Dazu wählen Sie in der Auswahlliste den Lieferanten aus, und drücken die Tab-Taste.
Geben Sie alternativ den Namen oder die Nummer des Lieferanten ein. Handelt es sich um einen neuen Lieferanten, werden Sie aufgefordert, diesen Lieferanten neu anzulegen.
Mit der Option Rechnung geben Sie an, dass Sie eine Lieferantenrechnung erfassen. Diese Option ist standardmäßig aktiviert, wenn Sie das Dialogfenster Lieferantenrechnungen eingeben öffnen.
Wählen Sie die Option Rechnungskorrektur, wenn Sie ein Lieferantenguthaben eingeben möchten - beispielsweise, wenn Sie für eine Retoure eine entsprechende Rechnungskorrektur bekommen.
Wenn Sie beim Einrichten des Lieferanten auch Zahlungsbedingungen festgelegt haben, werden diese automatisch angezeigt. Anhand der Zahlungsbedingungen werden sowohl das Fälligkeitsdatum Ihrer Zahlung als auch der Zahlungstermin ermittelt, bei dessen Einhaltung Ihnen ein Skonto gewährt wird.
"2 % 10 Netto 30" bedeutet 2 % Skonto bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen, Nettobetrag fällig in 30 Tagen, wenn es sich um Standard-Zahlungsbedingungen handelt, bzw. 2 % Skonto bei Zahlung bis zum 10. des Monats, Nettobetrag fällig zum 30. des Monats, falls es sich um datumsgesteuerte Zahlungsbedingungen handelt.
Dieses Feld ist optional. Sie können hier die Nummer der Lieferantenrechnung eingeben.
Anhand dieser Nummer können Sie die betreffende Lieferantenrechnung von anderen Rechnungen unterscheiden, die Sie möglicherweise vom gleichen Lieferanten erhalten haben.
büro easy verwendet zur Berechnung des Fälligkeitsdatums die Zahlungsbedingungen, die Sie mit dem Lieferanten vereinbart haben. Sind keine Zahlungsbedingungen festgelegt, wird das Fälligkeitsdatum berechnet, indem die Anzahl der Tage, innerhalb derer laut Auswahl im Menü Einstellungen - Einkauf & Lieferanten Lieferantenrechnungen bezahlt werden müssen, zum Rechnungsdatum addiert wird.
Überschreiben Sie ggf. das vorgeschlagene Datum mit dem gewünschten Datum.
Der Verwendungszweck wird in den Berichten angezeigt, in denen diese Rechnung enthalten ist.
Wenn Sie die Rechnung per Überweisung oder Scheck bezahlen und in den Einstellungen unter Einkauf & Lieferanten die Option Verwendungszweck von Rechnungen auf Zahlungsformulare übertragen aktiviert haben, wird der Verwendungszweck auf dem Scheck- bzw. Überweisungsformular automatisch im Feld Verw.-Zweck eingesetzt.
Falls Sie beim Lieferanten eine Lieferantennummer hinterlegt haben, wird diese ebenfalls auf dem Zahlungsformular im Feld Verw.-Zweck eingesetzt.
Geben Sie hier das Konto ein, zu dem Sie Detailinformationen abrufen wollen. Detailinformationen erhalten Sie durch Klick auf die Schaltfläche Ausgaben-/Artikeldetails.