Kundenkontenauszüge erstellen
In diesem Dialog werden die Informationen eingegeben, die für das Erstellen der Kundenkontenauszüge erforderlich sind.
Forderungskonto
In diesem Feld wählen Sie das Forderungskonto für die Auszüge aus, die Sie drucken möchten.
Wichtig: Das Feld Forderungskonto wird nur dann angezeigt, wenn der Kontenrahmen mehrere Forderungskonten enthält.
Druckformat
Wählen Sie in diesem Auswahlmenü die Vorlage aus, die Sie für das Drucken von Kontoauszügen verwenden möchten. Sie können die in büro easy mitgelieferten Vorlagen verwenden oder eine eigene Vorlage erstellen.
Zeitraum von... Bis
Das jeweilige Datum legt fest, welche Buchungen in die Auszüge aufgenommen werden. Es werden keine Auszüge aufgenommen, die zeitlich vor dem Anfangsdatum oder nach dem Enddatum liegen. I.d.R. wird für das Anfangsdatum der Tag nach dem Enddatum für die zuletzt gedruckten Auszüge festgelegt. Als Enddatum wird i.d.R. das heutige Datum festgelegt. Sie können den Datumsbereich auch selbst definieren.
Auszugsdatum
Das Datum wird oben im gedruckten Auszug sowie im Feld Rechnungsdatum für jedes Kundenregister angezeigt.
Auswahl der Kontoauszüge
Wählen Sie die Option Alle Kunden, um alle Kunden auszuwählen.
Wählen Sie die Option Ausgewählte Kunden, um nur bestimmte Kunden auszuwählen. Klicken Sie auf Wählen, um die Kunden auszuwählen.

Um alle Rechnungen einzubeziehen, die Sie einem bestimmten Kunden gesendet haben, stellen Sie sicher, dass alle für diesen Kunden durchgeführten Projekte ausgewählt sind.
Markieren Sie einen Kunden, wenn Sie nur einen Kunden auswählen möchten. Sie können den Kunden mit Hilfe der Liste auswählen.
Kunden des Typs
Klicken Sie auf Kunden des Typs, wenn Sie nur diejenigen Kunden auswählen möchten, die mit einem bestimmten Kundentyp übereinstimmen. Sie können den Kundentyp in der Liste auswählen.
Auszüge mit Nullsaldo nicht ausdrucken
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie für Kunden/Projekte, die für diese Rechnungsperiode keine offenen Zahlungen haben, keine Auszüge ausdrucken möchten.
Einen Auszug drucken für: Jeden Kunden/Jedes Projekt
Wählen Sie die Option Jeden Kunden, um einen Kontoauszug für jeden einzelnen Kunden zu drucken. Wenn einem Kunden mehrere Projekte zugeordnet sind, werden diese auf einem Kontoauszug zusammengefasst.
Wählen Sie die Option Jedes Projekt, um einen Kontoauszug für jedes einzelne Projekt zu drucken. Wenn für einen Kunden mehrere Projekte durchgeführt werden, wird für jedes einzelne Projekt ein gesonderter Kontoauszug gedruckt.
Kundenmitteilung auf Kundenkontenauszüge drucken
Im Gegensatz zu anderen Verkaufsvorlagen in büro easy plus enthalten Kontoauszüge kein Feld Kundenmitteilung. Sie können jedoch eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen und das längere Textfeld dazu verwenden, eine Nachricht an Ihre Kunden zu verfassen und auszudrucken. Wenn Sie das lange Textfeld für andere Informationen benötigen (beispielsweise für rechtliche Hinweise), sollten Sie eventuell die Verwendung von Kundenrechnungen in Erwägung ziehen.
Wählen Sie im Menü Firma den Befehl Vorlagen und anschließend büro easy-Vorlagen.
Klicken Sie auf die Menüschaltfläche Vorlagen und dann auf Neu.
Wählen Sie im Fenster Vorlagentyp wählen die Option Auszug, und klicken Sie auf OK.
Geben Sie einen Namen für die Vorlage ein.
Wechseln Sie im Fenster Auszug anpassen zur Registerkarte Freitext.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Langtext, und geben Sie im Feld rechts daneben Ihre Kundenmitteilung ein.

büro easy platziert die Mitteilung in der unteren linken Ecke der Vorlage. Wenn Sie den Mitteilungstext an eine andere Stelle verschieben möchten, klicken Sie auf Vorlagendesigner, und verschieben Sie das Feld mit der Kundenmitteilung an den gewünschtn Ort.
Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Wenn Sie diese Vorlage später für die Erstellung von Kundenkontenauszügen verwenden möchten, wählen Sie im Fenster Auswahl der zu druckenden Auszüge den Namen der Vorlage im Auswahlmenü Druckformat aus.