Impressum

 

Übernahme bestehender Wirtschaftsgüter

Übernahme bestehender Wirtschaftsgüter

Die Anlagegruppe entspricht dem Anlagekonto in der Finanzbuchhaltung. In der Finanzbuchhaltung steht der Buchungssatz im Mittelpunkt. Bei einem Geschäftsfall für ein Gebäude, eine Software oder eine Maschine ist die Art des Wirtschaftsguts bedeutungslos. Soll und Haben müssen stimmen.

Dieser Umstand spiegelt sich in anderen Programmen wider. In vielen anderen Produkten können Sie einem Anlagegut eine beliebige AfA-Art mit einem beliebigen AfA-Konto zuordnen.

In der Anlagenverwaltung geht dies nicht! Hier bestimmen Sie über die Eigenschaft der Anlagegruppe die möglichen AfA-Arten!

 

Stehen Sie bei der Übernahme der bestehenden Anlagegüter vor dem Problem, wie Sie die bestehenden Gebäude, Betriebsvorrichtungen und Außenanlagen in der gleichen Anlagegruppe erfassen sollen, sollten Sie diese Punkte beachten.

  1. Anhand der Anlagekartei und des Anlagespiegels aus dem anderen Programm ersehen Sie die AfA-Arten, Nutzungsdauern und AfA-Pläne für die Anlagegüter.

  1. Damit die Nutzungsdauer der linear abgeschriebenen Wirtschaftsgüter richtig ausgewiesen wird, erfassen Sie zuerst unter Verwaltung Gebäude-AfA die linearen Abschreibungen als lineare Gebäude-AfA.

  1. Im Anschluss daran beginnen Sie mit der Übernahme der Wirtschaftsgüter.

  1. Bei den Stammwerten geben Sie die aktuellen AHK und das AHK-Datum ein. Da die Werte der Schlussbilanz denen der Eröffnungsbilanz entsprechen, entnehmen Sie die beiden Werte dem Anlagespiegel des Vorjahres.

  1. Das Feld Bemessungsgrundlage benötigen Sie für die Übernahme von Gebäuden nach einer außerordentlichen AfA, Teilwert-AfA oder nach einer Sonder-AfA. Mittels dieses Werts berechnet die Anlagenverwaltung den AfA-Plan für die Restnutzungsdauer.

  1. Bei den linear abgeschriebenen Anlagegütern lassen Sie das Feld Bemessungsgrundlage leer. Die AHK, den Buchwert und das Anschaffungsdatum übernehmen Sie ebenso aus dem Anlagespiegel des Vorjahres. Auf der Seite AfA-Angaben wählen Sie die benötigte Gebäude-AfA entsprechend der Nutzungsdauer aus.

  1. Nach einer Bewegung bleiben bei einer Gebäude-AfA oft die Anschaffungskosten die Bemessungsgrundlage. Bei der linearen AfA ist es dagegen in der Regel der Restbuchwert. Deshalb sollten Sie prüfen, ob die AfA-Pläne nach der Übernahme stimmen. Tritt ein Unterschied auf, aktivieren Sie die Manuelle AfA und tragen dort den AfA-Plan für die lineare AfA ein.

  1. In den Zusatzangaben können Sie festhalten, weshalb Sie anstatt der linearen AfA die lineare Gebäude-AfA verwenden. Bei einer Nachfrage während einer Betriebsprüfung können Sie dann die Anlagekartei Standard mit den Zusatzangaben als Beleg nutzen.

 

Kapitelverzeichnis

Allgemein
Sicherheitszentrale - Datensicherheit
Die Gewinnermittlungsart
Die Rechnungskreise
Das Wahlrecht GWG ab 2010 Allgemeines zu Wahlrecht GWG Zeitpunkt der Ausübung GWG Sammelposten Entscheidung verschoben Nicht aufgerufen Nicht nutzbar Wahlrecht ändern
Anlagebaum einrichten Allgemeines Anlagegruppe neu Anlagegruppe verschieben Anlagebaum einrichten Anlagebaum aktualisieren
Anlagegüter erfassen Allgemeines Stammdaten AHK und AHK-Datum AfA-Angaben machen AfA-Plan bestätigen Daten bearbeiten
Der Anlageassistenten in der Standardansicht
Jahresabhängige Stammdaten Übersicht AfA-Art bearbeiten
Übernahme bestehender Wirtschaftsgüter
Erfassen einer Geleisteten Anzahlung
AfA-Arten AfA in dem Handelsrecht und Steuerecht Verwaltung der AfA-Arten Lineare AfA Degressive AfA Leistungs-AfA Festwert Hard-/Software GWG Sofortabzug 150 / 250 EUR Sofortabzug 1.000 EUR Sammelposten Verschoben NSNSB KTS Gebäude-AfA Sonder-AfA
Manuelle AfA
Überhöhte / Unterlassene AfA Überblick Korrektur Die Korrektur in Anlagenverwaltung
Zugang, Nachaktivierung und Zuschreibung Übersicht Anlagegut neu Teilzugang / Nachträgliche AHK Nachaktivierung EB oder SB Zuschreibung
Datenabgleich zwischen den Rechnungskreisen
Anlagegüter in den Rechnungskreisen verwalten
Maßgeblichkeit der Handels- für die Steuerbilanz
Anlagegüter auswerten und Berichte drucken Übersicht Einstellungen Formularverwaltung Auswahl Seitenränder Darstellung Vereinfachte Dokumentationspflicht
Anlagespiegel E-Bilanz und EHUG
Anlage AVEÜR
Anlagegüter, Buchungsdaten und Berichte exportieren Allgemeines Bewegungen / Zu- und Abgänge buchen Berechnung der monatlichen AfA 13. / 14. Buchungsperiode Protokolle
Inventur des Anlagevermögens
Daten sichern
Die Hilfe
Updateinstallation Die Auswirkung neuer Berechnungen Assistenten
Checklisten Firmenneuanlage Wahlrecht GWG ab 2010 ausüben Anlagebaum einrichten Anlagegruppe einrichten Bestehende Anlagegüter übernehmen Anlagegüter importieren Neue Anlagegüter erfassen Anlagegüter bearbeiten Mit Rechnungskreisen arbeiten Bewegungen buchen AfA Buchen Letzte Informationen