Neues Konto anlegen / bearbeiten
Wie Sie ein neues Konto anlegen hängt davon ab um was für ein Konto es sich handelt.
Neue Bank-, PayPal-, Kreditkarten- und Kassenkonten legen Sie am besten direkt im Kontenrahmen (unter Firma) an: rechte Maustaste Neu.
Oder doppelklicken z. B. das mitgelieferte Konto mit den Namen Bank.
Bankkonto bearbeiten
Wenn Sie ein Bankkonto im Interview angelegt haben und dieses bearbeiten möchten, doppelklicken Sie es im Kontenrahmen (oder markieren rechte Maustaste
Bearbeiten).
Wenn Sie im Menü Zahlungsverkehr den Befehl Bankkonto einrichten wählen, wird automatisch der Typ Bankkonto gesetzt. Wählen Sie den Befehl Kasse einrichten, wird automatisch der Typ Kasse gesetzt. In beiden Fällen wird das Feld Typ nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Allgemein
Feld |
Erläuterung |
Typ |
Wählen Sie in der Auswahlliste Typ den gewünschten Kontotyp aus. |
Name |
Eingabefeld für eine eindeutige Kontobezeichnung. |
Beschreibung |
Geben Sie hier zu Ihrer eigenen Information den Verwendungszweck des Kontos ein. |
DATEV-Automatikkonto
|
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie über die DATEV-Schnittstelle Daten an Ihren Steuerberater übermitteln möchten und es sich bei diesem Konto um ein DATEV-Automatikkonto handeln soll. |
Zuordnung des Kontos bei Bilanzierung und GuV (Soll-Besteuerung) |
Auswahlfeld für die Zuordnung des neuen Kontos in Bilanz und GuV. In der Regel ist hier bereits die korrekte Zuordnung vorgegeben. Hinweis: Diese Option gilt nur für die Kontotypen Erlöse, Wareneinsatzkosten, Aufwendungen, Sonstige Aufwendungen und Sonstige Erlöse. |
Zuordnung bei Einnahmen-/Überschussrechnung (Ist-Besteuerung) |
Auswahlfeld für die Zuordnung des neuen Kontos in der Einnahmen-/Überschussrechnung. In der Regel ist hier bereits die korrekte Zuordnung vorgegeben. Hinweis: Diese Option gilt nur für die Kontentypen Erlöse, Wareneinsatzkosten, Aufwendungen, Sonstige Aufwendungen und Sonstige Erlöse. |
Zuordnung Zusammenfassende Meldung |
Auswahlfeld für die Zuordnung zu Zusammenfassende Meldung für Ihre EU-Erlöskonten (Innergemeinschaftliche, Lieferungen, Leistungen oder Dreiecksgeschäft) Hinweis: Diese Option gilt nur für die Kontentypen Erlöse und Sonstige Erlöse |
Anfangssaldo/am |
Wenn Sie ein neues Konto erstellen,
Wenn Sie alle Buchungen zu diesem Konto seit dem Beginn Ihrer Arbeit mit büro easy erfassen möchten, geben Sie das Firmen-Startdatum sowie den Saldo dieses Kontos zu diesem Startdatum ein. (Anschließend geben Sie alle Buchungen für dieses Konto zwischen dem Startdatum und dem aktuellen Datum ein.)Wenn Sie nur die seit dem letzten Kontoauszug aufgelaufenen Buchungen erfassen möchten, geben Sie das Datum und den Saldo aus dem Kontoauszug ein (und anschließend die betreffenden Buchungen). |
Nur für Bankkonten
Feld |
Erläuterung |
Dispokredit |
Wenn der Dispokredit, den Sie für ein Konto angegeben haben, überschritten wird, erscheint eine Warnmeldung bei der Verwendung des Kontos in einer Buchung für Ausgaben. |
Bankkonto mit Online-Anbindung |
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie ein Bankkonto für das Online-Banking nutzen möchten. Sobald dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird die Schaltfläche Online verfügbar, mit deren Hilfe Sie die Einstellungen für das Online-Banking vornehmen können. |
Kontonummer |
Eingabefeld für die Bankkontonummer. |
Kontoinhaber |
Eingabefeld für den Namen des Kontoinhabers. |
IBAN-Nummer |
Diese Nummer benötigen Sie für SEPA-Überweisungen |
Bankname |
Eingabefeld, das die kontoführende Bank festlegt. |
BIC |
Nach der Eingabe der IBAN wird die BIC-Nummer vom Programm automatisch eingeblendet. |
Bankleitzahl |
Eingabefeld für die Bankleitzahl der unter Bankname angegebenen Bank. Sobald Sie die Bankleitzahl eingegeben haben und das Feld verlassen, sucht das Programm automatisch nach dem zugehörigen Banknamen. |
Vorlauffristen |
Beim Versenden einer Lastschrift wird das Programm die Vorlauffrist des Bankkontos und das Sendedatum prüfen. |