Impressum

 

Auswahl

Auswahl

Allgemein

Die Seite Auswahl steht Ihnen für den Druck der Anlagekartei, des Anlageverzeichnisses, der Zugangs- und Abgangsliste sowie der GWG-Liste und des Berichts für die NSNSB zur Verfügung.

01

Hier legen Sie fest, ob der Druck für eine bestimmte Anlagegruppe, ein Konto, einen Standort oder eine Kostenstelle erfolgt.

02

Sollten Sie keine Anlagegruppe auswählen, bezieht sich der Ausdruck auf das gesamte Anlagevermögen.

Über die Option untergeordnete Gruppen werden die untergeordneten Gruppen der ausgewählten Anlagegruppe im Ausdruck berücksichtigt.

03

Sollen in Steuerrecht die Sammelposten und die Anlagegüter mit der AfA-Art SAS dargestellt werden, markieren Sie die Option SAS / Sammelposten.

04

Nach jeder Gruppe können Sie einen Seitenumbruch durchführen und den Bericht mit der Gesamtsumme ausgeben.

05

Das Auswahlkriterium können Sie nach den Kontonummern, den Kostenstellen, den Standorten und „keine“ gruppieren.

Die Gruppierung können Sie beispielsweise nach dem AHK-Datum sortieren.

 

Selektiertes Anlagegut

In den Druckdialogen für die Anlagekartei und für Anlagen Scan können Sie für ein oder mehrere bestimmte Inventarnummern die Informationen ausdrucken.

 

Ein Anlagegut

Benötigen Sie Informationen über ein bestimmtes Anlagegut, markieren Sie dieses in der Anlageliste. Danach wählen Sie in dem Kontextmenü Anlageliste Anlagegut drucken oder Anlagen Scan. Danach ist in den Druckdialogen für die Anlagekartei und für Anlagen Scan die Voreinstellung auf Selektiertes Anlagegut gesetzt, so dass der Druck für das markierte Anlagegut erfolgt.

 

Mehrere Anlagegüter

Möchten Sie für mehrere Inventarnummern einer Anlagegruppe die Anlagekarteien oder die Inventaretiketten drucken, verfahren Sie wie folgt:

In dem Anlagebaum markieren Sie die betreffende Anlagegruppe.

Danach klicken Sie in der Bildschirmansicht Anlageliste bei gedrückter Strg-Taste mit der linken Maustaste von oben nach unten nacheinander auf die gewünschten Inventarnummern.

In Anlagegruppen mit sehr vielen Inventarnummern werden nicht alle Inventarnummern im Fenster für die Anlageliste dargestellt.

Möchten Sie einige der nicht dargestellten Inventarnummern in die Mehrfachauswahl aufnehmen, müssen Sie bei gedrückter Strg-Taste zusätzlich das Scrollrad der Maus betätigen.

Sobald die Inventarnummern im Fenster für die Anlageliste erscheinen, klicken Sie diese mit der linken Maustaste an.

Sind alle Inventarnummern ausgewählt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zuletzt markierte Inventarnummer und rufen im Kontextmenü Anlageliste den Befehl Anlagegut drucken oder Anlagen Scan aus.

In den Druckdialogen Anlagekartei und Anlagen Scan ist die Voreinstellung auf Selektiertes Anlagegut gesetzt, sodass der Druck für die markierten Anlagegüter erfolgt.

Diese Funktionalität ist für den Export der Inventurdaten möglich.

Haben Sie im Anlagebaum eine Sammelgruppe oder eine nicht bebuchte Anlagegruppe markiert, ist der Ausdruck einer einzelnen Anlagekartei nicht möglich.

 

Kapitelverzeichnis

Allgemein
Sicherheitszentrale - Datensicherheit
Die Gewinnermittlungsart
Die Rechnungskreise
Das Wahlrecht GWG ab 2010 Allgemeines zu Wahlrecht GWG Zeitpunkt der Ausübung GWG Sammelposten Entscheidung verschoben Nicht aufgerufen Nicht nutzbar Wahlrecht ändern
Anlagebaum einrichten Allgemeines Anlagegruppe neu Anlagegruppe verschieben Anlagebaum einrichten Anlagebaum aktualisieren
Anlagegüter erfassen Allgemeines Stammdaten AHK und AHK-Datum AfA-Angaben machen AfA-Plan bestätigen Daten bearbeiten
Der Anlageassistenten in der Standardansicht
Jahresabhängige Stammdaten Übersicht AfA-Art bearbeiten
Übernahme bestehender Wirtschaftsgüter
Erfassen einer Geleisteten Anzahlung
AfA-Arten AfA in dem Handelsrecht und Steuerecht Verwaltung der AfA-Arten Lineare AfA Degressive AfA Leistungs-AfA Festwert Hard-/Software GWG Sofortabzug 150 / 250 EUR Sofortabzug 1.000 EUR Sammelposten Verschoben NSNSB KTS Gebäude-AfA Sonder-AfA
Manuelle AfA
Überhöhte / Unterlassene AfA Überblick Korrektur Die Korrektur in Anlagenverwaltung
Zugang, Nachaktivierung und Zuschreibung Übersicht Anlagegut neu Teilzugang / Nachträgliche AHK Nachaktivierung EB oder SB Zuschreibung
Datenabgleich zwischen den Rechnungskreisen
Anlagegüter in den Rechnungskreisen verwalten
Maßgeblichkeit der Handels- für die Steuerbilanz
Anlagegüter auswerten und Berichte drucken Übersicht Einstellungen Formularverwaltung Auswahl Seitenränder Darstellung Vereinfachte Dokumentationspflicht
Anlagespiegel E-Bilanz und EHUG
Anlage AVEÜR
Anlagegüter, Buchungsdaten und Berichte exportieren Allgemeines Bewegungen / Zu- und Abgänge buchen Berechnung der monatlichen AfA 13. / 14. Buchungsperiode Protokolle
Inventur des Anlagevermögens
Daten sichern
Die Hilfe
Updateinstallation Die Auswirkung neuer Berechnungen Assistenten
Checklisten Firmenneuanlage Wahlrecht GWG ab 2010 ausüben Anlagebaum einrichten Anlagegruppe einrichten Bestehende Anlagegüter übernehmen Anlagegüter importieren Neue Anlagegüter erfassen Anlagegüter bearbeiten Mit Rechnungskreisen arbeiten Bewegungen buchen AfA Buchen Letzte Informationen