Ausgewählte Zeiten und Kosten drucken
Aktivieren Sie die Option Ausgewählte Zeiten und Kosten als einen Rechnungsposten drucken.
Wirkung: Wenn Sie die Rechnung drucken, wird nur die Gesamtsumme der Aufwendungen mit der Beschreibung Summe erstattungsfähige Auslagen angezeigt (diese Beschreibung können Sie bei Bedarf ändern). Dies ist sinnvoll, wenn die Liste der Aufwendungen relativ lang ist oder der Kunde nicht alle Details dieser Aufwendungen sehen soll. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die Aufschlüsselung der Aufwendungen weiterhin auf dem Bildschirm angezeigt.
Kosten, die an einem Kunden weiterberechnet werden sollen, auswählen
Klicken Sie auf die Registerkarte für die jeweiligen Kosten, die Sie in die Rechnung einbeziehen möchten. Klicken Sie auf die Registerkarte Artikel, wenn Sie Posten eingeben möchten, die für dieses Projekt zu verrechnen sind.
Klicken Sie auf die Registerkarte Aufwendungen, wenn Sie projektbezogene Aufwendungen eingeben möchten. Beispiele hierfür wären Gebühren, die Sie für den Kunden ausgelegt haben, oder Frachtkosten, die Sie an den Kunden weiterberechnen möchten.
Klicken Sie auf die Registerkarte Zeit, wenn Sie Arbeitszeiten eingeben möchten, die für dieses Projekt zu verrechnen sind.
Klicken Sie in die Spalte Verw. neben jeden Kostenpunkt, den Sie in die Rechnung einbeziehen möchten.

Klicken Sie auf Alle wählen, um alle auf der angezeigten Registerkarte aufgeführten Kosten auszuwählen.
(Nur für Arbeitszeiten) Wenn Sie alle Leistungen, die den gleichen Dienstleistungsposten aufweisen, in einer einzigen Zeile der Rechnung zusammenfassen möchten, oder wenn Sie festlegen möchten, wie das Feld Beschreibung in der Rechnung oder im Kundenregister ausgefüllt wird, klicken Sie auf Ändern, um das Dialogfeld Optionen für die Übertragung von verrechenbaren Zeiten zu öffnen.
Kosten ausschließen
Stellen Sie sicher, dass in der Spalte Verwenden neben dem Kostenbetrag kein Häkchen angezeigt wird. Falls ein Häkchen angezeigt wird, klicken Sie darauf, um es zu entfernen.
Der Kostenbetrag wird nicht in der Ausgangsrechnung angezeigt, bleibt aber in der Liste vorhanden. Auf diese Weise können Sie dem Kunden diesen Betrag zu einem späteren Zeitpunkt in Rechnung stellen, falls gewünscht.