Datenblöcke der Export-/Importdateien
Kopfzeileninformationen (HDR)
Spaltenüberschrift |
Bedeutung |
PROD |
Das Lexware-Produkt, mit der die Exportdatei erstellt wurde. |
VER |
Die Versionsnummer der büro easy-Software, mit der die Exportdatei erstellt wurde. |
REL |
Die ‚Releasenummer‘ (Versionsnummer) der büro easy-Software, mit der die Exportdatei erstellt wurde. |
IIFVER |
Die Versionsnummer des Exportdateiformats (.IIF) |
DATE |
Das Datum, an dem die Exportdatei erstellt wurde. |
TIME |
Die Uhrzeit, zu der die Exportdatei erstellt wurde. |
COMPCUR |
Firmenwährung |
Kundenliste (CUST)
Spaltenüberschrift |
Bedeutung |
NAME |
(Erforderlich) Der Name des Kunden. |
NAMENUMBER |
Die Kundennummer |
TIMESTAMP |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Kundenliste exportiert haben. |
REFNUM |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert. |
Rechnungsadresse |
|
BCOMP |
Firmenname |
BSALUT |
Anrede |
BFORENAME |
Vorname |
BNAME |
Name |
BADDON |
Zusatz |
BSTR |
Straße |
BNR |
Nummer |
BZIP |
PLZ |
BTOWN |
Ort |
BCOUNT |
Land |
BBLANKLINE |
Leerzeile |
Versandadresse |
|
SCOMP |
|
SCOMP |
Firmenname |
SSALUT |
Anrede |
SFORENAME |
Vorname |
SNAME |
Name |
SADDON |
Zusatz |
SSTR |
Strasse |
SNR |
Nummer |
SZIP |
PLZ |
STOWN |
Ort |
SCOUNT |
Land |
BBLANKLINE |
Leerzeile |
PHONE1 |
Die Telefonnummer des Kunden. |
PHONE2 |
Die alternative Telefonnummer des Kunden. |
FAXNUM |
Die Faxnummer des Kunden. |
|
eMail-Adresse des Kunden |
INTERNET |
Internetseite des Kunden |
CONT1 |
Der Name Ihres ersten Ansprechpartners bei dem Kunden. |
CONT2 |
Der Name Ihres alternativen Ansprechpartners bei dem Kunden. |
CTYPE |
Kundentyp |
TERMS |
Die Zahlungsbedingungen des Kunden bei Ihrer Firma. |
LIMIT |
Das Kreditlimit des Kunden bei Ihrer Firma. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie hier den Betrag ein. |
VATID |
USt-IdNr. |
RESALENUM |
Die Wiederverkaufsnummer des Kunden. |
NOTEPAD |
Ihre Notizen zu dem Kunden. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, werden diese Notizen im Notizenfenster für den Kunden angezeigt. |
SALUTATION |
Die Anrede bzw. der Titel des Kunden (Herr, Frau, Dr. usw.). |
COMPANYNAME |
Der Name der Firma des Kunden. |
FIRSTNAME |
Der Vorname des Kunden. |
MIDINIT |
Nicht relevant |
LASTNAME |
Der Nachname des Kunden. |
CUSTFLD1 bis 15
|
Die Einträge in den benutzerdefinierten Feldern für den Kunden (maximal 7). In benutzerdefinierten Feldern können Sie spezielle Informationen über den Kunden erfassen, z. B. den Geburtstag des Kunden oder seine E-Mail-Adresse. Sie können benutzerdefinierte Felder für beliebige Zwecke verwenden. |
JOBDESC |
Projektbeschreibung |
JOBTYPE |
Projekttyp |
JOBSTATUS |
Projektstatus (0 = Kein / 1 = Schwebend / 2 = erteilt / 3 = Wird ausgeführt / 4 = Abgeschlossen / 5 = nicht erteilt) |
JOBSTART |
Projekt-Startdatum |
JOBPROJEND |
Projekt-Voraussichtliches Ende |
JOBEND |
Projekt- Abschlussdatum |
HIDDEN |
N = aktiv / Y = inaktiv |
ECVAT |
EU-Warenbewegungen (Y = aktiviert / N = deaktiviert) |
ACCHOLDER |
Kontoinhaber |
ACCNO |
Kontonummer |
BLZ |
Bankleitzahl |
BANK |
Bankname |
BIC |
BIC-Nummer des Lieferanten |
