Impressum

 

Datenblöcke der Export-/Importdateien

Datenblöcke der Export-/Importdateien

Kopfzeileninformationen (HDR)

Spaltenüberschrift

Bedeutung

PROD

Das Lexware-Produkt, mit der die Exportdatei erstellt wurde.

VER

Die Versionsnummer der büro easy-Software, mit der die Exportdatei erstellt wurde.

REL

Die ‚Releasenummer‘ (Versionsnummer) der büro easy-Software, mit der die Exportdatei erstellt wurde.

IIFVER

Die Versionsnummer des Exportdateiformats (.IIF)

DATE

Das Datum, an dem die Exportdatei erstellt wurde.

TIME

Die Uhrzeit, zu der die Exportdatei erstellt wurde.

COMPCUR

Firmenwährung

Kundenliste (CUST)

Spaltenüberschrift

Bedeutung

NAME

(Erforderlich) Der Name des Kunden.

NAMENUMBER

Die Kundennummer

TIMESTAMP

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Kundenliste exportiert haben.

REFNUM

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert.

Rechnungsadresse

 

BCOMP

Firmenname

BSALUT

Anrede

BFORENAME

Vorname

BNAME

Name

BADDON

Zusatz

BSTR

Straße

BNR

Nummer

BZIP

PLZ

BTOWN

Ort

BCOUNT

Land

BBLANKLINE

Leerzeile

Versandadresse

 

SCOMP

 

SCOMP

Firmenname

SSALUT

Anrede

SFORENAME

Vorname

SNAME

Name

SADDON

Zusatz

SSTR

Strasse

SNR

Nummer

SZIP

PLZ

STOWN

Ort

SCOUNT

Land

BBLANKLINE

Leerzeile

PHONE1

Die Telefonnummer des Kunden.

PHONE2

Die alternative Telefonnummer des Kunden.

FAXNUM

Die Faxnummer des Kunden.

EMAIL

eMail-Adresse des Kunden

INTERNET

Internetseite des Kunden

CONT1

Der Name Ihres ersten Ansprechpartners bei dem Kunden.

CONT2

Der Name Ihres alternativen Ansprechpartners bei dem Kunden.

CTYPE

Kundentyp

TERMS

Die Zahlungsbedingungen des Kunden bei Ihrer Firma.

LIMIT

Das Kreditlimit des Kunden bei Ihrer Firma. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie hier den Betrag ein.

VATID

USt-IdNr.

RESALENUM

Die Wiederverkaufsnummer des Kunden.

NOTEPAD

Ihre Notizen zu dem Kunden. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, werden diese Notizen im Notizenfenster für den Kunden angezeigt.

SALUTATION

Die Anrede bzw. der Titel des Kunden (Herr, Frau, Dr. usw.).

COMPANYNAME

Der Name der Firma des Kunden.

FIRSTNAME

Der Vorname des Kunden.

MIDINIT

Nicht relevant

LASTNAME

Der Nachname des Kunden.

CUSTFLD1 bis 15

 

Die Einträge in den benutzerdefinierten Feldern für den Kunden (maximal 7). In benutzerdefinierten Feldern können Sie spezielle Informationen über den Kunden erfassen, z. B. den Geburtstag des Kunden oder seine E-Mail-Adresse. Sie können benutzerdefinierte Felder für beliebige Zwecke verwenden.

JOBDESC

Projektbeschreibung

JOBTYPE

Projekttyp

JOBSTATUS

Projektstatus (0 = Kein / 1 = Schwebend / 2 = erteilt / 3 = Wird ausgeführt / 4 = Abgeschlossen / 5 = nicht erteilt)

JOBSTART

Projekt-Startdatum

JOBPROJEND

Projekt-Voraussichtliches Ende

JOBEND

Projekt- Abschlussdatum

HIDDEN

N = aktiv / Y = inaktiv

ECVAT

EU-Warenbewegungen (Y = aktiviert / N = deaktiviert)

ACCHOLDER

Kontoinhaber

ACCNO

Kontonummer

BLZ

Bankleitzahl

BANK

Bankname

BIC

BIC-Nummer des Lieferanten

IBAN

IBAN-Nummer des Lieferanten

PRICEGROUP

Preisgruppe (A / B / C / None = keine)

DELIVERYBLOCK

Liefersperre (0 = Keine / 1 = ab Mahnstufe 1 / 2 = ab Mahnstufe 2 / 3 = ab Mahnstufe 3 / 4 = an Inkasso / 5 = absolut)

EINVEMAIL

eRechnung-Mailadresse

EINVSETUP

N = eRechnung akzeptiert / Y = Zustellung widersprochen

CUSTVATOPTION

Auftragserstellung (Netto / Brutto)

NOTE

Der Name oder die Nummer des Kontos, das Sie mit diesem Kunden verknüpfen möchten. Eine Kontonummer ist erforderlich, wenn Sie diesen Kunden als Online-Empfänger einrichten möchten. Der Zahlungsempfänger verwendet diese Nummer, um Sie zu identifizieren.

DATEVNO

Ihre DATEV-Debitorennummer.

