Impressum

 

HBCI+ mit PINund TAN

HBCI+ mit PINund TAN
  1. Sie befinden sich im Dialogfenster Bankkonto einrichten. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bankkonto mit Online-Anbindung, und klicken Sie auf die Schaltfläche Online. Der Kontomanager für das Online-Banking wird nun geöffnet.

Falls noch keine Homebanking-Kontakte eingerichtet wurden, wird unmittelbar der Assistent für neue Homebanking-Kontakte gestartet.

  1. Klicken Sie im Online-Banking-Kontomanager auf die Schaltfläche Neu und aktivieren Sie im nächsten Eingabefenster das Optionsfeld HBCI (Homebanking Computer Interface). Bestätigen Sie zweimal mit Weiter.

  1. Geben Sie im Eingabefenster Neuer Homebanking Kontakt: Sicherheitsmedium das zu verwendende Sicherheitsmedium ein. Aktivieren Sie dazu das Optionsfeld HBCI+ mit PIN und TAN und klicken Sie auf Weiter.

  1. Geben Sie im Eingabefenster Neuer Homebanking Kontakt: Kreditinstitut die Bankleitzahl Ihres Kreditinstituts ein, und klicken Sie auf Weiter.

  1. Geben Sie im Eingabefenster Neuer Homebanking Kontakt: Benutzerkennung die Benutzerkennung sowie die Kunden-ID ein, die Ihnen von Ihrer Bank mitgeteilt wurden, und klicken Sie auf Weiter.

Geben Sie die Kunden-ID nur dann ein, wenn diese von der Benutzerkennung abweicht. Anderenfalls lassen Sie das Feld Kunden-ID leer.

  1. Wählen Sie im nächsten Eingabefenster des Assistenten die korrekte HBCI-Version aus. Zur Auswahl stehen die Versionen 2.0.1, 2.1 und 2.2, FinTS 3.0 und FinTS 4.0. Für HBCI+ ist Version 2.2 erforderlich und deshalb automatisch ausgewählt. Klicken Sie auf Weiter.

  1. Geben Sie die Internetadresse des HBCI-Systems ein, und klicken Sie auf Weiter. Legen Sie einen Namen für den neuen Online-Kontakt fest, und klicken Sie auf Weiter.

  1. Legen Sie fest, ob der Zugang für das HBCI-Bank sofort oder erst später synchronisiert werden soll, und klicken Sie auf Weiter.

Falls Sie Kontakt jetzt synchronisieren gewählt haben, wird das Eingabefenster HBCI+-Legitimation geöffnet. Geben Sie hier Ihre HBCI+-PIN ein, und klicken Sie auf Weiter. Das Online-Banking-Modul nimmt nun Kontakt mit dem Homebankingsystem Ihres Kreditinstitutes auf.

  1. Klicken Sie nach der Synchronisation des Kontakts auf Fertig stellen.