Impressum

 

Filtertypen

Filtertypen

Für jeden Filter werden andere Felder angezeigt, die Sie ausfüllen müssen.

Konto

Konto bezieht sich auf das mit der Buchung verbundene Konto. Mit diesem Filter können Sie Bilanzkonten, aus denen sich die Buchungen ableiten (z. B. Ihr Bankkonto), Einzelkonten (z. B. die den Einzelzeilen auf einem Scheck zugeordneten Aufwandskonten), oder beide Konten suchen. Durch Einbeziehen von Einzelkonten sehen Sie, wo Erlöse und Aufwendungen entstanden sind.

Bericht über

Aktion

Zwei oder mehrere Konten

Wählen Sie in der Auswahlliste Konto den Eintrag Ausgewählte Konten aus. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die anschließend alle gewünschten Konten auswählen können.

Eine Kategorie von Konten

Wählen Sie aus der Auswahlliste Konto die Kategorie.

Ein Konto

Wählen Sie im unteren Bereich der Auswahlliste Konto die Kontenbezeichnung aus.

Für Bilanzkonten können Sie zusätzlich auswählen, ob auch in Einzelkonten gesucht werden soll.

Option

Wirkung

Nein (Splittdetails)

Einzelkonten aus der Suche ausschließen.

Ja (Splittdetails)

Alle Einzelkonten in den Suchlauf einbeziehen.

Für übereinstimmende Detailkonten

Ausgewählte Einzelkonten in den Suchlauf einbeziehen. Mit Hilfe der Auswahlliste können Sie die Konten auswählen.

Betrag

Der Betrag einer Buchung ist deren Gesamtsumme, z. B. die Gesamtsumme einer Kundenrechnung oder ein von einem Lieferanten in Rechnung gestellter Betrag.

Auswahl

Anzeige

Alle

Alle Buchungen, unabhängig von Beträgen.

=

Buchungen, die auf einen genauen Betrag lauten. Beispielsweise alle Lieferantenrechnungen, die auf genau EUR 200,00 lauten.

<

Buchungen über Beträge, die gleich einem bestimmen Wert sind oder unterhalb dieses Werts liegen. Beispielsweise alle Schecks, die bis zu einem Betrag von EUR 50,00 ausgestellt sind.

>

Buchungen über Beträge, die gleich einem bestimmten Betrag sind oder oberhalb dieses Betrags liegen. Beispielsweise alle Rechnungen, die ab einem Betrag von EUR 500 ausgestellt sind.

Sie befürchten, dass Ihre Firma zu viele kleine Einkäufe tätigt. Um einen Bericht auf Einkäufe bis zu EUR 100,00 zu beschränken, klicken Sie auf < und geben 100 in das letzte Feld ein (das Feld rechts von Symbol >).

Datum

Dabei handelt es sich um das Datum eines Buchungsvorgangs, z. B. das Datum einer Kundenrechnung.

Verwenden von

Aktion

Standardzeitraum

Wählen Sie in der Auswahlliste Datumsangaben einen der vorgegebenen Zeiträume aus.

Kalenderdatumsangaben

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein. Geben Sie z. B. 15.05.04 und 30.05.04 ein, um die Leistungen anzuzeigen, die zwischen dem 15. und dem 30. Mai erfasst wurden.

 

Sie können Zeiträume auswählen, die auf der Grundlage des Geschäftsjahres oder Steuerjahres entsprechend der Angabe im Menü Firmeninformationen basieren. Wenn Ihr Geschäftsjahr z. B. am 1. Juli beginnt und der 15. Oktober das aktuelle Datum ist, legt Dieses Geschäftsjahr bis heute den Datumsbereich zwischen 1. Juli und 15. Oktober (Ihr Geschäftsjahr bis heute) fest: Wenn Sie Letztes Geschäftsquartal wählen, liegt der Datumsbereich zwischen 1. Juli und 30. September.

Artikel

Artikel sind die Waren oder Dienstleistungen, die Sie einkaufen oder verkaufen. Die Suche kann auf Buchungen beschränkt werden, die sich auf einen bestimmten Artikel beziehen. Es kann z. B. angezeigt werden, wie viel Sie an einer bestimmten Dienstleistung verdienen, ohne dass die anderen, demselben Kunden in Rechnung gestellten Dienstleistungen angegeben werden.

