Bewegungen / Zu- und Abgänge buchen
Allgemeines
Die Buchungssätze für die Bewegungen erstellen Sie in diesen Schritten.
Sie erfassen in dem Anlageassistenten die Bewegungen mit dem Belegdatum in dem Monat oder dem gewünschten Zeitraum.
Danach starten Sie das Menü Extras
Buchungsliste
Zu-/Abgänge erfassen und wählen den Zeitraum mit den erfassten Bewegungen aus. Die Buchungsmaske wird gestartet.
Die Anlagenverwaltung ermittelt für den Zeitraum die erfassten Bewegungen und zeigt für jede Bewegung einen Infotext an.
Für jede Bewegung sind eine oder mehrere Buchungsvorlagen vordefiniert. Für die Auswahl der Buchungsvorlage klicken Sie auf die Auswahlleiste neben Bez. Buchungsvorlagen. Anschließend berechnet die Anlagenverwaltung aus den Stammdaten der Anlagegruppe, des Anlagegutes und den Bewegungsdaten den Buchungssatz.
Der Buchungssatz wird in der Buchungsmaske angezeigt. Ist das Gegenkonto und der Steuersatz für den Buchungssatz in der Buchungsvorlage nicht hinterlegt, müssen Sie diese Angaben hinterlegen. Den Buchungssatz speichern Sie mittels der Schaltfläche Buchen.
Ist Lexware buchhaltung installiert, können Sie die Buchungsliste für den Zeitraum über Extras
Buchungsliste
Zu- und Abgänge übertragen in den Buchungsstapel übergeben. Für andere Fälle ist der Export mittels Datei
Export
Zu- und Abgänge möglich.
Steuersätze
Die Steuersätze sind unter Verwaltung
Steuersätze vorgegeben. In den umsatzsteuerpflichtigen Firmen können Sie die Bewegungen Zugang und AHK-Minderung ohne oder mit Vorsteuer buchen oder mit den Steuersätzen für Reverse Charge (Steuerschuld Leistungsempf.), Innergemeinschaftlichen Erwerb oder für die Bauleistungen.
Die Zuordnung der Steuersätze erfolgt in dem Dialog für die Buchungsvorlagen oder in der Buchungsmaske.
Buchungsvorlagen
Unter Verwaltung
Buchungsvorlagen sind die Bewegungen aufgelistet, für welche Sie die Buchungssätze erzeugen können. Gibt es für eine Bewegungen mehrere Geschäftsfälle werden mehrere Buchungsvorlagen bereitgestellt.
Die Liste der Buchungsvorlagen je Bewegung ergibt sich aus der Gewinnermittlungsart und dem ausgewählten Rechnungskreis.
In der Einnahme-Überschussrechnung werden die Kapital- und Privatkonten nicht bebucht. In einer Firma für die Einnahme-Überschussrechnung gibt es deshalb bei den Zugängen keine Buchungsvorlagen mit dem Gegenkonto Kapital oder Privatkonto.
Sie können die Buchungsvorlagen des Lieferumfangs erweitern und eigene Buchungsvorlagen erstellen und somit den Vorgang abbilden, wenn Sie beispielsweise die Werkzeuge immer bei dem gleichen Lieferanten beziehen.
Buchen
Nach dem Aufruf der Buchungsmaske wird in dem oberen linken Bereich ein Info-Text zu der ersten nicht gebuchten Bewegung angezeigt. Unterhalb des Info-Bereichs befindet sich die Auswahlleiste für die Buchungsvorlagen. Mit einem Klick auf die Auswahlleiste werden die für diese Bewegung definierten Buchungsvorlagen aufgelistet. Nach der Auswahl der Buchungsvorlage berechnet die Anlagenverwaltung aus dem Anlagekonto der Anlagegruppe, den Stammdaten der Inventarnummer, der Bewegungsart, dem Belegdatum und dem Bewegungsbetrag den Buchungssatz. In den Buchungsvorlagen des Lieferumfangs fehlt meist das Gegenkonto. Bei den Bewegungen Zugang und AHK-Minderung fehlt weiterhin der Steuersatz. Diese Angaben müssen Sie ergänzen.
Der Saldenvortrag in der Finanzbuchhaltung entspricht der Übernahme eines bestehenden Wirtschaftsgutes in der Anlagenverwaltung. Sind die Saldenvorträge in der Finanzbuchhaltung gebucht, dürfen Sie nach der Übernahme der Anlagegüter keine Zugangsbuchung erzeugen. In diesem Fall klicken Sie in der Buchungsmaske auf Nicht buchen.
Unterhalb der Buchungsmaske werden die für den Zeitraum erfassten Buchungssätze aufgelistet. Die Buchungssätze können Sie bearbeiten und löschen.
Exportieren / Übertragen
Unter Extras
Buchungsliste
Zu-/Abgänge übertragen ist die Übergabe der Buchungsliste in den Buchungsstapel der Buchhaltungs-Firma möglich. Unter Datei
Export
Zu-/Abgänge können Sie die Buchungsliste als txt-Datei speichern und in anderen Anwendungen importieren. Nach dem Export und dem Übertragen der Buchungsliste ist der Ausdruck des Buchungsprotokolls möglich. Der DATEV-Export ist nicht möglich.
Die exportierten Buchungen werden nach dem Export oder dem Übertragen der Buchungsliste nicht mehr in der Buchungsmaske aufgelistet.
Gab es während des Übertragens oder des Exports ein Problem, können Sie für die Korrekturen das Menü Extras
Buchungsliste
Zu-/Abgänge Übertragung zurücksetzen aufrufen. Nachdem Sie den Zeitraum zurückgesetzt haben, werden in der Buchungsmaske alle Buchungssätze für den Zeitraum dargestellt.
Kapitelverzeichnis
