Überblick Rechnungskorrekturen / Erstattungen
Eine Rechnungskorrektur geben Sie ein, zum Beispiel, wenn ein Kunde eine Bestellung storniert hat, gekaufte Artikel zurückgibt oder versehentlich zu viel bezahlt hat. Dazu wählen im Menü Kunden den Befehl Rechnungskorrekturen/Erstattungen erstellen.
Klicken Sie auf Rechnungskorrekturen/Erstattungen erstellen unter Kunden.
Wählen Sie im Feld Kunde den betreffenden Kunden aus sowie die gewünschte Vorlage aus.
Geben Sie die zurückgesendeten Waren ein. Verwenden Sie hierbei die gleichen Informationen wie auf der ursprünglichen Kundenrechnung.
Drucken Sie ggf. die Rechnungskorrektur vor dem Speichern aus.büro easy verbucht die Rechnungskorrektur als negativer Betrag und mindert den Saldo der offenen Rechnungen (sog. Forderungen).
Wenn Sie dem Kunden jetzt einen Betrag schulden, klicken Sie auf das Symbol Erstattung, um eine Rückerstattung auszustellen.
Rechnungskorrektur zu Kundenrechnungen zuweisen
Wählen Sie im Menü Kunden den Befehl Zahlungseingänge verbuchen.
Wählen Sie in der Auswahlliste Kunde den Kunden aus, dem Sie die Rechnungskorrektur zuweisen möchten. Der Betrag für die Rechnungskorrektur wird als Bestehendes Guthaben angezeigt.
Aktivieren Sie die Option Bestehendes Guthaben zuordnen, um den Guthabenbetrag einer Rechnung für den Kunden zuzuordnen.Das Programm gibt den Guthabenbetrag im Zahlungsfeld der ältesten offenen Rechnung ein, wenn Sie festgelegt haben, dass Lexware büro easy Zahlungen automatisch zuweist.Wenn Sie die automatische Zuweisung von Zahlungen nicht gewählt haben, klicken Sie in die Spalte mit dem Häkchen neben der betreffenden Rechnung.
Speichern Sie die Rechnungskorrektur.
Retouren bei unbezahlten Kundenrechnungen erfassen
Wenn Ihnen ein Kunde Artikel zurücksendet, die noch nicht bezahlt sind, stornieren Sie die Rechnung, anstatt sie zu löschen. Die Daten zu diesem Verkauf bleiben dann vollständig erhalten.
Wenn der Kunde nicht alle Artikel zurückgibt, stornieren Sie die Rechnung nicht. Erstellen Sie stattdessen eine Rückerstattung oder Rechnungskorrektur für die zurückgesandten Artikel.