Entscheidung Verschieben ändern
In dem Wahlrecht Verschoben können Sie die Buchungssätze für die Zu- und Abgänge erfassen und die Buchungsliste in die Finanzbuchhaltung übergeben. Der Export oder das Übertragen der AfA-Buchungsliste ist im Modus Entscheidung verschoben nicht möglich.
Im Januar des Folgejahres wird das Wahlrecht ausgeübt. Den Wirtschaftsgütern mit der AfA-Art Verschoben wird eine andere AfA-Art zugewiesen oder der Storno verschoben ist erfolgt. Danach ist der Export oder das Übertragen der Buchungsliste möglich.
Die im Modus Entscheidung verschieben erfassten Zugänge, Abgänge oder Bewegungen führen zu dieser Berechnung der AfA-Buchungsliste:
Für die monatliche Buchungsliste ermittelt die Anlagenverwaltung die Jahres-AfA, vermindert diese um die bereits exportierte monatliche AfA und dividiert den Restbetrag durch die noch nicht exportierten Monate.
Nach dem Modus Entscheidung Verschoben beträgt die bereits exportierte Jahres-AfA Null EUR. Die Anzahl der offenen Monate ist zwölf. Deshalb wird die Jahres-AfA durch zwölf dividiert. Auch wenn das AHK-Datum eines Zugangs im Oktober liegt.
Nach dem Modus Entscheidung Verschoben ist die Berechnung der anteiligen monatlichen AfA anders als wenn das Wahlrecht Sammelposten oder GWG im Januar hinterlegt wird. Nach dem Modus Entscheidung verschieben wird für alle unterjährigen Zugänge ab dem Januar monatliche AfA berechnet.
Wurde im Modus Entscheidung verschoben eine Umbuchung durchgeführt oder ein Vollabgang erfasst, erfolgt die Berechnung anders. In diesen Fällen ermittelt die Anlagenverwaltung die Anzahl der Monate bis zum Zeitpunkt der Umbuchung oder des Vollabgangs und dividiert die Jahres-AfA durch diese Zahl. Diese Berechnung gilt auch wenn der AfA-Plan eines bestehenden Wirtschaftsguts unterjährig endet.
Infolge dieser Berechnungen müssen Sie bei dem nachträglichen Export der monatlichen Buchungsliste für jede Inventarnummer die unterjährig erfassten Bewegungen berücksichtigen. Mit dem Export der jährlichen Buchungsliste entfällt das.
Soll die monatliche AfA rückwirkend anteilig berechnet werden, müssen Sie alle Zugänge und Bewegungen in dem Jahr löschen, noch einmal erfassen und die monatlichen Buchungsliste entsprechend der Eingabe der Geschäftsfälle exportieren.
