Rückerstattung für stornierte Bestellung
Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn ein Kunde eine Anzahlung für Waren oder Dienstleistungen geleistet hat und die Bestellung später storniert.
Speichern Sie die Anzahlung im Dialogfenster Zahlungseingänge verbuchen.
Um eine korrekte Buchung sicherzustellen, müssen Sie die Anzahlung im Dialogfenster Zahlungseingänge verbuchen eingeben.
Öffnen Sie das Eingabefenster Schecks ausstellen unter Zahlungsverkehr.
Geben Sie den Namen des Kunden und den zu zahlenden Betrag ein. Geben Sie ggf. einen Verwendungszweck für die Rückerstattung ein. Weisen Sie die Rückerstattung im Feld Konto einem Forderungskonto zu.
Speichern Sie die Rückerstattung.
Nach dem Speichern der Rückerstattung müssen Sie die Zahlung im Dialogfenster Zahlungseingänge verbuchen der Anzahlung des Kunden als Guthaben zuweisen. Dadurch gewährleisten Sie eine korrekte Buchung der Rückerstattung.
Öffnen Sie das Dialogfenster Zahlungseingänge verbuchen unter Kunden. Geben Sie im Feld Kunde den Namen des Kunden ein, behalten Sie jedoch den Betrag EUR 0,00 bei. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bestehendes Guthaben zuordnen?
Vergewissern Sie sich, dass die Rückerstattung im Detailbereich für die Zahlung ausgewählt ist. Falls Kundenrechnungen ausgewählt sind, deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für diese Rechnungen.
Speichern Sie die Buchung.