Impressum

 

Firmeneinstellungen

Firmeneinstellungen

Grundlagen für Berichte - Zusammenfassung

Für Zusammenfassungsberichte wird bestimmt, wann Erlöse als Erlöse und Aufwendungen als Aufwendungen gelten.

  • Soll-Basis

Wählen Sie diese Option aus, wenn Ihre Berichte Verkäufe als Erlöse anzeigen sollen, sobald Sie einen Verkauf tätigen, und Lieferantenrechnungen als Aufwendungen, sobald Sie eine Lieferantenrechnung erhalten. Ein GuV-Bericht auf Soll-Basis z. B. zeigt alle Kundenrechnungen als Erlöse an, unabhängig davon, ob Sie eine Zahlung erhalten haben. Gleichzeitig werden alle Lieferantenrechnungen als Aufwendungen angezeigt, unabhängig davon, ob Sie sie bereits beglichen haben.

  • Ist-Basis

Wählen Sie diese Option aus, wenn Ihre Berichte Verkäufe als Erlöse anzeigen sollen, sobald Sie eine Zahlung erhalten, und Lieferantenrechnungen als Aufwendungen, sobald Sie sie beglichen haben. Ein GuV-Bericht auf Ist-Basis zeigt z. B. ausstehende Kundenrechnungen nicht als Erlöse und unbezahlte Lieferantenrechnungen nicht als Aufwendungen an.

  • Netto

Wählen Sie diese Option, wenn die Mehrwertsteuer in Ihren Berichten "netto" angezeigt werden soll, also zuzüglich zum jeweiligen Betrag.

  • Brutto

Wählen Sie diese Option, wenn die Mehrwertsteuer in Ihren Berichten "brutto" angezeigt werden soll, also bereits im jeweiligen Betrag enthalten.

Berichte - Konten anzeigen nach

In der Regel werden Konten in Berichten nach Name angezeigt. Sie können jedoch auch festlegen, dass Ihre Berichte Konten nach den Beschreibungen auflisten sollen, die Sie bei der Erstellung der Konten eingegeben haben.

Fälligkeit

Legt den Anfangspunkt für das Zählen der Fälligkeitstage in Berichten fest. Mit diesen Berichten werden unbezahlte Kunden- oder Lieferantenrechnungen erfasst, indem angezeigt wird, wie viel derzeit fällig und wie viel überfällig ist.

  • Fälligkeit vom Fälligkeitsdatum aus gerechnet

Wählen Sie diese Option aus, wenn die überfälligen Tage mit dem Fälligkeitsdatum beginnen sollen, das auf einer Kundenrechnung, einem Auszug oder einer Lieferantensrechnung vermerkt ist.

  • Fälligkeit vom Buchungsdatum aus gerechnet

Wählen Sie diese Option aus, wenn die überfälligen Tage mit dem Datum beginnen sollen, an dem Sie eine Kundenrechnung oder einen Auszug geschrieben bzw. eine Lieferantenrechnung erhalten haben.

Welche Berichte sind betroffen?

Diese Einstellung betrifft die meisten Übersichtsberichte (Berichte, die Beträge zusammenfassen und keine Buchungen aufführen). Berichte, die einzelnen Buchungen auflisten, oder Berichte über Steuerverbindlichkeiten sind nicht betroffen. Die Berichtsbasis von Berichten über Steuerverbindlichkeiten können Sie im Menü Einstellungen im Bereich MwSt ändern. Buchungsberichte basieren grundsätzlich auf Ist-Werten.

Format

Ändert die Darstellung aller Berichte. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Die Schriftart

  • Die Darstellung von Negativsalden

  • Anzeige oder Nichtanzeige von Nullbeträgen (EUR 0,00)

  • Anzeige oder Nichtanzeige von Centbeträgen in Euro-Beträgen

  • Alle Beträge in Berichten als Tausend Euro (EUR x 1000) anzeigen.

Standard

Über die Schaltfläche Standard werden Änderungen im jeweiligen Bereich wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.