Umsatzsteuer-Voranmeldung drucken
Wenn Sie im Menü Extras den Befehl Umsatzsteuer-Voranmeldung
Drucken wählen, füllt büro easy alle Felder der Voranmeldung entsprechend der Zahlen aus der MwSt-Auswertung aus. Das ausgedruckte und unterschriebene Formular wird vom Finanzamt genauso anerkannt wie das Originalformblatt.
Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie zum Prüfen der Daten auf Vorschau. Das ausgefüllte Formular wird dann am Bildschirm angezeigt. Sie können die Vorschau verkleinern und vergrößern und zwischen den beiden Seiten hin- und her blättern. In der oberen Hälfte der zweiten Seite wird z. B. Ihre Umsatzsteuerschuld bzw. der Erstattungsbetrag angezeigt.
Vergleichen Sie die Angaben mit dem Zusammenfassungsbericht für denselben Zeitraum. Der Endbetrag des Berichts muss mit dem Betrag in der Zeile Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung / Verbleibender Überschuss übereinstimmen! Ist das nicht der Fall, klicken Sie auf Schließen und überprüfen Sie die Einstellungen, insbesondere für den Zeitraum.
Damit die Zahlen der Steuerberichte und die Umsatzsteuer-Voranmeldung korrekt übernommen werden, muss die Zuordnung der Steuerformularzeilen geprüft und eventuell geändert werden.
Prüfen Sie den Berichtszeitraum.
Prüfen Sie die ausgewiesenen Beträge. Wenn die Beträge nicht korrekt sind, öffnen Sie die Kontenliste und markieren das entsprechende Konto.
Klicken Sie auf Bearbeiten, und verifizieren Sie die Zuordnungen für die Konten. Ändern Sie diese gegebenenfalls