IBAN |
IBAN-Nummer des Lieferanten |
PRICEGROUP |
Preisgruppe (A / B / C / None = keine) |
DELIVERYBLOCK |
Liefersperre (0 = Keine / 1 = ab Mahnstufe 1 / 2 = ab Mahnstufe 2 / 3 = ab Mahnstufe 3 / 4 = an Inkasso / 5 = absolut) |
EINVEMAIL |
eRechnung-Mailadresse |
EINVSETUP |
N = eRechnung akzeptiert / Y = Zustellung widersprochen |
CUSTVATOPTION |
Auftragserstellung (Netto / Brutto) |
NOTE |
Der Name oder die Nummer des Kontos, das Sie mit diesem Kunden verknüpfen möchten. Eine Kontonummer ist erforderlich, wenn Sie diesen Kunden als Online-Empfänger einrichten möchten. Der Zahlungsempfänger verwendet diese Nummer, um Sie zu identifizieren. |
DATEVNO |
Ihre DATEV-Debitorennummer. |
Mandate
Die Mandate werden in einem separaten Teil der Liste exportiert.
Spaltenüberschrift |
Bedeutung |
NAMETYPE |
Mandat wurde für einen Kunden angelegt |
NAME |
Name des Kunden |
MANDNR |
Mandatsnummer |
LSART |
Lastschrifttyp: Basis oder B2B |
MANDTYPE |
Wiederkehrend oder einmalig |
STATUS |
Aktiv/inaktiv/angelegt/Widerrufen |
ANGELEGT |
Datum: angelegt am... |
ERHALTEN |
Datum: erhalten am... |
LETZTE_VERWEND |
Datum der letzten Verwendung in einer Lastschrift |
GÜLTIG_BIS |
Datum: gültig bis... |
VERWENDBAR |
Datum: verwendbar bis... |
WIDERRUFEN |
Datum des Widerrufs |
Lieferantenliste (VEND)
Spaltenüberschrift |
Bedeutung |
NAME |
(Erforderlich) Der Name des Lieferanten. |
NAMENUMBER |
Lieferantennummer |
TIMESTAMP |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Lieferantenliste exportiert haben. |
REFNUM |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert. |
BCOMP |
Firmenname |
BSALUT |
Anrede |
BFORENAME |
Vorname |
BNAME |
Name |
BADDON |
Zusatz |
BSTR |
Strasse |
BNR |
Nummer |
BZIP |
PLZ |
BTOWN |
Ort |
BCOUNT |
Land |
PRINTAS |
Nicht relevant |
CONT2 |
Der Name Ihres zweiten Ansprechpartners bei dem Lieferanten. |
PHONE1 |
Die Telefonnummer des Lieferanten. |
PHONE2 |
Die alternative Telefonnummer des Lieferanten. |
FAXNUM |
Die Faxnummer des Lieferanten. |
|
eMail-Adresse des Lieferanten |
INTERNET |
Internetseite des Lieferanten |
NOTE |
Ein kurzer Hinweis oder Vermerk, den Sie dem Lieferanten zuordnen möchten. Dieser Hinweis wird im Programm automatisch in das Feld Verw.-Zweck auf den Schecks eingefügt, die Sie an den Lieferanten ausstellen. |
VATID |
Die USt-IdNr. des Lieferanten. |
LIMIT |
Ihr Kreditlimit bei dem Lieferanten. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie hier den Betrag ein. |
TERMS |
Ihre Zahlungsbedingungen bei dem Lieferanten. |
NOTEPAD |
Ihre Notizen zu dem Lieferanten. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, werden diese Notizen im Notizenfenster für den Lieferanten angezeigt. |
SALUTATION |
Die Anrede bzw. der Titel des Lieferanten (Herr, Frau, Dr. usw.). |
COMPANYNAME |
Der Name der Firma des Lieferanten. |
FIRSTNAME |
Der Vorname des Lieferanten. |
MIDINIT |
Nicht relevant |
LASTNAME |
Der Nachname des Lieferanten. |
CUSTFLD1 -15 |
Die Einträge in den benutzerdefinierten Feldern für den Lieferanten (maximal 7). In benutzerdefinierten Feldern können Sie spezielle Informationen über den Lieferanten erfassen, z. B. den Geburtstag des Lieferanten oder seine E-Mail-Adresse. Sie können benutzerdefinierte Felder für beliebige Zwecke verwenden. |
