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Symbolleiste Kundenrechnungen

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Zurück und Weiter

Verwenden Sie die Befehle Zurück und Weiter, um zwischen bereits gespeicherten Buchungen hin- und her zu blättern. Die Buchungen werden in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

  • Klicken Sie auf Zurück, um die letzte Buchung vor der aktuellen Buchung zu öffnen.

  • Klicken Sie auf Weiter, um die nächste Buchung nach der aktuellen Buchung zu öffnen.

Wenn Sie eine bereits gespeicherte Buchung suchen möchten, ist es häufig schneller, die Suchfunktion unter Bearbeiten zu verwenden.

Drucken /Möglichkeiten zum Ausdruck

  • Klicken Sie auf Drucken, um ein einzelnes Exemplar mit einer büro easy-Vorlage auszudrucken.

  • Vorschau zeigt die aktuelle Vorlage, bevor Sie es ausdrucken.

MS-Word

Alternativ zur Ausgabe an den Drucker können Sie Vorlagen für Kundenrechnungen, Angebote usw. in Microsoft Word ausgeben lassen.

OpenOffice.org

Alternativ zur Ausgabe an den Drucker können Sie Vorlagen für Kundenrechnungen, Angebote usw. in OpenOffice.org ausgeben lassen.

Stapeldruck

  • Klicken Sie auf Stapeldruck, um mehrere Rechnungen zu drucken.

PDF

Klicken Sie auf das PDF-Symbol, um das Dokument als PDF-Datei zu speichern.

eRechnung/Poststelle

Klicken Sie auf das Symbol eRechnung/Poststelle, um das Dokument per eRechnung bzw. Poststelle zu verschicken.

E-Mail

Klicken Sie auf das Symbol E-Mail,, um das Dokument per E-Mail zu verschicken.

Standardeinstellungen für Ihre E-Mail-Vorlage können Sie hier vornehmen bzw. ändern.

Notiz zu einer Buchung

Klicken Sie auf den gelben Zettel, um ein Memo zu dieser Buchung zu notieren. Sie können einen bereits vorhandenen Text hier mit STRG+C und STRG+V (copy and paste) eingeben.

Wenn Sie bereits eine Information für eine Buchung hinterlegt haben, wird der Zettel mit AB markiert.

  • Notiz schließen

Klicken Sie auf das Kreuz in der unteren linken Ecke, um die Notiz zu schließen.

  • Notiz verschieben

Halten Sie den Mauszeiger am oberen Rand des Zettels, um die Notiz zu verschieben.

  • Notiz vergrößern oder verkleinern

Halten Sie den Mauszeiger auf die untere rechte Ecke, um die Notizgröße zu verändern.

Suchen

Die Felder der Suchfunktion variieren je nach Art der Buchung, die gerade gesucht wird.

Für eine Kundenrechnung wählen Sie einen Kunden und/oder weitere Felder aus. Bei einer Überweisung kann es sich um einen Kunden, Lieferanten oder Sonstige Adresse handeln.

Alle Felder sind optional. Je mehr Felder Sie ausfüllen können, desto präziser sind die Suchergebnisse.

Adressinfo

Durch Klicken auf diesen Befehl wird das Menü Kunden/Lieferanten bearbeiten für den jeweils ausgewählten Kunden/Lieferanten geöffnet. Hier können Sie alle Detailinformationen, z. B. Adresse, Zahlungsbedingungen und sonstige Informationen zu einem Kunden oder Lieferanten ansehen, überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Bish. Verlauf

Listet alle Buchungen auf, die mit der geöffneten Buchung verknüpft sind bzw. sich auf diese Buchung beziehen.

Zahlung

Um einen Zahlungseingang von dem Kunden für diese Rechnung einzugeben, klicken Sie auf Zahlung. Die Daten der Rechnung (Name, Betrag…) werden automatisch in Zahlungseingänge verbuchen übertragen.

Journal

Klicken Sie auf das Journal-Symbol, um den Bericht Buchungsjournal zu dieser Buchung anzuzeigen. Dort finden Sie alle Informationen zu der Buchung als Journal aufgezeichnet.

Merken

Speichert die aktuelle Buchung als gemerkte Buchung.

Zeit/Kosten

Um einem Kunden Posten in Rechnung zu stellen, die Sie z. B. mit Hilfe der Zeiterfassung eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Zeit/Kosten. Das entsprechende Dialogfenster wird geöffnet, in dem Sie die passenden Zeiten auswählen können. Die Zahl zwischen Klammern zeigt Ihnen, ob und wie viele Kosten für den ausgewählten Kunden noch zu verrechnen sind.