Bericht über

Anzeige

Zwei oder mehrere Artikel

Wählen Sie in der Liste Artikel den Eintrag Ausgewählte Artikel aus. Klicken Sie dann auf jeden Artikel, der in den Bericht einbezogen werden soll.

Eine ganze Kategorie von Artikeln

Wählen Sie in der Liste Artikel die gewünschte Kategorie aus. Um z. B. die Suche auf Artikel aus Ihrem Warenbestand zu begrenzen, wählen Sie aus der Liste die Option Alle Dienstleistungen.

Nur einen Artikel

Wählen Sie den Artikel im unteren Abschnitt der Liste Artikel aus.

Verw.-Zweck

Bei einem Verwendungszweck handelt es sich um eine Notiz für Sie selbst, die Sie im Feld Verw.-Zweck einer Buchung eingeben. Der Bericht kann auf Buchungen mit einem bestimmten Verwendungszweck begrenzt werden.

Bericht über

Aktion

Nur einen Verwendungszweck

Geben Sie den gesamten Text des Verwendungszwecks ein.

Mehrere Verwendungszwecke

Geben Sie hier ein Wort oder einen Ausdruck ein, das bzw. der allen Verwendungszwecken gemeinsam ist.

 

Als Auftragnehmer verwenden Sie die Verwendungszwecke Arbeitsstunden für Installation und Arbeitsstunden für Umbauten auf Rechnungen. Um den Bericht auf alle Rechnungen zu begrenzen, die das Wort Arbeitsstunden enthalten, wählen Sie den Filter Verw.-Zweck aus und geben im Feld Verw.-Zweck den Begriff Arbeit ein.

Name

Der Name der Person oder Firma, der bei einer Buchung angezeigt wird. Die Suche kann auf Buchungen mit Bezug auf einen bestimmten Kunden, Lieferanten oder einen anderen Eintrag der Liste der sonstigen Adressen begrenzt werden.

Bericht über

Aktion

Zwei oder mehrere Namen

Wählen Sie in der Liste Name den Eintrag Ausgewählte Adressen aus. Klicken Sie anschließend auf jeden Namen, der in den Bericht einbezogen werden soll.

Eine Kategorie von Namen

Wählen Sie die Kategorie in der Liste Name aus. Um die Ausgabe z. B. auf Lieferanten zu beschränken, wählen Sie in der Liste den Eintrag Alle Lieferanten aus.

Nur einen Namen

Wählen Sie im letzten Abschnitt der Namenliste den Kunden oder den Lieferanten aus.

 

Ihre Firma bezieht von drei verschiedenen Lieferanten Büromaterial. Um den Bericht auf Käufe von diesen Lieferanten zu beschränken, wählen Sie den Filter Name aus, wählen die Option Ausgewählte Adressen aus der Namenliste und anschließend die Namen der entsprechenden Büromateriallieferanten aus.

Nummer

Hierbei handelt es sich um eine Buchungsnummer, z. B. die Nummer eines Schecks oder einer Kundenrechnung.

Bericht über

Aktion

Einen Nummernbereich

Geben Sie die Anfangsnummer im ersten Feld und die Endnummer im zweiten Feld ein.

Eine einzelne Nummer

Geben Sie die Nummer im ersten Feld ein, und lassen Sie das zweite Feld leer.

 

Wenn Sie die Rechnungsnummern 500 bis 675 suchen, geben Sie im ersten Feld 500 und im zweiten Feld 675 ein.

Buchungstyp

Der Buchungstyp gibt an, worum es sich bei der Buchung handelt (z. B. ein Scheck). Der Bericht kann dabei ausschließlich auf Lieferantenrechnungen, Kundenrechnungen, Schecks usw. beschränkt werden.

Bericht über

Aktion

Einen Buchungstyp

Wählen Sie aus der Auswahlliste Buchungstyp den Buchungstyp (Scheck, Kundenrechnung usw.).

Zwei oder mehrere Buchungstypen

Wählen Sie aus der Auswahlliste Buchungstyp die Option Ausgewählte Buchungstypen. Wählen Sie anschließend jeden Buchungstyp aus, der in die Suche einbezogen werden soll.