HIDDEN |
N = aktiv / Y = inaktiv |
ACCHOLDER |
Kontoinhaber |
ACCNO |
Kontonummer |
BLZ |
Bankleitzahl |
BANK |
Bankname |
BIC |
BIC-Nummer des Lieferanten |
IBAN |
IBAN-Nummer des Lieferanten |
NOTE |
Der Name oder die Nummer des Kontos, das Sie mit diesem Lieferanten verknüpfen möchten. Eine Kontonummer ist erforderlich, wenn Sie diesen Lieferanten als Online-Empfänger einrichten möchten. Der Zahlungsempfänger verwendet diese Nummer, um Sie zu identifizieren. |
DATEVNO |
Ihre DATEV-Kreditorennummer. |
ECVAT |
EU-Warenbewegungen (Y = aktiviert / N = deaktiviert) |
Artikelliste (INVITEM)
Spaltenüberschrift |
Bedeutung |
NAME |
(Erforderlich) Der Name des Artikels. |
NUMBER |
Die Artikelnummer |
TIMESTAMP |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Artikelliste exportiert haben. |
REFNUM |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert. |
INVITEMTYPE |
(Erforderlich) Der Typ des Artikels. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, verwenden Sie eines der untenstehenden Schlüsselwörter, um den Artikeltyp anzugeben: |
|
DISC: Rabatt-/Skonto GRP: Gruppe (gruppiert mehrere Artikel unter einem einzigen Posten) OTHC: Sonstiges PART: Artikel PMT: Anzahlung SERV: Dienstleistung SUBT: Zwischensumme |
DESC |
Eine Beschreibung des Artikels, wie sie in der Spalte Beschreibung auf Verkäufe angezeigt werden soll. |
ACCNT |
(Erforderlich) Der Name des Erlöskontos, auf dem Sie den Verkauf dieses Artikels verbuchen. Der Typ dieses Kontos ist INC. |
PRICE |
(Alle Artikeltypen, ausgenommen Gruppe, Anzahlung und Zwischensumme) Der Preis, den Sie für den Artikel berechnen. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie ein Prozentzeichen (%) ein, falls es sich bei dem Betrag um einen Prozentsatz handelt. |
TAXABLE |
(Nur Posten für Skonto-, Sonstiges und Dienstleistungen) Gibt an, ob der Posten steuerpflichtig ist. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie in diesem Feld einen der folgenden Buchstaben ein: |
|
Y: Ja. Der Posten ist steuerpflichtig. N: Nein. Der Posten ist nicht steuerpflichtig. |
TOPRINT |
(Nur Gruppenposten) Gibt an, ob büro easy beim Drucken beispielsweise einer Kundenrechnung eine Liste der in der Gruppe enthaltenen Artikel mit ausdruckt. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie in diesem Feld einen der folgenden Buchstaben ein: |
|
Y: Ja. Der Posten ist steuerpflichtig. N: Nein. Der Posten ist nicht steuerpflichtig. |
EXTRA |
Hier können Sie zusätzliche Informationen zu dem Rechnungsposten erfassen. Folgende Schlüsselwörter können im Feld EXTRA eingegeben werden: |
|
AUTOSTAX: Kennzeichnet einen Mehrwertsteuerschlüssel als den automatischen Steuersatz, den Sie für Ihre Firma eingerichtet haben. |
CUSTFLD1 CUSTFLD2 CUSTFLD3 CUSTFLD4 CUSTFLD5 |
Die Einträge in den benutzerdefinierten Feldern für den Posten (maximal 5). In benutzerdefinierten Feldern können Sie spezielle Informationen über den Posten erfassen, z. B. Farbe, Maßeinheit, Größe usw. Sie können benutzerdefinierte Felder für beliebige Zwecke verwenden. |
