Seite Stammdaten
Bei der Eingabe der Anlagestammdaten müssen Sie eine eindeutige Inventarnummer sowie die Bezeichnung vergeben. Ist die entsprechende Option unter Bearbeiten
Firmenangaben ausgewählt, wird die Inventarnummer automatisch vergeben.
Optionale Angaben sind der Standort, die Kostenstelle, die Zusatzangaben zum Anlagegut und eines Bildes des Anlageguts in Form einer Bitmap-Datei.

Die Kostenstellen und Standorte sollten Sie zuvor unter Verwaltung
Kostenstellen und Verwaltung
Standorte anlegen. Sie können allerdings auf der Seite Stammdaten über die nebenstehende Schaltfläche in die Kostenstellen- oder Standortverwaltung wechseln und dort eine neue Kostenstelle oder einen neuen Standort erfassen.

Über dieses Symbol können Sie das neue Anlagegut einer anderen Anlagegruppe zuordnen.
Das Feld EÜR-Position ist während des Befehls Anlagegut neu nicht bedienbar. Der Wert für die dieses Feld wird nach den Eingaben der AfA-Angaben ermittelt.
Bilder hinterlegen
Dem Anlagegut weisen Sie eine Bilddatei zu, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Bild wählen klicken und in dem folgenden Dialog auf den Befehl Abbildung wählen. Danach wird das Fenster mit dem Ordner mit den Musterbildern der Anlagenverwaltung geöffnet. Von hier aus können Sie in das Verzeichnis mit den Bilddateien für die Wirtschaftsgüter in der Firma aufrufen und dort das Bild übernehmen. Sobald Sie für ein Anlagegut ein Bild gespeichert haben, merkt sich die Anlagenverwaltung das verwendete Bildverzeichnis. Bei dem nächsten Aufruf des Befehls Abbildung wählen wird dieser Ordner das zuletzt verwendete Bildverzeichnis geöffnet.
Wenn Sie den Ordner mit den Bildern auf einem Netzlaufwerk ablegen, können die Benutzer auf allen Arbeitsplätzen diesen Ordner verwenden.
Das zuletzt verwendete Verzeichnis für die Bildauswahl wird je Firma gespeichert. Wenn Sie mehrere Mandanten verwalten, können Sie für jeden Mandanten ein Bildverzeichnis anlegen.
Bilder bearbeiten
Möchten Sie dem Anlagegut eine andere Bilddatei zuweisen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Bild. Danach wird das zuletzt verwendete Bildverzeichnis geöffnet und Sie können eine andere Datei auswählen. Ein gespeichertes Bild können Sie löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und in dem Kontextmenü Abbildung zurücksetzen auswählen.
Mögliche Dateiformate sind *.bmp, *.gif, *.jpg, *.png und *.emf-Dateien. Gespeichert werden die Bilddateien in dem Datenverzeichnis für die Firma unter Bilder.
Bildgrößen
Bmp-Dateien werden um 40 Prozent verkleinert, so dass Bilder mit 1400 Pixel in der Breite und 1800 Pixel in der Höhe in dem Anlageassistenten und in der Anlagekartei Standard dargestellt werden.
JPG-, GIF-, EMF- und PNG-Dateien liefern mit geringer Auflösung viele Bildinformationen. Würden diese Dateiformate verkleinert, könnten die Bilder undeutlich werden. Für diese Dateiformate ist die Skalierung nicht hinterlegt. Bei diesen Formaten ist der Orientierungswert für die Bildgröße 236 Pixel in der Breite und 189 Pixel in der Höhe.
Zusatzangaben
Im Feld Zusatzangaben führen Sie einen Zeilenumbruch mit der Tastenkombination Strg + Return durch. Die Zusatzangaben können maximal 254 Zeichen umfassen.
Kapitelverzeichnis