Alle Buchungen

Wählen Sie im Feld Buchungstyp die Option Alle Buchungstypen.

Ein Bericht Verkäufe nach Kunden - Einzelwerte zeigt sowohl Kundenrechnungen als auch Barverkäufe an. Um den Bericht ausschließlich auf Barverkäufe zu begrenzen, wählen Sie aus der Auswahlliste Buchungstyp den Filter Barverkauf.

Fälligkeit

Hierbei handelt es sich um die Zahl der Tage, die eine Eingangs- oder Kundenrechnung überfällig ist.

Auswahl

Anzeige

Alle

Alle überfälligen Eingangs- oder Kundenrechnungen.

=

Alle Eingangs- oder Kundenrechnungen, die eine bestimmte Anzahl von Tagen überfällig sind. Beispielsweise 30 Tage, aber nicht 28 oder 31.

<

Alle Eingangs- oder Kundenrechnungen, die bis zu einer bestimmten Anzahl von Tagen überfällig sind. Beispielsweise bis zu 30 Tagen, aber nicht über 30.

>

Alle Eingangs- oder Kundenrechnungen, die mindestens eine bestimmte Anzahl von Tagen überfällig sind. Beispielsweise 30 Tage oder mehr, aber nicht weniger als 30.

Zum Anzeigen von Eingangs- oder Kundenrechnungen, die seit mindestens 60 Tagen überfällig sind, klicken Sie auf und geben im letzten Feld (dem Feld rechts von Symbol >) 60 ein. Zum Anzeigen von Eingangs- oder Kundenrechnungen, die seit höchstens 30 Tagen überfällig sind, klicken Sie auf < und geben 30 ein.

Rechnungsstatus

Rechnungsstatus bezieht sich auf Aufwendungen, die einem Kunden zugewiesen sind. Sie können diesen Filter verwenden, um zu bestimmen, welche Aufwendungen Sie in Rechnung gestellt haben und welche nicht.

Auswahl

Anzeige

Alle

Alle Aufwendungen, unabhängig von ihrem Rechnungsstatus.

Nicht verrechenbar

Aufwendungen, die Sie nicht in Rechnung stellen.

Nicht in Rchng gestellt

Aufwendungen, die Sie als verrechenbar gekennzeichnet, aber bislang nicht in Rechnung gestellt haben.

In Rchng gestellt

Aufwendungen, die Sie bereits in Rechnung gestellt haben.

Der Filter beinhaltet keine gehaltsbezogenen Rechnungen für Arbeitszeit.

Detailebene

Detailebene bezieht sich auf die Einzelzeilen einer Buchung (z. B. die Zeilenposten auf einer Rechnung oder ein Detail zu einem Aufwandskonto auf einem Scheck). Wenn Sie einen Buchungsbericht schreiben, können Sie mit diesem Filter Einzelzeilen für jede Buchung anzeigen bzw. ausblenden.

Auswahl

Wirkung

Alle

Einbeziehen der Einzelzeilen in jeder Buchung. Bei einer Rechnung werden im Bericht z. B. die Beträge der einzelnen Zeilenposten sowie der Gesamtbetrag der Kundenrechnung angegeben.

Nur Zusammenfassung

Ausschließen der Einzelzeilen. Im Bericht werden lediglich die Gesamtbeträge der einzelnen Buchungen angezeigt.

Alle außer Zusammenfassung

Einbeziehen der Einzelzeilen ohne die Gesamtsumme bei jeder Buchung.

Fällig am

Der Filter Fällig am bezieht sich gleichermaßen auf Umsatzerlöse und Aufwendungen. Es kann sich um das Datum handeln, an dem ein Kunde eine Kundenrechnung begleichen muss. Es kann sich aber auch um das Datum handeln, an dem Ihre Firma eine Lieferantenrechnung begleichen muss.

Anzeige

Aktion

Innerhalb eines Standardzeitraums fällig

Wählen Sie aus der Auswahlliste Fälligkeitsdatum einen Zeitraum aus. Um nach Eingangs- oder Ausgangs-rechnungen mit einem Fälligkeitsdatum innerhalb des letzten Quartals des Geschäftsjahres zu suchen, wählen Sie z. B. die Option Letztes Geschäftsquartal.

