Manueller Artikel und Textbausteine
Es ist kein Artikeltyp ‚Manueller Artikel’ in der Artikelverwaltung verfügbar, Sie können jedoch einen oder mehrere Artikel so einrichten, dass Sie diese in Kombination mit Textbausteinen als manuelle Artikel verwenden können.
Artikel anlegen
Öffnen Sie die Artikelverwaltung.
Wählen Sie den Artikeltyp.
Geben Sie einen eindeutigen Namen für einen manuellen Artikel ein.
Lassen Sie das Feld Beschreibung leer.
Wählen Sie einen Steuerschlüssel und ein Erlöskonto.
Geben Sie KEINE Preise ein
Vorlage ändern
Klicken Sie auf Firma
Vorlagen
büro easy-Vorlagen.
Markieren Sie die Vorlage, die Sie zum Beispiel für Rechnungen verwenden.
Doppelklicken Sie die Vorlage.
Auf der Registerkarte Spalten deaktivieren Sie die Option Drucken für die Spalte Artikel.
Speichern Sie die Änderung mit OK
Textbausteine anlegen
Klicken Sie auf Kunden
Liste der Textbausteine.
Legen Sie Textbausteine an, die Sie als Beschreibung für die manuellen Artikel verwenden können

Sie können die Textbausteine aus der Rechnung heraus anlegen.
Manueller Artikel in die Rechnung einfügen
1. Öffnen Sie den Dialog Rechnungen an Kunden erstellen.
Wählen Sie in der Artikelspalte den manuellen Artikel.
Fügen Sie einen Textbaustein in die Spalte Beschreibung ein oder schreiben Sie einen freien Text.
Kapitelverzeichnis