Impressum

 

Bestehende Anlagegüter übernehmen

Bestehende Anlagegüter übernehmen

 

Bestehende Anlagegüter übernehmen

Erledigt

  1. Vorbereitende Arbeiten

 

Firmenassistent

 

  • Auf der Seite Einstellungen sind diese Optionen möglich:

  • Abschreibungen auf volle Beträge runden hat zur Folge, dass die Buchwerte und die AfA mit vollen Beträgen berechnet werden.

  • Restwert reduziert Bemessungsgrundlage zulassen ist nötig, wenn im Unternehmen Wirtschaftsgüter mit einem hohen Schrottwert vorhanden sind.

  • Manuelle AfA zulassen ist erforderlich, wenn die AfA-Pläne nicht zum Leistungsumfang der Anlagenverwaltung gehören.

  • Fingierter Vollabgang bei GWG, SAS, Sammelposten hat zur Folge, dass die Anlagenverwaltung nach dem Ende des AfA-Plans die Bewegung Vollabgang erzeugt.

  • Unter Restwert voreingestellt hinterlegen Sie den Erinnerungswert, der allen neu angelegten Wirtschaftsgütern zugewiesen wird. Der Erinnerungswert Null ist möglich.

  • Zuordnung Anlage AVEÜR erstellen schaltet in einer Firma für die Einnahme-Überschussrechnung im Anlageassistenten die Funktionalität für die Anlage AVEÜR frei. Die Option können Sie rückwirkend auswählen. Dann ermittelt ein Assistent für alle Anlagegüter, in welcher Zeile das Wirtschaftsgut in der Anlage AVEÜR ausgewertet wird.

[  ]

Weitere Angaben

 

  • Bei der Inanspruchnahme von Sonderabschreibungen können Sie unter Extras Optionen bei der Verteilung der Sonderabschreibung zwischen Betrag im ersten Jahr abschreiben, Betrag über den Begünstigungszeitraum verteilen und Keine Einträge wählen.

  • Arbeiten Sie mit Gebäude- und Sonderabschreibungen müssen Sie im Menü Verwaltung prüfen, ob die erforderlichen Gebäude- und Sonderabschreibungen vorhanden sind. Weitere Gebäude- und Sonderabschreibungen sind möglich. Häufig wiederkehrende Begründungen für die Abweichung der Steuer- von der Handelsbilanz können Sie als Textbausteine anlegen.

  • In den Stammdaten der Anlagegüter können Sie Bilder der jeweiligen Wirtschaftsgüter speichern. Die Bilder müssen in den von der Anlagenverwaltung pro unterstützen Formaten (jpg, bmp, gif, emf) vorliegen.
    Die Bilder können Sie nachträglich über Anlagegut bearbeiten zuweisen.

[  ]

  1. Tipps für die Übernahme eines Anlageguts

 

  • Seite 1 Stammdaten:

  • Wegen der Sortierung in den Berichten sollten Sie bei manuellen Inventarnummern führende Nullen verwenden wie 00001, 00002, 00010, 00100, 01000.

  • In den Zusatzangaben sind 256 Zeichen möglich. Zeilenumbrüche erzeugen Sie in den Zusatzangaben mit Strg + Return.

[  ]

  • Seite 2 Stammwerte

  • Auf dieser Seite geben Sie die Anschaffungs- und Herstellungskosten (AHK) und das AHK-Datum ein.

  • Das Übernahmedatum ist immer der erste Tag im Wirtschaftsjahr. Der Übernahmewert entspricht dem Buchwert zum 31.12. des Vorjahrs. Diesen Wert entnehmen Sie dem Anlagespiegel des Vorjahrs.

  • Berechnung der AHK zum Zeitpunkt der Übernahme:
    AHK zzgl. Nebenkosten abzgl. Vorsteuer zzgl. aller Zugänge bis zum Zeitpunkt der Übernahme abzgl. Abgänge bis zum Zeitpunkt der Übernahme.

  • Das Anschaffungsdatum ist das Datum der Anschaffung oder der Inbetriebnahme. Dieses Datum kann vom AfA-Beginn der Seite 3 AfA-Angaben abweichen.

  • Ein Anschaffungsdatum vor dem 01.01.1949 geben Sie aus programmtechnischen Gründen als Anschaffungsdatum ab dem 01.01.1949 ein. Diese Vorgehensweise dokumentieren Sie in den Zusatzangaben.

[  ]

  • Seite 3 AfA-Angaben

  • Die möglichen AfA-Arten ergeben sich aus der Eigenschaft der Anlagegruppe.

  • Bei abnutzbaren und beweglichen Anlagegütern mit AHK-Datum bis zum 31.12.2003 müssen Sie die Option für die zeitanteilige AfA und für die Vereinfachungsregel hinterlegen. Nach dem Speichern können Sie diese Option nicht bearbeiten.