Zwischen zwei Kalendertagen fällig

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein.

Begleichen mit

Der Filter Beglichen mit sucht nach dem Datum auf einem Scheck über Verbindlichkeiten oder einer Verbindlichkeitsanpassung, das bzw. die anzeigt, wann die Verbindlichkeiten beglichen wurden, und nicht, wann die Buchung selbst erfolgt ist.

Verwendung von

Aktion

Standardzeitraum

Wählen Sie in der Auswahlliste Beglichen mit einen der vorgegebenen Zeiträume aus.

Kalendertage

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein. Geben Sie z. B. 15.05.01 und 30.05.01 ein, um die Leistungen anzuzeigen, die zwischen dem 15. und dem 30. Mai erfasst wurden.

Wenn Sie im zweiten Quartal die Schecks über Verbindlichkeiten suchen möchten, die während des ersten Quartals beglichen wurden, wählen Sie in der Auswahlliste Beglichen mit die Option Letztes Geschäftsquartal. Viele Firmen zahlen ihre Gehaltsverbindlichkeiten des ersten Quartals am 15. April. Der Filter Beglichen mit würde genau die Schecks über Verbindlichkeiten suchen, die ein Beglichen mit-Datum vom 31. März besitzen.

Bestellnummer

Die Kundenbestellnummer, die in das Feld Bestellnummer einer Rechnung eingegeben ist. Wenn ein Bericht eine Liste von Rechnungen anzeigt und Sie den Bericht auf die Rechnung beschränken möchten, in der Sie eine bestimmte Bestellnummer erfasst haben, geben Sie die Nummer in das Feld Bestellnummer ein, und klicken Sie auf OK.

 

Dieser Filter kann keine Bestellungen suchen, die mit büro easy erstellt wurden. Um nach Bestellungen zu filtern, legen Sie den Filter Buchungstyp auf Bestellung fest und verwenden anschließend den Filter Nummer, um den Bericht auf die gewünschten Bestellungen zu beschränken.

Druckstatus

Der Druckstatus gibt an, ob ein Zahlungsformular, ein Verkaufsformular oder eine Bestellung bereits gedruckt wurde.

Auswahl

Anzeige

Sowohl als auch

Alle Buchungen, unabhängig davon, ob sie bereits gedruckt wurden.

Gedruckt

Nur gedruckte Buchungen.

Zu drucken

Nur nicht-gedruckte Buchungen.

Um effizient zu arbeiten, empfiehlt es sich, diesen Filter in Verbindung mit dem Filter Buchungstyp zu verwenden. Um z. B. einen Bericht auf alle Schecks zu beschränken, die gedruckt wurden, legen Sie für den Filter Buchungstyp die Einstellung Scheck und für den Filter Druckstatus die Einstellung Gedruckt fest.

Erhalten

Erhalten gibt an, ob eine Bestellung geöffnet ist. Eine Bestellung kann erst geschlossen werden, wenn der letzte noch ausstehende Artikel geliefert ist. Sind alle Artikel geliefert, wird die Bestellung automatisch geschlossen. Eine Bestellung kann aber auch geschlossen werden, wenn ein bestellter Artikel nicht mehr lieferbar ist.

Auswahl

Bericht über

Sowohl als auch

Alle Bestellungen, unabhängig von ihrem Status.

Nein

Nur offene Bestellungen.

Ja

Nur abgeschlossene Bestellungen.

Um effizient zu arbeiten, verwenden Sie diesen Filter in Verbindung mit dem Filter Buchungstyp. Um z. B. einen Bericht auf alle geschlossenen Bestellungen einzuschränken, legen Sie für den Filter Buchungstyp die Einstellung Bestellung und für den Filter Erhalten die Einstellung Ja fest.

Versanddatum

Hiermit wird das in das Verkaufsdokument eingegebene Versanddatum bezeichnet.

Verwenden von

Aktion

Standardzeitraum

Wählen Sie in der Auswahlliste Versanddatum einen der vorgegebenen Zeiträume aus. Um nach Umsatzerlösen mit einem Versanddatum innerhalb des letzten Quartals des Geschäftsjahres zu suchen, wählen Sie z. B. die Option Letztes Quartal.

