Forderungen (Offene Kundenrechnungen)
Kundenrechnungen, für die noch keine oder nur Teilzahlungen eingegangen sind, werden hier aufgelistet.
Zahlungseingang als Abgleich automatisch erstellen

Sie haben eine Rechnung mit Belegnummer 2023-22 und Betrag 55,50 am 20.03.2023 für Kunde X erstellt, aber noch keinen Zahlungseingang im Programm für diese Rechnung erfasst. Kunde X hat eine Zahlung für diese Rechnung auf Ihr Girokonto per Überweisung am 30.03.2023 geleistet.
Nachdem Sie den Online-Kontoauszug für Ihr Girokonto für diesen Zeitraum geholt haben, erscheint die Überweisung des Kunden im oberen Bereich des Dialogs Online-Abgleich.
Die Rechnung befindet sich auf der Registerkarte Forderungen (Offene Rechnungen).
Markieren Sie oben die Online-Buchung (mit positiven Vorzeichen) und unten die entsprechende offene Rechnung.
Klicken Sie auf Zuordnen.

Beide Buchungen werden mit einem Blitz als abgeglichen markiert.
Der offene Betrag der Rechnung wird um den Betrag der online-Buchung verringert (Spalte ).
Beim Speichern & schließen wird ein Zahlungseingang mit dem abgeglichenen Betrag automatisch erstellt. Um ein Skonto bzw. Rabatt zu vergeben, klicken Sie unten rechts auf Rabatt/Skonto.
Der offene Betrag der Rechnung wird je nach Zahlungsbetrag aktualisiert bzw. auf 0,00 gesetzt, die Rechnung ggf. als markiert und aus den Berichten und Listen für offene Rechnungen entfernt.
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