  • Für eine Sonderabschreibung müssen Sie das Kästchen markieren.

  • Gehört der erforderliche AfA-Plan nicht zum Leistungsumfang der Anlagenverwaltung setzen Sie den Haken bei Manuelle AfA.

  • Wurde im Firmenassistenten Zuordnungen Anlage AVEÜR erstellen eingeschaltet, prüft die Anlagenverwaltung, ob für das Anlagegut eine einzige oder mehreren Zeilen der Anlage AVEÜR möglich sind. Ist die Zuordnung eindeutig, wird diese automatisch erzeugt. Sind mehrere Zuordnungen möglich, wird die Seite EÜR-Position angezeigt. Auf dieser Seite müssen Sie die Zeile in der Anlage AVEÜR des aktuellen Jahres bestimmen.

  • Wurde auf der Seite 3 die Option Sonder-AfA markiert, erscheint die zusätzliche Seite Sonder-AfA. Auf dieser Seite wählen Sie die erforderliche Sonderabschreibungs-Art aus. Anschließend tragen Sie die Werte für die Sonderabschreibung ein.

  • Wurde auf Seite 3 Manuelle AfA aktiviert, erscheint die zusätzliche Seite Manuelle AfA. Auf dieser Seite geben Sie die Manuelle AfA für die Nutzungsdauer des Anlageguts ein.

  • Wurde auf Seite 3 § 5 Abs. EStG ausgewählt, erscheint die zusätzliche Seite §5 Abs. 1 EStG. Hier tragen Sie die gesetzliche Begründung für die Abweichung der Steuer- von Handelsbilanz ein. Häufig wiederkehrende Begründung können Sie im Menü Verwaltung als Textbausteine anlegen.

[  ]

  • Seite 4 AfA-Plan

Auf dieser Seite ersehen Sie den Abschreibungsverlauf.

[  ]

 

Kapitelverzeichnis

Allgemein
Sicherheitszentrale - Datensicherheit
Die Gewinnermittlungsart
Die Rechnungskreise
Das Wahlrecht GWG ab 2010 Allgemeines zu Wahlrecht GWG Zeitpunkt der Ausübung GWG Sammelposten Entscheidung verschoben Nicht aufgerufen Nicht nutzbar Wahlrecht ändern
Anlagebaum einrichten Allgemeines Anlagegruppe neu Anlagegruppe verschieben Anlagebaum einrichten Anlagebaum aktualisieren
Anlagegüter erfassen Allgemeines Stammdaten AHK und AHK-Datum AfA-Angaben machen AfA-Plan bestätigen Daten bearbeiten
Der Anlageassistenten in der Standardansicht
Jahresabhängige Stammdaten Übersicht AfA-Art bearbeiten
Übernahme bestehender Wirtschaftsgüter
Erfassen einer Geleisteten Anzahlung
AfA-Arten AfA in dem Handelsrecht und Steuerecht Verwaltung der AfA-Arten Lineare AfA Degressive AfA Leistungs-AfA Festwert Hard-/Software GWG Sofortabzug 150 / 250 EUR Sofortabzug 1.000 EUR Sammelposten Verschoben NSNSB KTS Gebäude-AfA Sonder-AfA
Manuelle AfA
Überhöhte / Unterlassene AfA Überblick Korrektur Die Korrektur in Anlagenverwaltung
Zugang, Nachaktivierung und Zuschreibung Übersicht Anlagegut neu Teilzugang / Nachträgliche AHK Nachaktivierung EB oder SB Zuschreibung
Datenabgleich zwischen den Rechnungskreisen
Anlagegüter in den Rechnungskreisen verwalten
Maßgeblichkeit der Handels- für die Steuerbilanz
Anlagegüter auswerten und Berichte drucken Übersicht Einstellungen Formularverwaltung Auswahl Seitenränder Darstellung Vereinfachte Dokumentationspflicht
Anlagespiegel E-Bilanz und EHUG
Anlage AVEÜR
Anlagegüter, Buchungsdaten und Berichte exportieren Allgemeines Bewegungen / Zu- und Abgänge buchen Berechnung der monatlichen AfA 13. / 14. Buchungsperiode Protokolle
Inventur des Anlagevermögens
Daten sichern
Die Hilfe
Updateinstallation Die Auswirkung neuer Berechnungen Assistenten
Checklisten Firmenneuanlage Wahlrecht GWG ab 2010 ausüben Anlagebaum einrichten Anlagegruppe einrichten Bestehende Anlagegüter übernehmen Anlagegüter importieren Neue Anlagegüter erfassen Anlagegüter bearbeiten Mit Rechnungskreisen arbeiten Bewegungen buchen AfA Buchen Letzte Informationen