Einstellungen Projekte & Angebote
Arbeiten Sie mit Akonto-Rechnungen?
Akonto-Rechnungen sind Rechnungen über Abschlags- oder Teilzahlungen. Bei Akonto-Rechnungen rechnen Sie nicht den gesamten Angebotsbetrag auf einmal ab, sondern jeweils Teilbeträgen nach bestimmten Projektphasen. Sie können aber mit einer Akonto-Rechnung bei Bedarf auch den Gesamtbetrag abrechnen.
Mit Akonto-Rechnungen kann eine Rechnung für nur einen Teil eines Angebots erstellt werden. Zur Auswahl stehen das Abrechnen eines für das gesamte Angebot festgelegten Prozentsatzes oder das Abrechnen von jeweils verschiedenen Prozentsätzen für jeden Zeilenposten, der im Angebot enthalten ist. Auf der Rechnung können Sie zudem aufführen, welchen Anteil des Angebots Sie dem Kunden zuvor bereits in Rechnung gestellt haben.
Anhand von Akonto-Rechnungen können Sie den Projektfortschritt mit der Abrechnung des Angebots verknüpfen. Diese Gegenüberstellung wird im Bericht Projekt - Akonto-Rechnung - Status wiedergegeben.
Wenn Sie nicht nach tatsächlichen Kosten und Arbeitszeiten abrechnen und ein Projekt dennoch gestaffelt abrechnen möchten, erstellen Sie zuerst ein Angebot. Sie brauchen das Angebot nicht an den Kunden zu senden, vielmehr verwenden Sie es für die Erstellung der Akonto-Rechnungen.
Sie erstellen ein Angebot über EUR 1.000. Anschließend schreiben Sie eine Reihe von Akonto-Rechnungen basierend auf diesem Angebot. Wenn Sie vier Akonto-Rechnungen erstellt haben, jede über 25 % des ursprünglichen Angebots, wird im Feld Ges. % der Wert 100 angezeigt.
Wenn jede der vier Akonto-Rechnungen über 30 % des Angebotsbetrags ausgestellt wurde, wird im Feld Ges. % der Wert 120 angezeigt.
Wenn Sie sich entschließen, die Verwendung von Akonto-Rechnungen zu deaktivieren, können Sie immer noch ein Angebot zu 100% in eine Rechnung übernehmen und die Rechnung anschließend bearbeiten. Die Rechnung wird allerdings keine zuvor für das Projekt in Rechnung gestellten Summen oder Angebotsvergleiche enthalten.
Posten mit Nullbeträgen nicht drucken
Aktivieren Sie diese Option, damit keine Zeilenposten mit Nullbeträgen auf Akonto-Rechnungen gedruckt werden.
Erstellen Sie Angebote?
Ja muss ausgewählt sein, wenn Sie Angebote erstellen möchten.
Erstellen Sie Auftragsbestätigungen?
Ja muss ausgewählt sein, wenn Sie Auftragsbestätigungen erstellen möchten.
Bei doppelten Angebotsnummern warnen
Wenn Sie bei dem Versuch, ein Angebot zu speichern, dessen Nummer mit der eines vorherigen Angebots identisch ist, eine Warnmeldung erhalten möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bei doppelten Angebotsnummern warnen.
Bei doppelten Auftragsbestätigungsnummern warnen
Wenn Sie diese Einstellung wählen, erhalten Sie eine Warnmeldung bei dem Versuch, eine Auftragsbestätigung zu speichern, deren Nummer mit der einer vorherigen Auftragsbestätigung identisch ist.
Arbeiten Sie mit Projekten?
Ja muss ausgewählt sein, wenn Sie Projekte für Ihre Kunden verwalten möchten. Die Projektoptionen und relevanten Berichte werden zugeschaltet.
Beschreibungen des Projektstatus
Mit Hilfe der Beschreibungen für den Projektstatus lässt sich der Fortschritt des Projekts aufzeichnen. Falls eine der Beschreibungen für Ihren Geschäftsbereich nicht angemessen ist, können Sie sie ändern. Sie können z. B. Schwebend in Offen oder Erteilt zu Akzeptiert ändern.
So verwenden Sie die Beschreibungen
Wenn Sie ein Projekt einrichten (im Dialog Neues Projekt) oder die Informationen über ein Projekt bearbeiten (auf der Registerkarte Projektinfo im Dialog Projekt bearbeiten), können Sie eine der Projektstatusbeschreibungen auswählen und einem Projekt zuweisen. Der Status, den Sie dem Projekt zuweisen, erscheint in der Kunden-/Projektliste.
Wenn sich der Status eines Projekts ändert, bearbeiten Sie die Informationen über das Projekt, und weisen Sie ihm eine neue Statusbeschreibung zu.
Standard
Über die Schaltfläche Standard werden Änderungen im jeweiligen Bereich wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.