Verrechenbare Zeiten und Kosten auswählen
Haben Sie über die Zeiterfassung Arbeitszeiten gespeichert, die Sie für einen Kunden geleistet haben und als verrechenbar gekennzeichnet, können Sie diese beim Erstellen einer Rechnung heranziehen.
Sobald Sie einen Kunden in einer Rechnung ausgewählt haben, zeigt Ihnen die Schaltfläche Zeit/Kosten, ob und wie viele verrechenbare Posten für diesen Kunden offen sind.
In der Liste werden alle geleisteten Arbeiten aufgeführt, die dem gewählten Kunden zugeordnet wurden.
Wählen Sie die Posten aus, die Sie in die Rechnung übernehmen möchten.Klicken Sie dazu in die Spalte Verw. neben den Kosten, die Sie in die aktuelle Rechnung für diesen Kunden einbeziehen möchten. Wenn Sie bestimmte Kosten zum jetzigen Zeitpunkt nicht abrechnen möchten, muss die Spalte Verw. für diese Kosten leer sein. Über die Schaltfläche Alle wählen können Sie alle Posten für die Rechnung auswählen.
Legen Sie fest, wie die Posten auf der Rechnung erscheinen sollen. Die Optionen werden oberhalb der Liste angezeigt. Wenn Sie alle Leistungen, die den gleichen Dienstleistungsposten aufweisen, in einer einzigen Zeile der Rechnung zusammenfassen möchten, oder wenn Sie festlegen möchten, wie das Feld Beschreibung in der Rechnung oder im Kundenregister ausgefüllt wird, klicken Sie auf Ändern, um das Dialogfeld Optionen für die Übertragung von verrechenbaren Zeiten zu öffnen.
Klicken Sie auf OK, um die gewählten Posten in die Rechnung zu übernehmen.
Ausgewählte Zeiten und Kosten als einen Rechnungsposten drucken
Aktivieren Sie die Option Ausgewählte Zeiten und Kosten als einen Rechnungsposten drucken, um die gewählten Arbeitszeiten als eine Position in die Rechnung auftauchen zu übernehmen.
Wirkung: Wenn Sie die Rechnung drucken, wird nur die Gesamtsumme der Aufwendungen mit der Beschreibung Summe erstattungsfähige Auslagen angezeigt (diese Beschreibung können Sie bei Bedarf ändern). Dies ist sinnvoll, wenn die Liste der Aufwendungen relativ lang ist oder der Kunde nicht alle Details dieser Aufwendungen sehen soll. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die Aufschlüsselung der Aufwendungen weiterhin auf dem Bildschirm angezeigt.
Sie müssen in diesem Fall einen einheitlichen MwSt-Schlüssel für den Rechnungsposten auswählen.