Impressum

 

Automatisch eingerichtete Konten

Automatisch eingerichtete Konten

Folgende Konten werden bei Bedarf automatisch von büro easy erstellt:

Verbindlichkeitskonto (Offene Lieferantenrechnungen)

Ein Konto, das in büro easy automatisch in den Kontenrahmen eingefügt wird, wenn Sie das erste Mal eine Lieferantenrechnung eingeben. In büro easy dient dieses Konto zum Überwachen aller Beträge, die Ihr Unternehmen Dritten schuldet. Wenn Sie neue Lieferantenrechnung eingeben oder offene Lieferantenrechnungen begleichen, werden diese Buchungen auf das Verbindlichkeitskonto gespeichert.

Im Kontenrahmen wird dieser Kontotyp unter "Verbindlichkeiten" geführt. Falls Sie mehrere solche Konten für Ihr Unternehmen benötigen, können Sie dem Kontenrahmen weitere Verbindlichkeitskonten hinzufügen. Wenn Sie mehrere Verbindlichkeitskonten führen, können Sie beim Eingeben und Begleichen von Lieferantenrechnungen das zu verwendende Konto auswählen.

Verbindlichkeiten

Alle Beträge, die ein Unternehmen Dritten schuldet, d. h. alle Lieferantenrechnungen, für die noch keine Zahlungen an Geschäftspartner geleistet wurden. In büro easy werden alle offenstehenden Rechnungen in einem einzigen Konto im  Kontenrahmen erfasst.

Forderungen (Offene Kundenrechnungen)

Ein Konto, das in büro easy automatisch eingefügt wird, wenn Sie das erste Mal eine Kundenrechnung schreiben. In büro easy dient dieses Konto zum Überwachen aller Beträge, die Ihrem Unternehmen geschuldet werden. Wenn Sie eine Kundenrechnung schreiben oder eine Zahlung von einem Kunden erhalten, wird diese Buchung auf das Forderungskonto gespeichert.

Im Kontenrahmen wird dieser Kontotyp unter Forderungen geführt. Falls Sie mehrere solche Konten für Ihr Unternehmen benötigen, können Sie dem Kontenrahmen weitere Forderungskonten hinzufügen. Wenn Sie mehrere Forderungskonten führen, können Sie beim Schreiben einer Kundenrechnung oder Erfassen eines Zahlungseingangs das zu verwendende Konto auswählen.

Eigenkapital-Anfangssaldo

Das Konto wird automatisch erstellt, wenn Sie das erste Mal ein Anfangssaldo für z. B. ein Bank- oder Kassenkonto eingeben.

Eigenkapital

Das Eigenkapital ist das Reinvermögen einer Firma. Wenn Ihre Firma heute alle Vermögensgegenstände verkaufen und mit dem Erlös aus dem Verkauf alle Verbindlichkeiten begleichen würde, wäre der übrigbleibende Betrag Ihr Eigenkapital

Eigenkapital stammt aus zwei Quellen:

  • dem Geld, das in Ihr Unternehmen investiert wurde, und

  • den Gewinnen oder Verlusten aus Ihrer Geschäftstätigkeit.

Natürlich kann ein Teilhaber auch Geldmittel aus der Firma herausnehmen. Dies wird als Privatentnahme bezeichnet und verringert das Eigenkapital der Firma.

Bestellungen/Angebote/Auftragsbestätigung/Lieferscheine

Dieses Konto wird in büro easy erstellt, wenn Sie das erste Mal eine Bestellung/Angebote/Auftragsbestätigung/Lieferschein schreiben. Es handelt sich um ein nicht-verbuchbares Konto, das keinerlei Auswirkungen auf Bilanzen oder GuV-Rechnungen hat.

Gewinnvortrag

Gewinnvorträge sind Gewinne aus früheren Geschäftsperioden, die nicht an die Firmeninhaber ausgegeben wurden.

büro easy verbucht am Ende des Geschäftsjahres automatisch den Jahresüberschuss bzw. Jahresfehlbetrag auf das Konto "Gewinnvortrag", ein Eigenkapitalkonto, das automatisch in den Kontenrahmen eingefügt wird, wenn Sie eine neue Firma einrichten. Dieses Konto dient zur Verwaltung von Gewinnen aus vorausgehenden Geschäftsperioden, die noch nicht an die Teilhaber der Firma ausgeschüttet wurden. Zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres werden Nettoerlöse in büro easy automatisch auf das Konto "Gewinnvortrag" übertragen.

MwSt-Verrechnungskonto

Dieses Verbindlichkeitskonto wird eingefügt, wenn Sie beim Einrichten Ihrer büro easy die Frage, ob Sie Mehrwertsteuer berechnen, mit Ja beantworten. Wenn Sie diese Frage mit Nein beantworten, wird dieses Konto erst erstellt, wenn Sie das erste Mal Mehrwertsteuer in einer Kundenrechnung angeben. büro easy verwendet dieses Konto, um die Mehrwertsteuer-Verbindlichkeiten Ihrer Firma zu verbuchen und bucht automatisch Vor- und Umsatzsteuer.

Anfangssaldo - Lieferanten

Ein Konto, das automatisch eingefügt wird, wenn Sie das erste Mal einen Eröffnungssaldo für einen Lieferanten eingeben.

Anfangssaldo - Kunden

Ein Konto, das automatisch eingefügt wird, wenn Sie das erste Mal einen Eröffnungssaldo für einen Kunden eingeben.

Wareneinsatzkosten

Ein Konto, das automatisch eingefügt wird, wenn Sie das erste Mal einen Artikel mit Bestandsführung anlegen. Auf diesem Konto wird in büro easy verbucht, wie viel Sie für Waren und Materialien ausgegeben haben, die im Warenbestand geführt und schließlich verkauft wurden. Nach der Eingabe eines Verkaufs werden die Wareneinsatzkosten angepasst, indem die verkaufte Menge mit den Durchschnittskosten der einzelnen Artikel multipliziert wird.

Im Kontenrahmen wird dieser Kontotyp unter "Wareneinsatzkosten" geführt. Sie können Unterkonten zum Erfassen der Kosten für verschiedene Arten von verkauften Artikeln einrichten.

Vorräte

Ein Konto, das automatisch eingefügt wird, wenn Sie das erste Mal einen Artikel mit Bestandsführung hinzufügen. büro easy verwendet dieses Konto, um den aktuellen Wert des Warenbestands zu erfassen.

Im Kontenrahmen wird dieser Kontotyp unter "Vorräte " geführt. Zwar wird in den meisten Firmen nur ein solches Konto benötigt, Sie können aber jederzeit zusätzliche Konten für Vorräte einrichten, falls erforderlich.