Wählen Sie in der Auswahlliste den Kunden aus, und drücken Sie die Tab-Taste.
Alternativ hierzu können Sie auch den Namen oder die Nummer des Kunden eingeben. Handelt es sich um einen neuen Kunden, werden Sie aufgefordert, diesen Kunden neu anzulegen.
Wählen Sie in dieser Auswahlliste die Vorlage aus, die Sie für Rechnungskorrekturen verwenden möchten. Sie können die im Programm mitgelieferte Vorlage verwenden oder eine eigene erstellen.
Die Nummer wird automatisch um 1 erhöht, kann aber auch manuell bearbeitet werden. Anhand dieser Nummer können Sie eine Buchung später problemlos finden und zuordnen.
Geben Sie in dieser Spalte die Namen des Artikels ein, die in dem Angebot enthalten sein sollen. Bei der Eingabe werden für jeden Artikel automatisch die Beschreibung und die Kosten eingefügt. Sie können beliebige Artikeltypen mit Ausnahme von Anzahlung eingeben
Wenn der Artikelname, den Sie eingegeben haben, nicht in der Artikelliste vorhanden ist, erhalten Sie die Meldung Artikel nicht gefunden.
Um den neuen Artikel anzulegen, klicken Sie in der Auswahlliste auf Neu.
In diesem Feld können Sie zu Ihrer eigenen Information einen kurzen Hinweis zu dem Verkauf eingeben. Der Verwendungszweck wird in den Berichten angezeigt, bei denen dieser Verkauf einbezogen wird und dient als Suchkriterium.
In diesem Feld können Sie eine Mitteilung an den Kunden eingeben. Die hier eingegebene Mitteilung erscheint auf dem gedruckten Lieferschein (es sei denn, Sie haben im Fenster Vorlage anpassen das Kontrollkästchen Drucken für dieses Feld deaktiviert). Wenn Sie zu Ihrer eigenen Information Hinweise eingeben möchten, die der Kunde nicht sehen soll, verwenden Sie stattdessen das Feld Verw.-Zweck.
Soll die Rechnung netto erfasst werden, also zuzüglich MwSt, deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, bevor Sie mit der Eingabe der Posten beginnen.
Soll die Rechnung brutto gestellt werden, d. h. inklusive MwSt, aktivieren Sie die Option Betrag mit MwSt., bevor Sie mit der Eingabe der Posten beginnen