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Protokolle und Fehlermeldungen

Protokolle und Fehlermeldungen

Tritt während des Exports ein Problem auf, erscheint vor der Ausgabe des Buchungsprotokolls eine Fehlermeldung oder das Fehlerprotokoll. Das Fehlerprotokoll benennt die Ursache des Problems und listet die nicht übertragenen Buchungssätze auf.

In der Exportdatei und im Buchungsprotokoll werden fehlende Kontennummern in den Spalten Soll oder Haben mit dem Wert Null ausgewiesen. Die Fehlermeldung erscheint während des Imports in die Finanzbuchhaltung.

Die Anlagenverwaltung speichert die Fehlerprotokolle in dem Datenverzeichnis in den Firmenordnern in dem Ordner AV Protokolle.

 

Fehlermeldungen

Die Warnhinweise und die Fehlerprotokolle vermeiden Sie, wenn Sie diese Punkte beachten:

  • Für den Export benötigen Sie zumindest das Recht für den Mandanten und das Recht für den Datenaustausch; in Anlagenverwaltung weiterhin das Recht, für den Mandanten die Anlagegüter zu lesen.

  • In der Anlagenverwaltung können Sie im Menüpunkt Extras Optionen Allgemein Warnhinweise für das Übertragen der Buchungsliste aktivieren. Dann ersehen Sie, ob sich eine neue Eingabe auf exportierte Zeiträume auswirkt.

  • In den Anlagegruppen müssen die Anlage- und AfA-Konten vorhanden sein. Fehlt ein Konto, wird in der Exportdatei und im Buchungsprotokoll der Wert null ausgewiesen.