MwSt-Senkung
Vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 greift die Mehrwertsteuer-Senkung (16% und 5% anstatt 19% und 7%).
Wie wird das in büro easy umgesetzt?
In den Stammdaten Ihrer Artikel befindet sich jetzt eine neue Registerkarte MwSt-Senkung mit den für diesen Zeitraum gültigen Preisen. Bei der Erstellung einer Rechnung oder eines anderen Belegtyps in diesem Zeitraum greift büro easy auf diese Preise zurück.
Ihre Artikelpreise wurden beim Update an die neuen Steuersätze (16%/5%) angepasst, basierend auf den ursprünglichen Steuersätzen. Aus 19% wird 16%, aus 7% wird 5%.
Im Dialog Artikel bearbeiten bzw. Neuer Artikel ist eine neue Registerkarte mit dem Namen MwSt-Senkung verfügbar.
Die bereits vorhandenen Erlös-/Aufwands- und Vorrats-/Wareneinsatzkonten können auch für den Zeitraum der Mehrwertsteuer-Senkung weiterverwendet werden.
Die Anpassung der Artikelpreise basiert auf der Option (Netto/brutto/Manuell), die Sie direkt nach der Aktualisierung im Dialog Artikelpreise für MwSt-Senkung berechnen gewählt haben.
Beispiel netto: aus € 100,00 zzgl. 19,00 werden 100,00 zzgl. 16,00 (€ 116,00).
Beispiel brutto: aus € 100,00 inkl. 15,97 werden 100,00 inkl. 13,79 (€ 100,00).
Die angepassten Artikelpreise finden Sie auf der Registerkarte MwSt-Senkung - Details.
Artikel während der Mehrwertsteuer-Senkung neu anlegen
Registerkarte Allgemein
Achten Sie bei der Neuanlage von Artikeln unbedingt darauf, die Registerkarte Allgemein zu befüllen, auf der die Preise mit 19% bzw. 7% Mehrwertsteuer hinterlegt werden. Diese werden nach dem Zeitraum der Mehrwertsteuersenkung benötigt. Wenn die Preise noch nicht bekannt sind, können Sie sie auch später nachtragen. Die Vergabe der Preise auf dem Reiter Allgemein erfolgt nicht automatisch bei der Eingabe von Preisen auf der Registerkarte MwSt-Senkung.
Registerkarte MwSt-Senkung
Unter der Registerkarte MwSt- Senkung können Sie die Artikelpreise hinterlegen, die während des Zeitraums der Mehrwertsteuersenkung gültig sind. Bei der Auswahl des entsprechenden Artikels werden diese Preise abhängig vom Belegdatum in Ihren Buchungen verwendet.
Bei der direkten Eingabe von Preisen unter MwSt-Senkung findet keine automatische Berechnung bzw. Übertragung in die Registerkarte Allgemein statt.
Warum werden meine Preise von MwSt-Senkung nach Allgemein nicht automatisch berechnet und übertragen?
Wir wissen nicht, ob Sie Ihren Kunden die Mehrwertsteuersenkung in Form einer Preisreduzierung weitergeben möchten. Deshalb haben wir darauf verzichtet hier eine automatische Berechnung zur Verfügung zu stellen.
Im Falle Ihrer Einkaufspreise wissen wir auch nicht, ob Ihnen Ihre Lieferanten während der Zeit der Mehrwertsteuersenkung Sonderpreise einräumen. Aus demselben Grund gibt es hier keine automatische Berechnung
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