Mandate

Die Mandate werden in einem separaten Teil der Liste exportiert.

Spaltenüberschrift

Bedeutung

NAMETYPE

Mandat wurde für einen Kunden angelegt

NAME

Name des Kunden

MANDNR

Mandatsnummer

LSART

Lastschrifttyp: Basis oder B2B

MANDTYPE

Wiederkehrend oder einmalig

STATUS

Aktiv/inaktiv/angelegt/Widerrufen

ANGELEGT

Datum: angelegt am...

ERHALTEN

Datum: erhalten am...

LETZTE_VERWEND

Datum der letzten Verwendung in einer Lastschrift

GÜLTIG_BIS

Datum: gültig bis...

VERWENDBAR

Datum: verwendbar bis...

WIDERRUFEN

Datum des Widerrufs

Lieferantenliste (VEND)

Spaltenüberschrift

Bedeutung

NAME

(Erforderlich) Der Name des Lieferanten.

NAMENUMBER

Lieferantennummer

TIMESTAMP

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Lieferantenliste exportiert haben.

REFNUM

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert.

BCOMP

Firmenname

BSALUT

Anrede

BFORENAME

Vorname

BNAME

Name

BADDON

Zusatz

BSTR

Strasse

BNR

Nummer

BZIP

PLZ

BTOWN

Ort

BCOUNT

Land

PRINTAS

Nicht relevant

CONT2

Der Name Ihres zweiten Ansprechpartners bei dem Lieferanten.

PHONE1

Die Telefonnummer des Lieferanten.

PHONE2

Die alternative Telefonnummer des Lieferanten.

FAXNUM

Die Faxnummer des Lieferanten.

EMAIL

eMail-Adresse des Lieferanten

INTERNET

Internetseite des Lieferanten

NOTE

Ein kurzer Hinweis oder Vermerk, den Sie dem Lieferanten zuordnen möchten. Dieser Hinweis wird im Programm automatisch in das Feld Verw.-Zweck auf den Schecks eingefügt, die Sie an den Lieferanten ausstellen.

VATID

Die USt-IdNr. des Lieferanten.

LIMIT

Ihr Kreditlimit bei dem Lieferanten. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie hier den Betrag ein.

TERMS

Ihre Zahlungsbedingungen bei dem Lieferanten.

NOTEPAD

Ihre Notizen zu dem Lieferanten. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, werden diese Notizen im Notizenfenster für den Lieferanten angezeigt.

SALUTATION

Die Anrede bzw. der Titel des Lieferanten (Herr, Frau, Dr. usw.).

COMPANYNAME

Der Name der Firma des Lieferanten.

FIRSTNAME

Der Vorname des Lieferanten.

MIDINIT

Nicht relevant

LASTNAME

Der Nachname des Lieferanten.

CUSTFLD1 -15

Die Einträge in den benutzerdefinierten Feldern für den Lieferanten (maximal 7). In benutzerdefinierten Feldern können Sie spezielle Informationen über den Lieferanten erfassen, z. B. den Geburtstag des Lieferanten oder seine E-Mail-Adresse. Sie können benutzerdefinierte Felder für beliebige Zwecke verwenden.

HIDDEN

N = aktiv / Y = inaktiv

ACCHOLDER

Kontoinhaber

ACCNO

Kontonummer

BLZ

Bankleitzahl

BANK

Bankname

BIC

BIC-Nummer des Lieferanten

IBAN

IBAN-Nummer des Lieferanten

NOTE

Der Name oder die Nummer des Kontos, das Sie mit diesem Lieferanten verknüpfen möchten. Eine Kontonummer ist erforderlich, wenn Sie diesen Lieferanten als Online-Empfänger einrichten möchten. Der Zahlungsempfänger verwendet diese Nummer, um Sie zu identifizieren.

DATEVNO

Ihre DATEV-Kreditorennummer.

ECVAT

EU-Warenbewegungen (Y = aktiviert / N = deaktiviert)

Artikelliste (INVITEM)

Spaltenüberschrift

Bedeutung

NAME

(Erforderlich) Der Name des Artikels.

NUMBER

Die Artikelnummer

TIMESTAMP

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Artikelliste exportiert haben.

REFNUM

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert.

INVITEMTYPE

(Erforderlich) Der Typ des Artikels. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, verwenden Sie eines der untenstehenden Schlüsselwörter, um den Artikeltyp anzugeben:

 

DISC: Rabatt-/Skonto

GRP: Gruppe (gruppiert mehrere Artikel unter einem einzigen Posten)

OTHC: Sonstiges

PART: Artikel

PMT: Anzahlung

SERV: Dienstleistung

SUBT: Zwischensumme

DESC

Eine Beschreibung des Artikels, wie sie in der Spalte Beschreibung auf Verkäufe angezeigt werden soll.

ACCNT

(Erforderlich) Der Name des Erlöskontos, auf dem Sie den Verkauf dieses Artikels verbuchen. Der Typ dieses Kontos ist INC.

PRICE

(Alle Artikeltypen, ausgenommen Gruppe, Anzahlung und Zwischensumme) Der Preis, den Sie für den Artikel berechnen. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie ein Prozentzeichen (%) ein, falls es sich bei dem Betrag um einen Prozentsatz handelt.

TAXABLE

(Nur Posten für Skonto-, Sonstiges und Dienstleistungen) Gibt an, ob der Posten steuerpflichtig ist. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie in diesem Feld einen der folgenden Buchstaben ein:

 

Y: Ja. Der Posten ist steuerpflichtig.

N: Nein. Der Posten ist nicht steuerpflichtig.

TOPRINT

(Nur Gruppenposten) Gibt an, ob büro easy beim Drucken beispielsweise einer Kundenrechnung eine Liste der in der Gruppe enthaltenen Artikel mit ausdruckt. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie in diesem Feld einen der folgenden Buchstaben ein:

 

Y: Ja. Der Posten ist steuerpflichtig.

N: Nein. Der Posten ist nicht steuerpflichtig.

EXTRA

Hier können Sie zusätzliche Informationen zu dem Rechnungsposten erfassen. Folgende Schlüsselwörter können im Feld EXTRA eingegeben werden:

 

AUTOSTAX: Kennzeichnet einen Mehrwertsteuerschlüssel als den automatischen Steuersatz, den Sie für Ihre Firma eingerichtet haben.

CUSTFLD1

CUSTFLD2

CUSTFLD3

CUSTFLD4

CUSTFLD5

Die Einträge in den benutzerdefinierten Feldern für den Posten (maximal 5). In benutzerdefinierten Feldern können Sie spezielle Informationen über den Posten erfassen, z. B. Farbe, Maßeinheit, Größe usw. Sie können benutzerdefinierte Felder für beliebige Zwecke verwenden.

DEP_TYPE

(Nur Zahlungsposten) Gibt an, wie Einzahlungen des Zahlungspostens behandelt werden sollen.

Liste der sonstigen Adressen (OTHERNAME)

Spaltenüberschrift

Bedeutung

NAME

(Erforderlich) Ein Name oder ein Eintrag in der Liste.

TIMESTAMP

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Liste der sonstigen Adressen exportiert haben.

REFNUM

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert.

BADDR1

Die erste Zeile der Adresse der betreffenden Person.

BADDR2

Die zweite Zeile der Adresse der betreffenden Person.

BADDR3

Die dritte Zeile der Adresse der betreffenden Person.

BADDR4

Die vierte Zeile der Adresse der betreffenden Person.

BADDR5

Die fünfte Zeile der Adresse der betreffenden Person.

PHONE1

Die Telefonnummer der Person.

PHONE2

Die alternative Telefonnummer der Person.

FAXNUM

Die Faxnummer der Person.

CONT1

Der Name Ihres ersten Ansprechpartners.

NOTEPAD

Ihre Notizen zu dieser Person. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, werden diese Notizen im Notizenfenster für die Person angezeigt.

SALUTATION

Die Anrede bzw. der Titel der Person (Herr, Frau, Dr. usw.).

COMPANYNAME

Der Name der Firma der Person.

FIRSTNAME

Der Vorname der Person.

LASTNAME

Der Nachname der Person.

NOTE

Der Name oder die Nummer des Kontos, das Sie mit dieser Person verknüpfen möchten. Eine Kontonummer ist erforderlich, wenn Sie diese Perons als Online-Empfänger einrichten möchten. Der Zahlungsempfänger verwendet diese Nummer, um Sie zu identifizieren.

Liste der Zahlungsbedingungen (TERMS)

Spaltenüberschrift

Bedeutung

NAME

(Erforderlich) Der Name der Zahlungsbedingung.

TIMESTAMP

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Liste der Zahlungsbedingungen exportiert haben.

REFNUM

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert.

DUEDAYS

Wenn TERMSTYPE = 0, ist dies die Anzahl der Tage, innerhalb derer die Zahlung fällig ist. Wenn TERMSTYPE = 1, ist dies der Tag des Monats, an dem die Zahlung fällig ist.

DISCPER

Der Prozentsatz für das Skonto, das für frühzeitige Zahlung gewährt wird. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie hier den Prozentsatz ein.

DISCDAYS

Die Anzahl der Tage, innerhalb derer bei frühzeitiger Zahlung ein Anspruch auf das unter DISCPER angegebene Skonto besteht.

TERMSTYPE

Die Art der Zahlungsbedingungen, die Sie einrichten. Geben Sie 0 für Standard-Zahlungsbedingungen ein (Zahlung fällig binnen einer bestimmten Anzahl an Tagen). Geben Sie 1 für datumsgesteuerte Zahlungsbedingungen ein (Zahlung fällig an einem bestimmten Tag des Monats).

Aufgabenliste (TODO)

Spaltenüberschrift

Bedeutung

REFNUM

(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert.

ISDONE

Gibt an, ob die Aufgabe erledigt ist. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie in dieser Spalte einen der folgenden Buchstaben ein:

 

Y: Ja.

N: Nein.

DATE

Das Datum, an dem die Aufgabe im Programm auf der Seite Aufgaben & Erinnerungen erscheinen soll.

DESC

Ihre Notizen zu der Aufgabe.