Zuschlag im Angebot ändern
Bei Anwendung eines Zuschlags wird für jeden Artikel automatisch der Zuschlag errechnet, und der Betrag wird in dieser Spalte eingefügt. Wenn Sie für den Artikel einen Einkaufs- und einen Verkaufspreis angegeben haben, ist der Zuschlag die Differenz zwischen diesen beiden Beträgen und wird als Prozentsatz des Einkaufspreises angegeben. Ist in der Artikelverwaltung entweder der Verkaufspreis oder der Einkaufspreis EUR 0,00, bleibt die Spalte Zuschlag leer.
Sie können den Zuschlag bearbeiten. Dabei können Sie entweder einen Betrag oder einen Prozentwert eingeben. In letzterem Fall müssen Sie hinter dem Wert das Prozentzeichen (%) eingeben.
Änderungen an der Summe wirken sich auf den Zuschlag aus. Wenn Sie die Summe für einen Posten ändern, nachdem Sie einen Zuschlag eingegeben haben, wird der Zuschlag neu berechnet. Beträgt der Zuschlag beispielsweise EUR 10,00, und Sie erhöhen nachträglich die Summe um EUR 5,00, wird der Zuschlag auf EUR 15,00 erhöht (EUR 10,00 plus EUR 5,00). Ist der Zuschlag ein Prozentwert, wird der Zuschlag neu berechnet und als neuer Prozentsatz eingefügt.