DEP_TYPE |
(Nur Zahlungsposten) Gibt an, wie Einzahlungen des Zahlungspostens behandelt werden sollen. |
Liste der sonstigen Adressen (OTHERNAME)
Spaltenüberschrift |
Bedeutung |
NAME |
(Erforderlich) Ein Name oder ein Eintrag in der Liste. |
TIMESTAMP |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Liste der sonstigen Adressen exportiert haben. |
REFNUM |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert. |
BADDR1 |
Die erste Zeile der Adresse der betreffenden Person. |
BADDR2 |
Die zweite Zeile der Adresse der betreffenden Person. |
BADDR3 |
Die dritte Zeile der Adresse der betreffenden Person. |
BADDR4 |
Die vierte Zeile der Adresse der betreffenden Person. |
BADDR5 |
Die fünfte Zeile der Adresse der betreffenden Person. |
PHONE1 |
Die Telefonnummer der Person. |
PHONE2 |
Die alternative Telefonnummer der Person. |
FAXNUM |
Die Faxnummer der Person. |
CONT1 |
Der Name Ihres ersten Ansprechpartners. |
NOTEPAD |
Ihre Notizen zu dieser Person. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, werden diese Notizen im Notizenfenster für die Person angezeigt. |
SALUTATION |
Die Anrede bzw. der Titel der Person (Herr, Frau, Dr. usw.). |
COMPANYNAME |
Der Name der Firma der Person. |
FIRSTNAME |
Der Vorname der Person. |
LASTNAME |
Der Nachname der Person. |
NOTE |
Der Name oder die Nummer des Kontos, das Sie mit dieser Person verknüpfen möchten. Eine Kontonummer ist erforderlich, wenn Sie diese Perons als Online-Empfänger einrichten möchten. Der Zahlungsempfänger verwendet diese Nummer, um Sie zu identifizieren. |
Liste der Zahlungsbedingungen (TERMS)
Spaltenüberschrift |
Bedeutung |
NAME |
(Erforderlich) Der Name der Zahlungsbedingung. |
TIMESTAMP |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die die Firmendatei identifiziert, aus der Sie die Liste der Zahlungsbedingungen exportiert haben. |
REFNUM |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert. |
DUEDAYS |
Wenn TERMSTYPE = 0, ist dies die Anzahl der Tage, innerhalb derer die Zahlung fällig ist. Wenn TERMSTYPE = 1, ist dies der Tag des Monats, an dem die Zahlung fällig ist. |
DISCPER |
Der Prozentsatz für das Skonto, das für frühzeitige Zahlung gewährt wird. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie hier den Prozentsatz ein. |
DISCDAYS |
Die Anzahl der Tage, innerhalb derer bei frühzeitiger Zahlung ein Anspruch auf das unter DISCPER angegebene Skonto besteht. |
TERMSTYPE |
Die Art der Zahlungsbedingungen, die Sie einrichten. Geben Sie 0 für Standard-Zahlungsbedingungen ein (Zahlung fällig binnen einer bestimmten Anzahl an Tagen). Geben Sie 1 für datumsgesteuerte Zahlungsbedingungen ein (Zahlung fällig an einem bestimmten Tag des Monats). |
Aufgabenliste (TODO)
Spaltenüberschrift |
Bedeutung |
REFNUM |
(Nur Exportdateien) Eine eindeutige Zahl, die einen Eintrag in der Liste identifiziert. |
ISDONE |
Gibt an, ob die Aufgabe erledigt ist. Wenn Sie eine Importdatei erstellen, geben Sie in dieser Spalte einen der folgenden Buchstaben ein: |
|
Y: Ja. N: Nein. |
DATE |
Das Datum, an dem die Aufgabe im Programm auf der Seite Aufgaben & Erinnerungen erscheinen soll. |
DESC |
Ihre Notizen zu der Aufgabe. |