Kalendertage

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein.

Vorlage

Eine Vorlage legt die grundlegenden Strukturen für eine Kundenrechnung, ein Angebot, eine Bestellung usw. fest und enthält bestimmte Einstellungen wie Datenfelder, Formatierungen, Seitenlayout usw. Wenn eine bestimmte büro easy-Vorlage Ihren Anforderungen nicht gerecht wird, können Sie eine eigene Vorlage erstellen. Felder, Spalten und Text erscheinen anschließend genau in der gewünschten Form.

 

Dieser Filter eignet sich besonders, wenn Sie zwei oder mehrere Vorlagen desselben Formulars verwenden und Buchungen nach einer bestimmten Vorlage suchen möchten.

Bericht über

Aktion

Alle Vorlagen

Wählen Sie aus der Liste Vorlage die Option Alle Vorlagen aus.

Zwei oder mehrere Vorlagen

Wählen Sie aus der Liste Vorlage die Option Ausgewählte Vorlagen aus. Klicken Sie anschließend auf die Vorlage, deren Buchungen in den Bericht einbezogen werden sollen.

Eine Vorlage

Wählen Sie im unteren Abschnitt der Liste Vorlage die Vorlage aus.

Zahlungsbedingungen

Zahlungsbedingungen sind die Bedingungen, zu denen:

  • ein Kunde eine Kundenrechnung oder ein Kundenkonto ausgleichen muss.

  • Ihre Firma eine Lieferantenrechnung begleichen muss.

Die Zahlungsbedingungen werden in büro easy in Kurzschreibweise dargestellt. 1% 10 net 30 bedeutet z. B. "Zahlung fällig binnen 30 Tagen, 1% Skonto bei Zahlung binnen 10 Tagen".

Bericht über

Aktion

Zwei oder mehrere Zahlungsbedingungen

Wählen Sie aus der Liste Zahlungsbedingungen die Option Ausgewählte Zahlungsbedingungen aus. Klicken Sie anschließend auf jede Gruppe von Zahlungsbedingungen, die in den Bericht einbezogen werden soll.

Eine Gruppe von Zahlungsbedingungen

Wählen Sie im unteren Abschnitt der Liste Zahlungsbedingungen die Zahlungsbedingungen aus.

Benutzerdefinierte Felder

Wenn Sie benutzerdefinierte Felder für Ihre Verkaufsvorlagen oder Bestellungen eingerichtet haben, erscheint am Ende der Liste Filter der Name jedes benutzerdefinierten Feldes. Der Bericht kann auf Buchungen beschränkt werden, die einen bestimmten Eintrag in einem der benutzerdefinierten Felder aufweisen.

Ihr Einzelhandel verwendet ein benutzerdefiniertes Feld mit der Bezeichnung Farbe in den Verkaufsformularen. Um den Verkaufsbericht auf Umsatzerlöse auf den Verkauf von blauen Krügen zu beschränken, wählen Sie zunächst den Filter Artikel und anschließend aus der Liste die Option Krüge aus. Wählen Sie anschließend den Filter Farbe, und geben Sie Blau ein.

Kreditlimit

Wenn die Daten im Bericht aus einer Ihrer Listen stammen, zeigt die Liste der Filter die Namen der verfügbaren Felder für diese Liste an. Sie können den Bericht so einschränken, dass Einträge mit einer bestimmten Angabe aufgeführt werden, indem Sie ein Feld wählen.

Wenn Sie z. B. eine Liste für Ansprechpartner bei Kunden erstellen, können Sie den Filter Kreditlimit (ein Feld in der Kundenverwaltung) verwenden, um die Liste für Ansprechpartner auf Kunden einzugrenzen, denen eine besondere Kredithöhe bei Ihrer Firma eingeräumt wurde.

Eingabe-/Änderungsdatum

Hierbei handelt es sich um das Datum der letzten Buchungsänderung. Wenn keine Änderungen vorgenommen wurden, entspricht das Datum dem Datum der Buchungseingabe.

Anzeige

Aktion

Änderungen innerhalb eines Standardzeitraums

Wählen Sie aus der Auswahlliste Eingabe- / Änderungsdatum einen Zeitraum aus.

Änderungen zwischen zwei Kalendertagen

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein.