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Zahlung für Rechnung eingeben

Zahlung für Rechnung eingeben
  1. Öffnen Sie das Eingabefenster Zahlungseingänge verbuchen unter Kunden.

  1. Füllen Sie die Felder im oberen Bereich des Fensters aus. Die folgenden Felder müssen Sie ausfüllen:

Feld

Bedeutung

Kunde

Nach dem Eingeben des Kundennamens werden die offenen Rechnungen für den Kunden aufgelistet.

Betrag

Wenn Sie den Betrag eingeben, wird dieser den aufgelisteten Kundenrechnungen zugeordnet, beginnend mit der ältesten Rechnung. Die zugeordneten Beträge werden in der Spalte Zahlung aufgeführt.

Sie können die automatische Zuordnung von Zahlungen in büro easy deaktivieren. Klicken Sie hierzu im Menü Einstellungen auf Verkauf & Kunden, und deaktivieren Sie auf der Registerkarte Firmeneinstellungen das Kontrollkästchen Zahlungen automatisch zuordnen.

Die folgenden optionalen Felder können Sie je nach Bedarf ausfüllen:

Feld

Bedeutung

Datum

Das heutige Datum wird automatisch eingefügt. Sie können bei Bedarf ein anderes Datum eingeben.

Beleg-Nr.

Bezahlt der Kunde per Scheck, geben Sie hier die Schecknummer ein.

Verw.-Zweck

In diesem Feld können Sie eine kurze Notiz über die Buchung eingeben. Diese Notiz wird in den Berichten angezeigt, die diese Buchung enthalten.

  1. Wählen Sie das Bankkonto worauf der Betrag eingezahlt werden soll und speichern Sie die Zahlung mit OK.

Zuordnung einer Zahlung ändern

büro easy plus ist standardmäßig so eingerichtet, dass die Zahlung zuerst der ältesten Kundenrechnung zugeordnet wird, dann der zweitältesten usw. Soll der Zahlungsbetrag nach einer anderen Methode zugeordnet werden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf Zahlungen löschen.

  1. Klicken Sie für jede Rechnung, der Sie die Zahlung zuordnen möchten, in die Spalte mit dem Häkchen.

Der zuzuordnende Betrag wird bei jedem Auswählen einer Kundenrechnung automatisch in der Spalte Zahlung eingefügt. Übersteigt der noch nicht zugeordnete Betrag der Kundenzahlung den offenen Rechnungsbetrag, wird die Rechnung vollständig beglichen. Ist die Kundenzahlung geringer als der offene Rechnungsbetrag, wird sie der Kundenrechnung komplett zugeordnet. Auf der Rechnung bleibt der fällige Restbetrag offen.