür auf der Seite Einstellungen das Zielgerät Export.
Klicken Sie auf die Option Export und wählen eines der angegebenen Formate aus.
Für den Druck nach Excel wählen Sie die entsprechende Option und klicken auf die Schaltfläche Drucken. Anschließend wird Excel© geöffnet. Die Daten der Liste erscheinen in der Excel-Tabelle.
Exportieren Sie den Bericht in dem TXT- oder in dem PDF-Format, müssen Sie den Dateinamen und den Speicherort festlegen.
Wird der im TXT-Format vorliegende Bericht in ein anderes Programm wie MS Excel ® importiert, müssen Sie gegebenenfalls die Vorgaben für die Spaltenformatierung bearbeiten. Ansonsten sind in dem anderen Programm die Zeileninhalte verschoben.
Kapitelverzeichnis



