Sofortbericht Konto
Dieser Bericht listet die mit einem bestimmten Konto zusammenhängenden Buchungen chronologisch auf. Wenn das Konto Unterkonten aufweist, gliedert der Bericht die Buchungen nach den Unterkonten auf. Standardmäßig zeigt der Bericht die Buchungen im laufenden Geschäftsjahr bis heute an. Sie können den Berichtszeitraum jedoch ändern, indem Sie in der Liste Datumsangaben einen anderen Datumsbereich auswählen.
Bilanzkonten
Für Bilanzkonten zeigt der Bericht in der Spalte Bilanz eine laufende Aufzeichnung des Saldos des Kontos an. Die Summe am unteren Rand des Berichts zeigt den Saldo des Kontos am Enddatum des Berichts an.
Konten, die in einer Bilanz aufgeführt werden. In büro easy sind dies folgende Kontentypen:
Bank
Forderungen (offene Kundenrechnungen)
Verbindlichkeiten (offene Lieferantenrechnungen)
Anlagevermögen, Sonstige Vermögensgegenstände, Sonstiges Umlaufvermögen (bspw. Hilfs- und Betriebsstoffe, Vorräte)
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten, Langfristige Verbindlichkeiten (bspw. Darlehen, Kredite)
Eigenkapital
Bilanzkonto mit Unterkonten
Wenn Sie ein Bilanzkonto abgleichen, das über Unterkonten verfügt (z. B. ein gemeinsames Bankkonto), verwenden Sie für den Abgleich stets das Hauptkonto. Beim Abgleich des Hauptkontos werden alle Unterkonten einbezogen, um sicherzustellen, dass alle Buchungen, die sich auf das Hauptkonto beziehen, abgeglichen werden.
Einnahme- und Ausgabenkonten
Für Einnahmekonten oder Ausgabenkonten stellt die Summe am unteren Rand des Berichts die Einnahmen oder die Ausgaben dar, der sich im Berichtszeitraum angesammelt hat. Einnahmekonten oder Ausgabenkonten weisen keine Kontosalden auf.
Um eine der aufgelisteten Buchungen anzuzeigen, doppelklicken Sie im Bericht auf den Buchungseintrag.
So öffnen Sie den Bericht
Wählen Sie im Kontenrahmen das Konto aus, für das ein Bericht erstellt werden soll. Klicken Sie dann auf die Menüschaltfläche Berichte, und wählen Sie den Befehl SofortBericht.